Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Hohe Werte am Nachmittag
-
am 25.01.2021 16:44:48 | IP (Hash): 1849977583
Hallo,
habe ein kleines Dilemma, ich Baujahr 1964, bin durch eine Immuntherapie seit Sept. 2020 Diabetiker Typ1. Nehme so ca. 16-17 (Abends) Bolus Inulin. Das führt dazu das ich häufig so ab 16:00 - 16:30 Uhr mein Blutzucker leicht auf 230 geht. Dann folgt Abendbrot und eben das dazugehörige Kurzzeitinsulin, doch meine Zellen nehmen das nicht so an, sprich Werte bleiben hoch. Dann kommt mein Trick! Ich gehen15-20 Min. flott spazieren, das reicht und meine Werte rauschen runter auf ca. 100- 120 Prima. Doch Nachts komme ich dadurch häufig in den Unterzucker (trage ein CGM Gerät), Vielleich hat der eine oder andere ein Tipp für mich. Vielen Dank an alle im voraus -
am 25.01.2021 18:08:19 | IP (Hash): 1879538561
Hallo,
Irgendwie verstehe ich gerade deinen Post nicht wirklich.
Du hast Typ1 Diabetes oder du hast durch ein Medikament einen sekundären Diabetes? Meinst du mit Immuntherapie, dass du Kortison nehmen musst? Kortison führt zu starken Resistenzen, so dass man deutlich mehr Insulin benötigt, weil sonst die Werte stark ansteigen.
Du spritzt Abends 16-17 Uhr? oder Einheiten? wirklich Bolusinsulin oder meinst du Basalinsulin für den Grundbedarf, was ein bis zweimal täglich unabhängig von den Mahlzeiten gespritzt wird?
Warum steigt nach der Insulingabe dein Blutzucker um 16-16.30 Uhr? Nimmst du davor irgendwelche Medikamente oder isst du davor etwas? Nimmst du tatsächlich Kortison und wann? Das könnte diesen Anstieg ohne Nahrung erklären.
Du bist dann bei 230 vor dem Essen und dann isst du und spritzt dann Kurzzeitinsulin gleichzeitig oder spritzt du erst Kurzzeitinsulin (für Korrektur und Mahlzeit) und wartest bis dein Wert sinkt und beginnst erst dann zu essen? Und das funktioniert dann nicht?
Sport/Bewegung innerhalb der Boluswirkung führt dazu, dass man deutlich weniger Insulin benötigt bzw. dass eine Resistenz, wie du sie beschreibst, gebrochen wird. Nach dem Sport setzt der sog. Muskelauffülleffekt ein. Hier ist das ganze gut erklärt: https://www.pumpencafe.de/Der_Muskelauffuelleffekt.html
Das ganze ist allerdings für Pumpenträger, du kannst deine Basalrate nicht reduzieren. Stattdessen wäre es sinnvoll nochmal eine Kleinigkeit (langanhaltende KE) zu essen.
-
am 25.01.2021 19:04:23 | IP (Hash): 1849977583
Hallo,
danke erstmal für eine erste Antwort, ich versuche genauer zu sein. Ich habe Diabetes Typ1, eben seit dem September 2020, Auslöser war eine Immuntherapie, bei der aber kein Kortison zum Einsatz kommt.
Ich spritze Abends so zwischen 21:00 und 22.45 Uhr 16 bzw. auch mal 17 EH des Langzeitinsulins Toujeo.
Ich bemerke das so ab 16:00 Uhr rum (bitte nicht so auf der Uhrzeit rum kauen), das mein Blutzucker ohne das ich irgendetwas essen sollte ansteigt, meine laienhafte Vermutung wäre, dass das Toujeo einfach um diese Zeit seine Wirkung verliert....
Dann habe ich eben solche hohen Werte, ob es jetzt immer über 200 sind kann ich nicht garantieren, aber eben hoch, dann esse ich was und nehme eben das dazugehörige Kurzzeitinsulin, warte so ca. 1,5 Std. aber es ändert sich kaum was, wird eher ein bisserl mehr, dann eben mache ich den Spaziergang und rutsch ist der Wert unten..
Danke für deine Antwort, ich werde deine Anmerkungen durchgehen -
am 25.01.2021 19:30:15 | IP (Hash): 841094257
detschub64 schrieb:
Ich spritze Abends so zwischen 21:00 und 22.45 Uhr 16 bzw. auch mal 17 EH des Langzeitinsulins Toujeo.
Ich bemerke das so ab 16:00 Uhr rum (bitte nicht so auf der Uhrzeit rum kauen), das mein Blutzucker ohne das ich irgendetwas essen sollte ansteigt, meine laienhafte Vermutung wäre, dass das Toujeo einfach um diese Zeit seine Wirkung verliert....
