Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Blutzuckerspitzen nach Mahlzeiten

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.04.2021 20:07:31 | IP (Hash): 385273895
    Hallo,

nachdem mein Diabetes erst 1/4 Jahr bekannt ist, ist Deine Bemerkung "Deine Wahl" ja wohl nicht so ganz passend. Gestehe bitte Neulingen ihre Lernphase zu, auch was die Ernährung betrifft. Und da liege ich sehr weit vorne und gut im Lernprozess. Ich muss ja erst einmal herausfinden, was für mich geeignet und was nicht so geeignet ist. Im übrigen wollte ich da eigentlich auch keine Diskussionen darüber, sondern nur vergleichende Werte wissen. Die habe ich jetzt und kann damit für mich arbeiten. Im übrigen kenne ich einige Diabetiker, die seit vielen Jahren (10 und 15 Jahre und mehr) mit ihren Tabletten zurechkommen und jetzt sogar hälftig reduzieren konnten. Es kommt halt darauf an, wie man sich hält. Und da liege ich gut im Rennen.

Gruß,
    Biggi
  • Bild User
    am 01.04.2021 22:58:41 | IP (Hash): 512390287
    Daumendrück :)

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
  • Bild User
    am 02.04.2021 20:16:09 | IP (Hash): 385273895
    102 nach 2 Stunden und das mit Kartoffeln als Beilage. Nudeln erhöhen auch nicht großartig, scheint tatsächlich der Reis zu sein.

Gruß,
    Biggi
  • Rang: Anfänger
    am 20.07.2022 21:14:35 | IP (Hash): 670742076
    Hallo Rainer, aber wie kannst du deine Zielwert erreichen? kannst du biite Tipps geben? Vielen Dank!
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 22.07.2022 21:29:03 | IP (Hash): 2010165129
    Hallo maily,

gerne kann ich dir berichten, wie ich es mache. Ich muss aber vorweg sagen, dass es verschieden Wege gibt, seinen Diabetes im Griff zu behalten. Du machst es richtig, wenn du dir mehrere Weg ansiehst und dann versuchst, den zu nehmen, der am besten für dich passt.

Für mich ist am erfolgreichsten, wenn ich die KH reduziere. Die KH treiben den BZ stark in die Höhe, Eiweiß dagegen nur wenig und Fett fast gar nicht. Bei manchen hilft auch ein bisschen, wenn sie bei KH auf Vollkornprodukte achten. Bei mir bringt das wenig und außerdem hätte ich darauf nur wenig Appetit. Ich reduziere, weil es gut für mich passt, meine KH stark und esse dafür mehr Fett. Das nennt sich LCHF und wird von Nichtdiabetikern auch als Ernährung gewählt, um Übergewicht abzubauen. Letzteres ist für mich nicht nötig, mir geht es nur um einen guten BZ in einem möglichst gesunden Bereich. Es hat auch bei mir eine Weile gedauert, bis ich mich voll auf die LCHF-Ernährung eingestellt habe, aber jetzt ist es genau das, was ich gerne esse. Weil ich das mit der Ernährung alleine nicht schaffe, nehme ich unterstützend noch Diabetesmedikamente. Bei mir sind das 6 ... 8 Einheiten Basalinsulin Lantus.

Für dich ist so eine Ernährung wahrscheinlich nicht besonders attraktiv. Für einen guten BZ reicht in vielen Fällen auch moderate KH-Reduzierung aus. Passend könnte für dich vielleicht eine Ernährung nach LOGI sein, eine gemüsebetonte Ernährung mit moderater Reduzierung der KH. Wenn du dir dazu Anregungen und Rezepte ansehen willst, dann kannst du das hier:
    https://forum.nicolai-worm.de/
    Die Rezepte siehst du nur, wenn du dich dort anmeldest. Das dürfte aber kein Problem sein. Es gibt dort auch ein spezielles Thema für Diabetiker, das ist aber leider eingeschlafen. Vielleicht kannst du dir aus den älteren Beiträgen trotzdem einigen Anregungen holen.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 22.07.2022 21:33:22. Grund: BBCodes
  • Bild User
    am 23.07.2022 00:09:08 | IP (Hash): 705993429
    Also ich bin ja auch Neuling (allerdings LADA Typ I mit wohl noch vorhandener Restfunktion) und teste auch gerade kräftig die unterschiedliche Wirkung von Speisen und (alkoholischen) Getränken auf meine Blutzuckerwerte...
    Die größte Spitze heute von knapp 200 hat MIR zum Beispiel ein reifer Pfirsich beschert, der mich gemäß Sensor von 73 mg/dl auf eben knapp 200 hochgebeamt hat. Daraus werde ich natürlich meine Lehren ziehen müssen, wobei in meiner Praxis zumindest Spitzen nicht so als das ganz große Problem angesehen werden...
    Genauso Brot, egal ob Vollkorn oder Weißmehl, entfacht bei mir auch ein regelrechtes Zuckerfeuerwerk.
    Ansonsten war ich heute in einer derzeit recht zufriedenstellenden Range zwischen 73 und 155, ohne zu hungern.
    Werte die ich sehr sehr lange schon nicht mehr bei mir gesehen habe. Mein Gott, ich hätte bereits tot sein können, wenn ich mich auf meinen entweder ignoranten oder diesbezüglich total inkompetenten Hausarzt verlassen hätte...
    Also, immer schön weiter testen und nicht gesünder sein wollen, als die gesündesten Gesunden! Das geht nämlich glaub' ich nicht!

