Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Hab den notarzt gerufen

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 22.01.2021 21:06:52 | IP (Hash): 2145942656
    Habe was vergessen zu fragen. Wenn apidra 3 bis 4 Stunden wirkt und eine Einheit ungefähr 40mg drosselt. Wie verhält sich dieser Wirkstoff... Drosselt er dann jede Stunde um 40 oder jede halbe Stunde? Wie kann man sich das vorstellen?
    am 22.01.2021 21:45:18 | IP (Hash): 1879538561
    Trash1983 schrieb:
    OK verstanden, also falls ich zu fettig gegessen habe, dann trinke ich am besten ein bisschen Cola oder nehme Traubenzucker.

D. H das der Zuckerwert aufjedenfall steigen wird? Auch bei Magen darm? Wenn man dann Cola trinkt?

Ich weiß nicht was bolus ist, ich nehme toujeo basal 20 Einheiten und spritze jetzt 5 Einheiten zum essen. Ich esse aber meist nur einmal oder zweimal am Tag. Morgens esse ich fast nie etwas.

Ich bin 1.75 gross und wiege jetzt um die 85 Kilo. Hab viel abgenommen weil ich nicht mehr trainiere... Hatte vorher schöne 110 Kilo an Masse. Aber dadurch das ich nicht mehr trainiere hab ich viel abgenommen, vielleicht liegt es daran.

Die gesamte Insulin Menge wäre bei 30 Einheiten. 20 Ei basal und 10 Einheiten apidra... Also bei zweimal essen.

Ansonsten keine Medikamente ausser für die Schilddrüse ne halbe carbimazol 2.5mg.
    Naposim hab ich abgesetzt weil ich nicht mehr trainiere, und dadurch habe ich soviel abgenommen.

Also nur insulin und carbimazol.

Nein, du hast es falsch verstanden. Fettiges Essen + Unterzuckerung = TZ lutschen
    Magen-Darm-Infekt + Unterzuckerung = TZ lutschen. Der Zucker steigt NICHT sicher bei Cola. NUR bei gelutschten TZ.

Und
    Apidra=Bolusinsulin ;)

Bei deinen Angaben hast du eine Tagesmenge von 30 IE Insulin. Die Insulinsensibilität ergibt dann 30/75=0,4. Das würde zwar hohe Insulinempfindlichkeit bedeuten. Du hast aber noch Restfunktion, daher würde ich denken, ohne Restfunktion würdest du wahrscheinlich 40-50% mehr Insulin brauchen. Dann würdest du auf eine normale Insulinempfindlichkeit kommen.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 22.01.2021 21:50:15 | IP (Hash): 1879538561
    Wegen dieser Frage, schau dir diesen Link an:
    http://www.mein-diabetes-blog.com/2-monate-fiasp-meine-erfahrungen/

In Abb. 2 siehst du die Wirkkurve von NovoRapid und Fiasp. Für Apidra kannst du die gleiche Kurve ungefähr hernehmen wie für NovoRapid.
    Du siehst, dass am Anfang bis ca. 60min nach der Injektion die Kurve stark ansteigt, hier hat das Insulin die größte Wirkung, also senkt sie den Blutzucker hier am stärksten. Dann fällt die Kurve kontinuierlich ab. Hier wirkt das Insulin weniger stark und senkt daher nicht mehr ganz so stark den Blutzucker, jedoch auch noch kontinuierlich, aber langsamer.
    am 22.01.2021 22:11:53 | IP (Hash): 2145942656
    Wirkung nimmt also ab und bleibt nicht gleich. Ich habe jetzt um 20 Uhr ein double steakhouse gegessen mit Pommes und Cola zero, ausgangszucker war 150 jetzt mach 2 Stunden ist er bei 145... Habe 5 einheiten apidra gespritzt davor . Jetzt muss ich nur noch schauen wieviele kh das waren den Burger kann ich nachschauen aber die Pommes weiß ich nicht. Weil ich hab nur eine handvoll gegessen.

Warum sagte man mir das Cola am schnellsten wirkt? Soll ich das traubenzucker zerkauen oder wirklich nur lutschen? Was ist mit reinem Zucker? Glas Wasser und mit Zucker zuknalken? Nur falls es richtig tief gesunken ist.
    am 22.01.2021 22:49:47 | IP (Hash): 1879538561
    Trash1983 schrieb:

Warum sagte man mir das Cola am schnellsten wirkt? Soll ich das traubenzucker zerkauen oder wirklich nur lutschen? Was ist mit reinem Zucker? Glas Wasser und mit Zucker zuknalken? Nur falls es richtig tief gesunken ist.

Normale Unterzuckerung: TZ, Cola, Zuckerwasser, Gummibärchen, Fruchtsaft, funktioniert alles. Alles flüssige geht schneller als feste Dinge.

Unterzuckerung bei Magen-Darm-Grippe oder nach fettigen Essen: normale KEs brauchen zu lange oder werden nicht aufgenommen, daher TZ lutschen, damit der TZ über die Mundschleimhaut aufgenommen wird und nicht erst im Darm. Zerkauen geht in diesem Fall nicht, weil du dass dann wieder schluckst und es wieder über den Darm aufgenommen werden muss. NUR Lutschen.
    am 22.01.2021 22:56:06 | IP (Hash): 2145942656
    Ahh Habs verstanden. Bei Magen darm Infekt sollte man lutschen. Jetzt bin ich bei 123 und ich hoffe der fällt nicht wieder ab. Hab jetzt nur 20 Einheiten basal gespritzt und trotzdem ist er jetzt bei 123. Ich hab kein Bock die ganze Zeit wach zu bleiben weil ich nicht weiss ob und wie schnell der fällt.