Würde ich auch denken und das Toujeo (=Basal-Insulin) auf 2 Gaben im 12-Stunden-Abstand aufteilen. Alternativ könntest Du dem Anstieg am Nachmittag mit ner kleinen Gabe Kurzzeit-Insulin (=Bolus-Insulin) entgegenwirken.
Allgemein üblich ist, dass umso mehr Insulin gebraucht wird, je höher der BZ. Für dasselbe Essen brauche ich beim BZ um 200 für den anschließenden Auslauf auf 200 etwa 30% mehr Insulin, als beim BZ um 100 für den Auslauf auf 100.
Und wenn ich mich in der Stunde nach dem Essen um ne halbe intensiver bewege, reicht mir die Hälfte von dem Bolus, den ich bräuchte, wenn ich die Stunde nach dem Essen hier am Compi sitzen würde.
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 25.01.2021 19:30:15 | IP (Hash): 841094257
Eintrag verdoppelt
Bearbeitet von User am 25.01.2021 19:32:20. Grund: Eintrag verdoppelt -
am 25.01.2021 19:40:32 | IP (Hash): 1879538561
Okay, dann ist das eine andere Situation.
Es kann tatsächlich sein, dass deine Toujeodosis zu gering ist. Toujeo wirkt ab einer gewissen Dosis 24 Stunden. Ich glaube erst offiziell ab 0,4 IE/kg, wobei das auch bei jedem etwas unterschiedlich ist. Mit Restfunktion haben bei mir 7 IE gut funktioniert.
In Absprache mit dem Arzt kann man überlegen, ob du die Toujeo-Menge erhöhen kannst. Kommt halt darauf an, wie deine Kurve sonst aussieht. Ggf. wäre auch ein früherer Spritzzeitpunkt (morgens statt abends) möglich. Oder aber man könnte diese Basallücke auch mit etwas Bolusinsulin theoretisch überbrücken. Da gibt es viele Möglichkeiten. Wichtig, du isst momentan wahrscheinlich genau in die Basallücke rein (hatte ich mit ICT auch..). Daher ist es kein Wunder, dass der Blutzucker dann nicht runtergeht sondern sogar noch weitersteigt, wobei nach jeder Mahlzeit ja der Blutzucker sowieso ansteigt. Ich würde wirklich schauen, dass du a) diesen Hügel wegbekommst und b) in der Zeit wo du das machst, erst das Bolusinsulin spritzen und den Blutzucker deutlich herunterbekommen und erst dann etwas essen.
Wenn es nicht klappt, kannst du ja deine Sport-Methode weiter anwenden oder auch später gezielt einsetzen um weniger Insulin spritzen zu müssen. Aber wenn du das abends machst, dann halt wegen Muskel-Auffülleffekt nicht zu tief ins Bett sondern lieber nochmal eine Kleinigkeit essen. -
am 25.01.2021 19:42:34 | IP (Hash): 704271533
Hi,
ich spritze auch Toujeo zur Zeit aber nur noch 8 Einheiten.
Ich habe auch schon gemerkt das es nicht 24h gleichmäßig wirkt.
Ich spritze es morgens gegen 8 Uhr. Dauert aber sicher 2-3h bis es die volle Wirkung entfaltet und scheinbar lässt die Wirkung dann nach 21h also bei mir so gegen 5 Uhr nach, denn da steigt mein BZ langsam wieder an.
Auf 2 Dosen aufteilen hatte mir mein Arzt auch mal vorgeschlagen, hat sich inzwischen aber so ganz gut eingependelt das ich es erst mal bei einer Spritze belasse.
Wenn du am Abend Spritzt und die Wirkung dann vielleicht nach ~3 stunden relativ stark zu wirken beginnt wäre es kein Wunder das du dann Nachts in Unterzucker gerätst.
Zwei Dosen in 12h abstand könnten die Wirkung deutlich gleichmäßiger machen. -
am 25.01.2021 20:31:25 | IP (Hash): 841094257
Nachtrag:
Nutze Lantus, das einfache Toujeo, und hab mit ner Einmalgabe abends immer entweder zwischen 2 und 3 Uhr passenden BZ gehabt und dann um 7 höher als angestrebt, oder um 7 passend und dann aber so 2 bis 3 Uhr zu niedrig. Mit der Aufteilung auf 2 Gaben war das Problem praktisch von einem Tag auf den anderen ausgestanden :)
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 26.01.2021 08:09:01 | IP (Hash): 1849977583
Hallo an alle..
ich bedanke mich vielmals für alle die sich die Mühe gemacht haben mir zu antworten, ich habe noch viel zu lernen, nehme aber auch schon so viel aus den Antworten mit.