Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetis typ 2
-
am 15.05.2021 17:45:42 | IP (Hash): 300081800
Manonk schrieb:
Nein nicht spitzen das sind Tabletten
Glucophage 500
Jardiance
Rybelsus
Synjardy
Mit Tabletten kenne ich mir nur wenig aus.
Aber laut Google hast du
Metformin
SGLT2-Hemmer
GLP-1‐Hemmer
Kombi aus Metformin und SGLT2‐Hemmer.
Insbesondere letzteres macht für mich als Laie keinen Sinn. Warum wird zusätzlich, ein Kombipräparat verordnet, wo du gleichzeitig beide Wirkstoffklassen noch einzeln zu dir nimmst.. vllt können die anderen Typ2er hier mehr dazu sagen.
Auf jeden Fall frage ich mich, wie du bei dieser Kombi überhaupt ein FSL genehmigt bekommst. Voraussetzung hierfür ist nämlich die Insulintherapie. Und Insulintherapie geht nur mit Insulin spritzen. Die ganzen Tabletten sind kein Insulin, sondern wirken an jeweils bestimmten Stellen, wo der Mechanismus zur BZ Regulierung aufgrund des Typ2 Diabetes gestört ist. Und meines Wissens löst auch keines deiner Medikamente eine Hypoglykämie (Unterzuckerung) aus. -
am 15.05.2021 17:50:46 | IP (Hash): 311578594
Keine ahnung,wie gesagt habe das bekommen und das gesagt bekommen,weis nicht wie es in Deutschland ist 🤔
Auf dem Zettel für den Sensor ect…stand
Diabetis Melletis Typ 2
Für die Apotheke -
am 15.05.2021 17:57:00 | IP (Hash): 300081800
Manonk schrieb:
Keine ahnung,wie gesagt habe das bekommen und das gesagt bekommen,weis nicht wie es in Deutschland ist 🤔
Auf dem Zettel für den Sensor ect…stand
Diabetis Melletis Typ 2
Für die Apotheke
Okay, wusste nicht, dass du woanders herkommst
In Dtl gibt es den Sensor nur mit insulinpflichtigem Diabetes und auch nur über Abbott direkt, nix Apotheke.. -
am 15.05.2021 18:00:53 | IP (Hash): 311578594
Kein problem, Komme aus Luxembourg und da bekommt man das Rezept für die Apotheke und Krankekasse vom Arzt
Was ist Abbott? Tut mir leid für die viele fragen,aber ich danke dir für die Infos☺️Und deine Zeit! -
am 15.05.2021 18:02:43 | IP (Hash): 300081800
Aber auch unabhängig davon, du hast jetzt Diabetes und nicht dein Arzt. Klar sollte er dich informieren, aber du kannst auch selbstständig hier im Forum nach Beiträgen suchen, konkrete Fragen stellen, deine Medikamente insb. die Wirkweise dieser nachlesen, etc.
Mich hat meine Praxis auch anfangs sehr alleine gelassen, ich hatte dann stationär eine gute ICT und ein Jahr später stationär eine gute Pumpenschulung. Zudem lese ich viel in Foren, tausche mich mit anderen aus, lese Fachbücher. Mittlerweile gehe ich zu meinem Diabetologen nur zwecks Kontrolluntersuchungen und zwecks Rezepten. Habe ich Fragen zu neuen Hilfsmittel weiß ich i.d.R. besser bescheid, als meine Praxis. Auch zwecks Diabeteseinstellung mache ich mittlerweile soweit alles selbst. Meine sehr spezifischen Fragen kann meine Diabetespraxis gar nicht mehr beantworten. -
am 15.05.2021 18:03:53 | IP (Hash): 300081800
Manonk schrieb:
Was ist Abbott? Tut mir leid für die viele fragen,aber ich danke dir für die Infos☺️Und deine Zeit!
Abbott ist der Hersteller der FSL Sensoren. -
am 15.05.2021 18:05:26 | IP (Hash): 311578594
Finde das aber schlimm das man nicht auf geklärt wird wie und was ect…….. hir gibt es sowas nicht,dann muss ich ins Ausland 😟 -
am 15.05.2021 18:09:45 | IP (Hash): 311578594
Man hat mir gesagt das ich Diabetis schon 1 Jahr hätte aber kein Arzt gat mir das gesagt,erst vor 31/2 Monate hat man mir das gesagt Bin schon am zweifeln ob es das auch wirklich so ist! -
am 15.05.2021 18:43:27 | IP (Hash): 300081800
Manonk schrieb:
Man hat mir gesagt das ich Diabetis schon 1 Jahr hätte aber kein Arzt gat mir das gesagt,erst vor 31/2 Monate hat man mir das gesagt Bin schon am zweifeln ob es das auch wirklich so ist!
Ein Typ2 entwickelt sich langsam i.d.R. über viele Jahre. Nur ein Typ1 entwickelt sich sehr rasch. Daher kannst du der Aussage deines Arztes ruhig vertrauen. Hoher Blutzucker, insb. wenn er langsam und allmählich steigt wie beim Typ2 macht keine Schmerzen und nur wenige Symptome, die schleichend mehr werden, ohne dass man es bemerkt.
Ich habe selbst eine Art Typ1, bei mir durch eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung ausgelöst. Bei der ersten Entzündung war es so, dass plötzlich meine Trinkmenge von ca. 1,5 Liter auf 5 Liter+ angestiegen ist und ich hatte immer noch Durst. Sowas fällt natürlich eher auf, als wenn du erst 1,5L dann 2L dann 2,5L etc. trinkst. -
am 15.05.2021 18:48:01 | IP (Hash): 300081800
Manonk schrieb:
Finde das aber schlimm das man nicht auf geklärt wird wie und was ect…….. hir gibt es sowas nicht,dann muss ich ins Ausland 😟
Ich weiß nicht, wie gut dein deutsch ist.
Aber du kannst dich bspw. hier gut über die Diabetesgrundlagen informieren.
diabsite.de
diabetesinfo.de