Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Gabi

Rang: Gast
    am 05.10.2010 12:52:57
    hallo! :-)
    mich würde mal folgendes interessieren. wenn man blut abgenommen bekommt, zwecks zuckeruntersuchung. und nüchtern sein muss. wie ist das (jetzt bitte nicht lachen) wenn ich mir morgens vor der blutabnahme die zähne putze? da ist ja auch zeug drin usw. könnte allein die aufnahme der zahnpastapartikel über die schleimhäute einen NÜCHTERNwert verfälschen? oder ist das so minimal, dass das wirklich nichts ausmacht? doofe frage vielleicht, aber interessiert mich wirklich *g*
    danke von Gabi
  • Nicol

am 05.10.2010 14:28:29
    Hallo Gabi,

keine Frage ist doof.
    In Zahnpasta ist normalerweise kein Zucker drin. Spuckst du die Zahnpasta aus, wüsste ich nicht, wass den BZ beeinflüssen könnte.
    Wenn mann nüchter bleiben muss, darf mann
    Wasser trinken.

Gruss, Nicol.
  • peter

am 05.10.2010 15:31:03
    um diesen ominösen nüchternwert wird viel mehr brimborium gemacht als sinnvoll ist.
    natürlich kann man auch einen kaffee trinken,
    wenn man ihn süß mag mit süßstoff.
    eine scheibe käse oder wurst, wirkt erst viel später.
    dieser wert ist doch gar keine konstante, und hängt bei dmlern und prä-dmlern garnicht vom essen morgens ab sondern was die leber so auschüttet und wann. daher ändert sich dieser wert beim warten mal nach oben mal nach unten.
    wer einen bettkantengupf spritzt, bei dem ist dieser wert völlig irrelevant..
    bei allen die zu bestimmten zeiten spritzen , die basal spritzen auch. von peter
  • Nüchternwert

am 05.10.2010 15:42:03
    Um dem bBegriff BZ-Nüchternwert gerecht zu werden, dürftest dui nicht mal zum Arzt gehen, sondern im Bett bleiben, bis er kommt und dir den BZ auf der Bettkante misst. Denn BZ hängt nicht nur vom Essen ab.

Das heißt, sobald du eine Mauke aus dem Bett hängst, sagt der Kopp der Leber: Achtung, dat Weibsken is wach, mach maa Zuckerproduktion an...;-))

Miss doch mal spaßeshalber deinen Bz direkt nach dem Aufwachen auf der Bettkante und nochmal, wenn du aus dem Bad kommst, nach körperlicher Aktivität wie duschen oder ähnlich...

• Gabi

am 05.10.2010 22:03:16
    Hallo :-)
    so hab ich das nie betrachtet...aber ihr habt total recht. also kann ich ohne sorge meine zähne vorher putzen *lach*
    ja mir fiel das schon öfters auf...rege ich mich total auf (ich bin panikpatientin...) ist der blutzucker innerhalb von 10 minuten bei 140 und fahre ich wieder runter bei 90. beim arzt aufgeregt, messen sie nüchtern 95. messe ich entspannt nüchtern morgens daheim bin ich bei 80. (ich muss zum zuckercheck weil ich nen prädiabetes bereits hatte, normale werte nun aber durch einiges an umstellung habe, wird halt nun alle halbe jahr mal gecheckt).
    echt interessant wodurch das alles beeinflusst wird.
    frage beantwortet. ich danke euch sehr von Gabi
  • anonym

am 15.10.2010 15:47:52
    Deine Lösung wäre vielleicht alle Zähne ziehen lassen? Braucht mann gar nicht mehr zu putzen.
  • gtwgwh4re

am 16.10.2010 00:23:16
    "( Colgate für Kinder mit Himbeergeschmack enthält ZUCKER!)"

typisch anke - du sollst dir damit deine raffer putzen und die paste nicht essen (wie war der mit rasierwasser statt ....?)