Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes durch Kortison ? Neuvorstellung
-
am 05.02.2021 18:32:02 | IP (Hash): 21655452
Guten Abend ich bin 65 Jahre und komme aus Rheinland Pfalz.
Ich war an Corona erkrankt war 2 Wochen stationär und wurde dort 10 Tage mit Dexomethason behandelt.
Bereits am 1 Tag nach Einnahme wurde mir Insulin gespritzt.
Jetzt 2 Wochen nach Entlassung wurde beim HA ein Blutbild gemacht nüchtern Blutzucker war 186 und Hba1c war 7,26.
Da ich im DMP Programm für KHK bin und alle 3 Monate Blutbild gemacht bekomme habe ich die Werte für das ganze Jahr 2020 im Blick.
Letzter Wert war 126 und Hba1c 5,7 und vorher zwischen 109 - 129.
Erst wollte der HA keine Massnahmen ergreifen dann meinte er aber bei 7 müsste man schon was nehmen.
Metformin 500 2 x täglich er meinte mit dem nächsten Hba1c müsste man 8 Wochen warten und dann könnte man vielleicht Metformin wieder absetzen .Oder auch nicht.
Das Metformin hat einige Nebenwirkungen Durchfall Übelkeit gibts einen Tipp wie man das vermeiden kann und sollte ich vielleicht einen FA aufsuchen.
Ich verzichte auf süßes und versuche mich gut zu ernähren und laufe 5 mal die Woche 5.6 km.
Für Tipps bin ich dankbar! -
am 05.02.2021 18:41:12 | IP (Hash): 901355248
Hallo T.,
Metformin solltest unbedingt langsam einschleichen. Nimm erst mal nur 500mg am Tag und gehe erst auf die 2*400mg, wenn du die kleinere Dosis einigermaßen verträgst. Falls du auch mit den 500mg nicht zurecht kommst, kannst du die noch halbieren und mit ungefähr 250mg anfangen.
Dein Verzicht auf Süßes und der regelmäßige Sport ist sehr gut. Du brauchst auch nicht gänzlich zu verzichten, stark reduzieren reicht aus. Allerdings genügt es nicht, nur auf Süßes zu achten, alle schnell ins Blut gehenden KH sind problematisch. Das betrifft insbesondere Weißmehl und Stärke.
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 05.02.2021 18:42:05. Grund: . -
am 05.02.2021 20:47:36 | IP (Hash): 1270895596
Hallo Mister T.,
wenn ich Deinen Eintrag so lese ... ich bekam 2020 ebenfalls Kortison und das über ein halbes Jahr. Habe dann selbst reduziert und dann meinen Arzt angesprochen, ob ich das ewig nehmen soll - gg. Auf jeden Fall bin ich an Silvester mit hochgradigem Diabetes ins Krankenhaus gekommen und ich glaube, dass dieses Kortison Ursache war. In dieser Zeit hatte ich auch furchtbare Muskelkrämpfe, aber mein Arzt sprach immer nur von Magnesium, Magnesium. Heute weiß ich, dass Diabetes Krämpfe auslöst. Meine vorhergehende letzte Blutuntersuchung war im März 2020 und Glucosewert war 91 ...
Nun bekomme ich 2 x 500 mg Metformin, vertrage es gut, und muss zur Zeit Insulin spritzen, wird aber weniger. Habe allerdings sofort Ernährung usw. umgestellt. Und auch schon 6 kg abgenommen. Erschricke nicht so vor Metformin, vielleicht hast Du ja Glück und brauchst es nicht ewig. Ich drücke Dir die Daumen.
Biggi