Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
HbA1 gut, aber hoher Blutzucker nach dem Essen. Arzt meint, kein Problem?
-
am 10.05.2021 20:34:29 | IP (Hash): 1692490272
Nach den gängigen Richtlinien besteht bei dir noch kein Handlungsbedarf, aber Langzeitschäden und vor allem eine Verschlechterung ist bei den Werten wahrscheinlich.
Ob es Jahre oder Monate dauert weiß man aber nicht, vielleicht auch nie.
Ich würde dir auch raten es mal mit weniger (und anderen ) KH zu probieren. Es gibt ja auch viele KH die langsamer ins Blut gehen und so auch für weniger Spitzen sorgen. Stichwort Glykämischer Index.
Damit kannst du die Spitze ganz sicher reduzieren und somit verhindern ( oder zumindest verzögern) das über kurz oder lang dann auch die Nüchtern Werte und in dem Zuge auch der Hb1A steigt.
Auf jeden Fall besser als direkt auf Medikamente zu setzen. -
am 11.05.2021 08:24:07 | IP (Hash): 356176703
Hallo,
danke für die Beteiligung hier!
Ich habe mich vielleicht nicht klar ausgedrückt: ich esse sehr gesund und habe die Beispiele mit Reis, Weissbrot usw für mich zum Testen verwendet. Eben weil meine Mutter Diabetes hat und ich das erst seit einger Zeit wusste. Normalerweise esse ich Vollkorn, keine Süßigkeiten, viel Proteine.
Mich hat gewundert, dass ich bei den schnellen KHs so hoch komme, weil ich verstanden hatte, dass ein "normaler" Mensch auch bei diesen Sachen nicht über ca 140 hat.
Meine Überlegung ist, ob es Mittel gibt, die hohen Werte bei schnellen KHs zu bremsen. Für den Fall, dass man eingeladen wird und zwangsläufig 1 oder 2 Stücke Kuchen, Pizza o.ä. muss.
-
am 11.05.2021 09:26:16 | IP (Hash): 799796072
KTG5 schrieb:
Meine Überlegung ist, ob es Mittel gibt, die hohen Werte bei schnellen KHs zu bremsen. Für den Fall, dass man eingeladen wird und zwangsläufig 1 oder 2 Stücke Kuchen, Pizza o.ä. muss.
Nein, so etwas gibt es nicht. Allerdings sind Ausnahmen wie Kuchen und Pizza wirklich kein Problem, wenn sie Ausnahmen bleiben. Wichtig ist nur, dass du nicht ständig solche hohen Spitzen produzierst.
Neben Vollkorn bremsen Fett und Eiweiß die Verdauung und brechen damit die BZ-Spitzen. Wenn du deine Mahlzeiten gut kombinierst, dann wäre auch Weißbrot z.B. mit viel Butter und Käse durchaus möglich. Was für dich gut ist und was nicht, kannst du mit deinem BZ-Messgerät gut heraus finden. Die allgemeinen Empfehlungen sind schon mal ein Anhaltspunkt aber tatsächlich ist es bei jedem etwas anders.
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 11.05.2021 13:45:47. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 11.05.2021 20:58:41 | IP (Hash): 1692490272
KTG5 schrieb:
So haben halt alle Familien ihre Traditionen, das man sich bei euch gegenseitig fesselt und mit Kuchen und Pizza zwangsernährt erscheint mir aber schon etwas außergewöhnlich.
Aber Schwerz beiseite.
Wenn du nur gelegentlich BZ Spitzen hast ist das unkritisch. Das haben wahrscheinlich viele ohne es je zu merken. Aber so lange es eben nicht zum Dauerzustand wird besteht da kaum eine Gefahr.
Es ist wie bei allem die Dosis macht das Gift