Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

wie oft Blutzucker messen

  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 117
    Mitglied seit: 10.01.2021
    am 01.05.2021 20:22:47 | IP (Hash): 385273895
    Hallo liebe Leute,

    ich habe inzwischen mit Erfolg das Insulin absetzen können und mein Blutzucker hält sich im Rahmen zwischen 85 und 120. Eben habe ich 1 1/2 Stunden nach der Mahlzeit (abends Hauptmahlzeit) gemessen. Ergebnis 125.

    An Medikamenten nehme ich zur Zeit 3 x 500 Metformin, 1 x Jadiance.

    Wie oft messt Ihr bei Einnahme von nur Tabletten ohne Insulin?

    Gruß,
    Biggi
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 972
    Beiträge: 3548
    Mitglied seit: 25.02.2011
    am 02.05.2021 09:07:17 | IP (Hash): 363003233
    Hallo Biggi,

    wenn alles gut läuft, brauchst du nur noch gelegentlich zu messen. Ich denke, dass ein Messtag aller 2 ,,, 3 Wochen ausreicht, an dem du den Nüchternwert und den Wert nach einer oder zwei Mahlzeiten kontrollierst. Wenn das was rauskommt ungefähr dem entspricht, was du erwartet hast, dann weißt du, dass noch alles gut läuft. Falls nicht, dann musst du etwas intensiver messen um rauszukriegen, ob du nur einen zufällig etwas höheren Wert erwischt hast, was besonders bei den Nüchternwerten öfter mal vorkommt, oder ob sich insgesamt eine Verschlechterung anbahnt.

    Darüber hinaus lohnt sich das Messen auch noch, wenn du etwas komplett neues isst und wissen willst, ob so eine Mahlzeit für deinen Diabetes in Ordnung ist oder nicht.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.