Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Erhöhtes Risiko oder schon Diabetes?
-
am 09.05.2021 16:20:34 | IP (Hash): 2077657662
Hallo zusammen,
ich bin neu und keine diagnostizierte Diabetikerin. Ich mache mich allerdings total verrückt.
Eckdaten: 46 Jahre alt, minimales Übergewicht, Raucherin (10 bis 20 am Tag). Beide Großmütter hatten Diabetes Typ 2. Vor 7 Jahren in meiner dritten und letzten Schwangerschaft insulinpflichtiger Schwangerschaftsdiabetes. Vor ca 15 Jahren vorübergehend eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung, im Zuge dessen wurde per OGGT auch eine gestörte Glucosetoleranz fest gestellt. War dann aber wieder okay. Der letzte gemessene Langzeitzucker vor etwa 2 Jahren war 116.
Seit der Schwangerschaftsdiabetes habe ich ein BZ Messgerät und messe ab und zu. Bisher war es immer im Rahmen, nüchtern um 110, seit einer Woche aber jeden Morgen 125 - 135. Später am Tag, auch nach dem Essen, ist alles gut, meist um die 80.
Ich weiß nun nicht ob es Sinn macht damit Mal zum Arzt zu gehen? Oder ist das Quatsch. Mein Hausarzt findet das alles unbedenklich trotz bekannter Vorgeschichte. Allerdings hab ich ihn auch seit 2 Jahren nicht mehr darauf angesprochen. Achso, Ernährung hab ich extra drauf geachtet, auch weil ich im Moment am Abnehmen bin. Fast keine Süßigkeiten und um 18 h die letzte Mahlzeit (mit normal Kohlehydrate, Nudeln Brot Kartoffeln, wobei ich allerdings mittlerweile viele Vollkornprodukte esse).
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. mache mir echt Gedanken.
LG Kati -
am 09.05.2021 17:21:58 | IP (Hash): 362997859
Hallo Kati aus Hamburg,
110mg/dl als Nüchternwert ist nicht ganz in Ordnung, es zeigt, falls dein Handmessgerät einigermaßen richtig geht, Prädiabetes an. Es ist durchaus möglich, dass sich der Prädiabetes mit der Zeit weiter verschärft hat. Es ist aber auch denkbar, dass deine Nüchternwerte nur mal zeitweise angestiegen sind, z.B. wegen einer heranziehenden Erkältung. Warte am besten erst mal 3 ... 4 Wochen ab und wenn sich die Nüchternwerte dann nicht gebessert haben, löchere deinen Arzt.
Dei 116 waren übrigens kein Langzeitwert, das HbA1c wäre etwas um die 5 oder 6% oder um die 40mmol/mol. Wenn das damals bereits der Nüchternwert in Höhe von 116mg/dl war, dann hätte dir dein Arzt nicht sagen dürfen, dass alles in Ordnung ist. Das wäre dann bereits eindeutig Prädiabetes (IFG) gewesen und hätte vermehrte Achtsamkeit und regelmäßige Kontrolle erfordert.
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 09.05.2021 17:22:24. Grund: .