Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Unterzuckerung vor dem Schlafen, obwohl ich zum Abendessen zuwenig gespritzt habe
-
am 26.01.2021 23:03:21 | IP (Hash): 102950921
Bateriemann schrieb:
Ja, ich führe täglich Buch, über gemessene Werte und gespritze Einheiten.
...und WAS Du isst und für wieviele KHs rechnest, so wie in dem Beispiel hier heute Abend? Und was Du in den Stunden davor ggf. BZ-relevant gemacht hast?
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 27.01.2021 15:00:31 | IP (Hash): 1486565853
Dem pflichte ich bei. Einen Ernährungsplan zu haben oder zu tracken, was man zu sich nimmt ist genauso wichtig. Wo soll denn der BZ herkommen wenn nicht auch von Essen und Trinken ;) -
am 28.01.2021 22:31:18 | IP (Hash): 1894205491
Bateriemann schrieb:
July95 schrieb:
Bateriemann schrieb:
Achso, ich hatte dann noch einen weiteren Apfel und ein Stück Traubenzucker sofort genommen, vor dem Schlafengehen.
Ich hätte persönlich bei einem 79er Wert i.d.R. keinen Traubenzucker genommen, da das den Blutzucker erst stark ansteigen lässt, dieser aber nicht lange anhält. Und 80 ist ja noch kein gefährlicher Unterzucker. Der Apfel hält auch nicht so lange an. Besser wäre an so einer Stelle bspw. ein Brot mit Käse oder Wurst, was den Blutzucker länger oben hält.
Hast du denn einen Sensor? Bspw. ein FreeStyle Libre? Damit könntest du deine Blutzuckerverläufe über den gesamten Tag sehen und lernst deutlich besser, wie du persönlich auf bestimmte Lebensmittel reagierst. Auch ist es etwas anderes ob die 79 einigermaßen stabil sind oder ob die 79 steigend oder fallend sind. Ich persönlich gehe kaum noch nach dem reinen Blutzuckerwert sondern schaue mir immer die Kurve dazu an. Manchmal gibt es bei 70 nur einen halben Schokoriegel (5gr KH), manchmal bereits bei 100 einen Saft (20gr KH). Je nachdem wie die Situation und halt der Verlauf ist.
Noch besitze ich kein FreeStyle Libre. Mein Dabetologe hat das Thema kurz angesprochen. Ich meine er hätte gesagt, dass er erstmal schauen möchte, wie ich mit Diabetes zurecht komme, bevor er einen Antrag stellen würde.
Danke für den Hinweis mit Brot, wenn ich sehr müde war vor dem schlafen gehen, hatte ich mir bisher aus Bequemlichkeit nur nen Apfel mit Traubenzucker genommen. Dann nun immer Brot.
Es gibt Vor- und Nachteile vom frühzeitigen Sensoreinsatz. Vorteil, man lernt von Anfang an, deutlich besser die Auswirkungen von bestimmten Lebensmittel, Sport, etc. auf den Blutzuckerverlauf kennen. Nachteil, wenn man von Anfang an den Sensor trägt, lernt man die klassische blutige Messweise nicht mehr kennen (so geht es mir, ist leider nicht so optimal, da ich ohne Sensor schnell überfordert bin).
Zudem wollen immer mehr Krankenkassen auch beim Freestyle Libre eine dreimonatige Dokumentation, mehrere HbA1Cs, Gutachten des Diabetologen, etc. für die Genehmigung. Vielleicht wartet deswegen dein Diabetologe noch ab.