Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Metformin und lahme, schmerzende Muskeln

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.07.2021 11:31:31 | IP (Hash): 1769251685
    Hallo ihr Lieben,

ist an dieser Nebenwirkung des Metformin ein realer Hintergrund?
    Mein Diabetologe will nichts davon wissen.
    Öfter habe ich diese Muskelbeschwerden angesprochen, er hat mich dann zu einem Venenspezialisten überwiesen - alles in Ordnung.
    Der Witz ist, es gibt keinen Trainingseffekt, nach dem Motto, trainiere und deine Muskeln werden gestärkt.
    Im Gegenteil, je mehr Sport, walken, Crosstrainer, desto mehr Muskelschmerzen.
    Ich übertreibe es aber nicht, kann ich gar nicht mehr mit 66 Jahren.

Habt ihr da Kenntnisse darüber, Met und lahme Muskeln?
  • Bild User
    am 08.07.2021 11:42:57 | IP (Hash): 436328230
    oh, da sprichst du was an. Habe auch mehr und mehr Muskelschmerzen und auch häufig Krämpfe, Magnesium hilft nur bedingt und nur in extrem hoher Dosierung.

Auf die Idee, dass das am Metformin liegen könnte, bin ich noch nicht gekommen. Bin sehr gespannt, was andere dazu noch schreiben.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.07.2021 12:07:25 | IP (Hash): 1156027533
    Hallo Heaven,

langjährige Einnahme von Metformin kann zu Vit.-B12-Mangel führen, was solche Auswirkungen haben könnte. Bitte deinen Arzt doch mal um die Feststellung deines Vit.-B12-Status. Vielleicht ist der zu niedrig und muss durch Substitution auf ein normales Niveau angehoben werden.

Ansonsten sind das die Normal auftretenden Beschwerden bei Statinen. Wenn du neben Metformin auch Cholesterinsenker einnimmst, dann würde ich das auch überprüfen. ein Wechsel das Statins könnte hier vielleicht Abhilfe schaffen. Aber Achtung, dein Arzt glaubt dir das eventuell auch nicht.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 08.07.2021 12:25:55. Grund: .
  • Bild User
    am 08.07.2021 20:27:22 | IP (Hash): 385273895
    Hallo,

ich hatte auch riesige Muskelschmerzen, die gingen aber weg, sobald ich Medikamente bezüglich Diabetes bekam. In letzter Zeit hatte ich manchmal noch Muskelschmerzen und habe statt der Magnesium-Brausetabletten Magnesiumtabletten 400, geholt und meine Schmerzen sind weg. Die Brausetabletten sind zu schwach. Und wie gesagt, sobald ich Metformin bekam, traten sie nur noch seltener und nicht so heftig auf.

Gruß,
    Biggi
  • Bild User
    am 08.07.2021 20:41:49 | IP (Hash): 1769251685
    Vit. B12 nehme ich schon lange zusätzlich, da ich es irgenwann gelesen habe.
    Der Diabetologe hat mir nie was darüber gesagt.
    Magnesium nehme ich auch, ein gutes, mit allen Magnesiumarten.
    Poly habe ich auch nicht.
    Cholesterinsenker nehme ich auch nicht, da habe ich mich geweigert, nachdem ich nach kurzer Einnahme starke Nebenwirkungen hatte.
    Nun gut, es ist kein Dauerzustand, die Schmerzen sind mal mehr und länger, dann auch wieder weniger.
    Danke für eure Beiträge.

Grüße
    heaven

Bearbeitet von User am 08.07.2021 20:44:09. Grund: Ergänzung
    am 08.07.2021 22:02:46 | IP (Hash): 1156027533
    Hallo Heaven,

hast du deine BZ-Werte so gut unter Kontrolle, dass du dir mal 2 Wochen ohne Metfromin leisten kannst? Deine Werte werden dabei bestimmt steigen, aber solange sie nicht durch die Decke gehen, sind die 2 Wochen durchaus vertretbar. Wenn deine Probleme tatsächlich von Metformin direkt kommen, dann sollten sie nach spätestens nach 1 Woche verschwinden und wieder zurück kommen, wenn du Metformin wieder einnimmst.

Den Vit.-B12-Status würde ich trotzdem bestimmen lassen. Auch wenn du es ergänzt, weißt du nicht, ob das ausreicht. Falls es B12-Mangel ist, dann könntest du bei obigen Experiment natürlich keine Veränderung feststellen, weil dieser Mangel mit dem Absetzen von Metformin nicht verschwindet.

Alles Gute, Rainer
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 09.07.2021 07:17:28 | IP (Hash): 1107235752
    Das ist eine gute Idee, Rainer.
    Ich habe das auch mal versucht, merkte aber dass dann mein Gewicht anstieg.
    Ja gut, auch das kann ich mal eine Weile verkraften, obwohl in meinem Alter auch ohne Dia das Gewicht nicht grade gut zu managen ist.

LG heaven
    am 12.07.2021 14:48:36 | IP (Hash): 1625900979
    Also Muskelschmerzen von Metformin kenn ich so gesehen nicht.. Als bei mir Diabetes festgestellt wurde, hab ich allerdings auch gleich Statine mit dazu bekommen, da es sich um ein metabolisches Syndrom handelte (BZ zu hoch, Fettwerte zu hoch und leicht erhöhter Blutdruck), wobei nur auf die ersten beiden mit Medikamenten eingewirkt wurde. Nach ca. 1 Woche konnte ich mich kaum noch bewegen, so immens waren die Schmerzen und ich verfiel in eine Art Winterschlaf mitten im Frühling.. (16 -18 Stunden Schlaf pro Tag).
    Mein Arzt empfand des Schlafpensum normal und auch die Schmerzen normal. Zum Glück war ich krankgeschrieben, weil ich mit mal auch nicht mehr scharf sehen konnte und somit auf dem Monitor nichts mehr lesen konnte. Aber ein Arztwechsel brachte dann die Gewissheit. Es lag an den Statinen. Das Sehvermögen hing mit der *Normalisierung* der Zuckerwerte zusammen und ging ca. 4 -5 Monate später ganz weg.
    Statine darf ich jedoch nicht mehr nehmen, Ausweichmedikamente müßte ich selbst zahlen, da die Kasse die nicht übernehmen möchte, aber wie es so ist.. Viel zu teuer, als dass ich mir das leisten könnte^^. Somit gibts immer vom Arzt einen auf den Deckel, weil die Blutfettwerte meinen BZ-Werten Konkurenz machen^^.

LG
    Laurana
  • Bild User
    am 13.07.2021 16:08:24 | IP (Hash): 1443986626

Hallo Laurana,

mir ging es mit den Statinen genauso schlecht, wg. den Nebenwirkungen habe ich beschlossen, keine mehr zu nehmen. Die Fettwerte haben sich gut eingependelt, Gemüse viel, Omega 3 (Leinsamen, Oliven und Rapsöl, Fisch mag ich nicht) und Schwarzkümmelöl haben mir da geholfen.

Lass dich nicht entmutigen, hier gibt es viele Tipps zur Leberentfettung. Schau mal rein.
    LG heaven

Und immer wenn du eine Antwort hast, stellt das Leben eine neue Frage.