Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Erster Folgetermin

• Bild User
    Rang: Mitglied
    am 28.01.2021 11:28:15 | IP (Hash): 2088511658
    Hi Leute,
    Im Okt. letztens Jahres hab ich die Diagnose Diabetes Typ 2 bekommen, BZ Werte von 300, Langzeitzucker von fast 13.
    Nehme jetzt regelmäßig Xigdou und einmal wöchentlich Ozempic.
    Meine Ernährung hab ich auf LCHF umgestellt und Sport kann ich gottseidank auch in der Pandemie regemäßig machen, habe einen Fitnesskeller und mache Kraftsport.
    Jetzt hatte ich meinen ersten Termin beim Doc nach der Diagnose (Bluttest) und bin etwas erleichtert aber auch etwas verunsichert.
    Mein HbA1c Wert liegt jetzt bei 5,75. Mein Arzt war etwas sprachlos, weil das wohl ein sehr guter Wert ist und fast im Normalbereich liegen würde.
    Ok, das hat mich dann schon erleichtert und zeigt mir auch, dass ich wohl was richtig mache.

Gleichzeitig sind aber wohl meine Cholesterinwerte hochgegangen, von Normalwert 37 hoch auf 53. Mein Doc sagte, dass er das mal im Auge behalten will, es kann gut sein, dass das nur eine vorübergehende Schwankung ist und sich wieder einpendelt, ansonsten müsse man da mit Cholesterinhemmer ran.
    Weiß einer von Euch, ob Diabetiker mit hohem Cholesterin zu kämpfen haben? Hat ja was mit der Leber zu tun. Bin ein wenig überfragt.

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 28.01.2021 12:13:33 | IP (Hash): 13715706
    [quote=Brown Sugar;107651]Gleichzeitig sind aber wohl meine Cholesterinwerte hochgegangen, von Normalwert 37 hoch auf 53. Mein Doc sagte, dass er das mal im Auge behalten will, ...
    Weiß einer von Euch, ob Diabetiker mit hohem Cholesterin zu kämpfen haben?[/quote]Dein HbA1c-Ergebnis klingt toll - herzlichen Glückwunsch. :=) Da wirst du wohl bald bei den Medikamenten etwas abrüsten können. Vielleicht kannst du Ozempic als erstes weglassen, aber das kannst du mit deinem Arzt zusammen entscheiden.

Viele Typ2-Diabetiker haben schlechte Cholesterinwerte. Das hat mit deinem Anstieg nichts zu tun, weil die meistens ein schlechte Zusammensetzung (wenig HDL hohe Triglyeride) haben. Bei dir ist auf Grund der LCHF-Ernährung das GesaMTCholesterin angestiegen, was ganz normal ist. Allerdings hat sich die Zusammensetzung sehr wahrscheinlich stark verbessert und du hast ein gutes Verhältnis LDL/HDL (gut ist unter 3,0) und sehr schön niedrige Triglyceride (gut ist unter 150mg/dl, sehr gut unter 100mg/dl). Vielleicht ist auch das LDL-Cholesterin etwas angestiegen. Das wäre aber kein Problem, weil du bei so einer Zusammensetzung der Lipide nicht die schädlichen kleinen dichten (small dense bzw.sdLDL), sondern überwiegend große fluffige LDL-Teilchen hast, die nicht atherogen sind.

Weiter beobachten ist gut, weil die Lipide sich bei so einer Ernährungsumstellung erst nach ein paar Monaten neu einpegeln. Achte aber bei der nächsten Blutabnahme darauf, dass neben dem Gesamtcholesterin auch die Werte für LDL, HDL und Triglyceride bestimmt werden. Nur so bekommst du ein richtiges Bild.

Mit deinen angegebenen Werten 37 und 53 kann ich nicht viel anfangen. Gib mal bitte die Maßeinheit (mg/dl oder mmol/l) mit an. Für mg/dl sind die Werte zu klein und bei mmol/l dürften dort nur 3,7 und 5,3 stehen.

Weiter viel Erfolg, Rainer

P.S.: Hier wird übrigens unter den Fachleuten eine interessante neue Theorie über hohe Cholesterinwerte, wenn sie nichtpatholigisch auftreten, diskutiert. Mit dieser Theorie ließe sich dann endlich erklären, warum auch total gesunde Leute hohe Cholesterinwerte haben können, besonders im Zusammenhang mit gesättigten Fettsäuren. Dass diese nicht per se ungesund sind, ist unter Fachleuten schon eine Weile klar. Es wird aber noch eine ganze Weile brauchen, ehe diese Erkenntnis allgemein bekannt wird.
    https://academic.oup.com/ajcn/advance-article-abstract/doi/10.1093/ajcn/nqaa322/6104795?redirectedFrom=fulltext
    ____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 28.01.2021 16:59:33. Grund: .