Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Teilnehmer gesucht!
-
am 09.05.2021 14:23:41 | IP (Hash): 559673429
Hallo Leute,
ich bin Typ-1 Diabetiker und schreibe meine Bachelorarbeit über das Thema Wohlbefinden im Zusammenhang mit Diabetes und Persönlichkeit. Es würde mir total weiterhelfen, wenn ihr euch 10 Minuten Zeit nehmt und kurz meine Online-Umfrage beantwortet. Die Daten sind natürlich vollkommen anonym, es ist kein Rückschluss auf den jeweiligen Teilnehmer möglich.
https://ww3.unipark.de/uc/HSFM00835/cfc7/
Vielen Dank! -
am 10.05.2021 22:26:19 | IP (Hash): 433128626
Sorry, wollte an der Umfrage teilnehmen, aber das hakt schon auf der zweiten Seite. In welchen Kontext wird ihr Diabetes behandelt? Da gibt es nur die Auswahlmöglichkeiten stationär/ambulant und man muss eine anhaken. Ich behandle meinen Diabetes Typ 1 selbst und benötige dafür keinen Arzt. Für diese Eigenbehandlung wurde ich vor 30 Jahren geschult.
LG Geri -
am 10.05.2021 22:46:33 | IP (Hash): 1328348555
Naja, Du wurdest nicht nur, sondern Du wolltest ja offensichtlich Deinen BZ selber steuern. Aber das scheint bis heute nicht selbstverständlich :(
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 10.05.2021 23:04:07 | IP (Hash): 559673429
Vorweg, danke für dein Interesse!
Nun, das klingt für mich in diesem Fall nach einer ambulanten Behandlung, es sei denn, du gehst nie zum Arzt und lässt dir dementsprechend auch nie den HbA1c messen, was denke ich schon etwas ungewöhnlich wäre. Die Frage ist wohl etwas missverständlich formuliert, das tut mir Leid. -
am 11.05.2021 00:06:57 | IP (Hash): 433128626
Klar, das ist natürlich richtig. Den HBA1c lasse ich beim Hausarzt messen und der verschreibt mir auch das Insulin. Für alles andere, was ich für den Diabetes brauche, reicht ein Anruf bei der Krankenkasse, die mir alles zusendet. Die Entscheidung, welches Insulin und welche Messmethoden (sofern von der Kasse zugelassen) ich verwende, liegt bei mir. Aber so machen es doch viele Diabetiker, die ich kenne.
LG Geri -
am 11.05.2021 08:26:15 | IP (Hash): 2049155596
RobinsonFreitag schrieb:
Vorweg, danke für dein Interesse!
Nun, das klingt für mich in diesem Fall nach einer ambulanten Behandlung, es sei denn, du gehst nie zum Arzt und lässt dir dementsprechend auch nie den HbA1c messen, was denke ich schon etwas ungewöhnlich wäre. Die Frage ist wohl etwas missverständlich formuliert, das tut mir Leid.
Das Missverständnis steht immer noch, wenn ambulant oder stationär die Frage sein sollte. Denn stationär wird Diabetes allenfalls zur ersten Einstellung oder bei schwerwiegenden Einstellungsschwierigkeiten behandelt.
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 11.05.2021 13:59:53 | IP (Hash): 559673429
Damit hast du natürlich Recht, dass nur in schwerwiegenden oder in neu diagnostizierten Fällen eine stationäre Behandlung üblich ist. Darauf zielt diese Frage auch mitunter ab, da ich auch in Kontakt stehe mit einer Rehaklinik die u.a. Diabetiker im Hause hat. Da bei Diabetikern, die aktuell stationär behandelt werden auch mit mehr Komplikationen und/oder Belastungen zu rechnen ist, wollte ich das miterheben, um zu überprüfen, ob dem tatsächlich so ist.
Gemeinhin ist Diabetes jedoch als ambulant behandelnd angesehen, das umschließt eben auch die Check-ups beim Arzt, wie Hba1c oder die Fußuntersuchungen. -
am 11.05.2021 14:23:25 | IP (Hash): 2049155596
Und damit kommen wir zum für die meisten von uns hier wichtigen Kern bei der Frage nach der Behandlung:
Wo Faktoren und BZ ärztlich vorgegeben, wird die Kiste ärztlich ferngesteuert. Wird mithin behandelt.
Wo wir selbst 24/7 den BZ steuern, den wir jeweils persönlich haben wollen, fahren wir unsere Kiste selbst, also auch die Anpassung der Faktoren/Mengen z.B. bei Krankheit oder wie hier in einem Beispiel Impfreaktion. Dann werden wir nicht behandelt, sondern behandeln uns sehr aktiv selbst.
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.