______________________________________________________________________________________________
    Diagnose: LADA Typ I, noch im Test mit dem Langzeitinsulin Toujeo.
    Bearbeitet von User am 23.07.2022 00:14:38. Grund: Ergänzung
    am 23.07.2022 07:04:25 | IP (Hash): 1478242876
    ThomaS1968 schrieb:
    Die größte Spitze heute von knapp 200 hat MIR zum Beispiel ein reifer Pfirsich beschert, der mich gemäß Sensor von 73 mg/dl auf eben knapp 200 hochgebeamt hat. Daraus werde ich natürlich meine Lehren ziehen müssen, ...

Hallo Thomas,

hast du den Pfirsich auf leeren Magen gegessen? Dann haben solche Sachen eine ungeheure BZ-Wirkung. Probiere den Pfirsich einfach mal als Nachtisch nach einer Mahlzeit, vielleicht noch mit einer Pause von 20 ... 30 Minuten dazwischen. Dann passt er vielleicht in deinen Zielrahmen und wenn nicht, dann musst du es eben bei einem halben Pfirsich belassen.

Beste Grüße, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 23.07.2022 07:04:57. Grund: BBCodes
    am 24.07.2022 17:16:31 | IP (Hash): 1955220584
    ThomaS1968 schrieb:
    Also ich bin ja auch Neuling (allerdings LADA Typ I mit wohl noch vorhandener Restfunktion) und teste auch gerade kräftig die unterschiedliche Wirkung von Speisen und (alkoholischen) Getränken auf meine Blutzuckerwerte...
    Die größte Spitze heute von knapp 200 hat MIR zum Beispiel ein reifer Pfirsich beschert, der mich gemäß Sensor von 73 mg/dl auf eben knapp 200 hochgebeamt hat. Daraus werde ich natürlich meine Lehren ziehen müssen, wobei in meiner Praxis zumindest Spitzen nicht so als das ganz große Problem angesehen werden...
    Genauso Brot, egal ob Vollkorn oder Weißmehl, entfacht bei mir auch ein regelrechtes Zuckerfeuerwerk.
    Ansonsten war ich heute in einer derzeit recht zufriedenstellenden Range zwischen 73 und 155, ohne zu hungern.
    Werte die ich sehr sehr lange schon nicht mehr bei mir gesehen habe. Mein Gott, ich hätte bereits tot sein können, wenn ich mich auf meinen entweder ignoranten oder diesbezüglich total inkompetenten Hausarzt verlassen hätte...
    Also, immer schön weiter testen und nicht gesünder sein wollen, als die gesündesten Gesunden! Das geht nämlich glaub' ich nicht!

______________________________________________________________________________________________
    Diagnose: LADA Typ I, noch im Test mit dem Langzeitinsulin Toujeo.

Bezüglich meines Diabetes sage ich mir mittlerweile immer: Einmal ist keinmal.
    Aus einem einzelnen Versuch kann man sehr schlecht Rückschlüsse ziehen. Dafür spielen zu viele Faktoren eine Rolle.

Ich esse häufig Obst, mit passender Insulindosis ist es auch kein Problem. Wenn ich einen perfekten SEA erwische, steigt mein Blutzucker vielleicht um 20-30mg/dl an. Vorgestern passierte es, dass mir mein Blutzucker auf über 230mg/dl stieg. Am nächsten Tag hat die exakt gleiche Menge Obst und gleiche Menge Insulin dazu geführt, dass ich erst von 108 auf 120 gestiegen bin und dann einige Stunden nur bei 80-90mg/dl lag und 4,5 KE extra gebraucht habe um nicht noch mehr abzusacken.

Jeder Tag ist anders, deshalb einfach nochmal versuchen. Wenn du mehrfach merkst, dein Blutzucker steigt zu stark an, dann sollltest du etwas ändern. Mir hilft es tatsächlich das Obst mit Joghurt oder Quark vermischt zu essen.