Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Schwangerschaftsdiabetes
-
Miri
Rang: Gastam 26.08.2008 13:51:09
Guten Tag!
Bin ziemlich gefrustet. Habe Gestationsdiabetes. Mitlerweile muss ich morgens/mittags/abends jeweils 4 Einheiten Insulin vor dem Essen spritzen, esse wirklich nur das was empfohlen wird und habe trotzdem fast jedes Mal 1Std nach dem Essen einen Blutzuckerwert von über 140. Dieses frustet mich so dermaßen. Ich habe kaum Lust zu essen weil ich ja ständig das gleiche koche um wenigstens noch einigermaßen Werte zu haben. Vollkornnudeln brauche ich erst gar nicht zu kochen, da habe ich dann einen Wert um die 180 eine Std nach Essen. Ich war erst Anfang der Woche bei der Diabetologin und sie sagte mir das ich dann eben nachspritzen muss, das wäre auch nicht so schlimm. Aber ich muss ja fast IMMER nachspritzen. Ist das nicht schädlicher als von vorneherein mehr zu spritzen?Ich habe niemanden der dies schon mal erlebt hat und bin einfach nur Ratlos. Mir kommt es immer so vor als spiele die Diabetologin das runter - oder ICH übertreibe.
Wie sind Eure Erfahrungen? Wieviel spritzt ihr? Wie kommt ihr klar?
Freundliche Grüße Miri -
Jürgen
Rang: Gastam 26.08.2008 17:00:22
Moin Miri,
erstmal Glückwunsch! Nicht zum Diabetes ;-)
Nach der Geburt hast Du übrigens bei den selben Werten offiziell wahrscheinlich keinen Diabetes mehr, obwohl der zu hohe BZ dann für Dich genau so schädlich ist wie vorher - aber eben nur für Dich :-(
Nachspritzen ist ein interessanter Vorschlag Deiner Ärztin. Denn je nach Insulin - was spritzt Du eigentlich? - dauert es vom Spritzen bis zum Wirken wenigstens ne halbe Stunde wenn nicht eine ganze oder sogar 2! Das ist übrigens nicht nur nach Insulinsorten, sondern mit der selben Sorte auch noch von Person zu Person völlig verschieden.
Also macht Sinn, wenn Du erst einmal herausfindest, wie weit Dein Insulin in welcher Zeit Deinen BZ senkt. Dazu misst Du vor dem Spritzen und Essen und nach dem Essen in Halbstundenschritten, wie Dein BZ dann ansteigt und wieder sinkt, bis er halt nicht mehr unter den vorletzten Stand sinkt.
Wenn er dann genau so hoch ist, wie vor dem Spritzen und Essen, hat die Insulinmenge zum Essen gepasst. Wen niedriger, war's zu viel, und wenn höher, zu wenig Insulin.
Wenn mit der passenden Menge im Verlauf nach dem Essen der BZ über 140 ansteigt, wirkt das Essen schneller, als das Insulin. Dann kannst Du dem Insulin einen Vorsprung geben. Den nennt man auch Spritz-Ess-Abstand, SEA. Den SEA testet man aus, indem man das Spritzen in 5-Minuten-Schritten so weit vor das Essen zieht, bis der BZ-Berg nach dem Essen mit noch mehr Vorziehen nicht mehr flacher wird, oder bis der BZ vor dem Essanstieg gefährlich tief absacken will.
Wenn die Spritzemenge passt und der SEA nicht mehr vergrößert werden kann, kann man sich auch z.B. das Futter in 2 Portionen mit mindestens einer halben Stunde Abstand einverleiben, das den BZ besonders hochgetrieben hat/hochtreibt.
Natürlich kann man auch weniger davon essen, zumal in Mehl, Kartoffeln und Reis keine Bestandteile enthalten sind, die dem Baby fehlen würden. Vitamine und Mineralien und SpurenElemente stecken eh mehr im Gemüse.
Und dann gibt es noch eine Möglichkeit, die Du auch einmal bei Dir nachmessen kannst: Bei vielen von uns verstärkt nämlich Bewegung direkt nach dem Essen die Insulinwirkung. Dafür reicht schon eine halbe Stunde spazieren gehen - oder auch durch den Supermarkt.
Wichtig ist, dass Du für Dich herausfindest, was wie wirkt und welche Wirkung Du in welcher Situation am besten nutzen kannst. Denn Dein Insulinbedarf ist nicht nur jetzt sehr verschieden von dem Bedarf vieler anderer Diabetiker und werdenden Mütter, sondern Dein Bedarf kann sich im Verlauf Deiner Schwangerschaft auch noch verändern. Und darauf kannst Du dann sehr viel zielgerichteter und vor allem ruhiger reagieren, als wenn Du ohne die Erfahrung Deiner Zusammenhänge dann immer mit noch einer und noch einer und noch einer ... Anweisung hinter beängstigend ansteigenden BZ-Werten herhecheln musst.
Alles Gute! Jürgen