Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
neu hier
-
am 01.08.2021 15:07:03 | IP (Hash): 1092068620
Danke July95 für Deinen Erfahrungsbericht. Das ist hilfreich und informativ.
Eine Schulung hatte ich noch nicht.
So ein Forum ist toll. Vielen Dank bereits jetzt für alle Antworten. -
am 01.08.2021 15:09:53 | IP (Hash): 1092068620
Hallo Rainer!
Das hört sich auch gut an. Ich habe viel zu wenig Wissen über diese Erkrankung.
Aber wie Du schon schreibst, so wie es jetzt ist, ist es nicht gut.
Ich nehme übrigens nur eine Metformin 850 morgens. Abends dann Langzeitinsulin. -
am 01.08.2021 16:16:59 | IP (Hash): 1674798721
Hallo Caro, mit Interesse habe ich Deinen Beitrag gelesen.
Was das Frühstück angeht, da solltest Du vielleicht noch mal etwas abändern.
Ich selbst habe das mit den Haferflocken auch ausprobiert, musste aber feststellen dass das Obst auf nüchternen Magen den Zuckerwert doch erhöht. Zwar nicht viel, aber es hat gereicht das mit den Obst zu unterlassen. Stattdessen habe ich den Geschmack mit Zimt verändert, und Zimt senkt auch den Zuckerspiegel. Irgendwann hing mir der Haferschleim zum Halse raus, und das ständige säubern der Reste aus dem Topf war mir dann zu viel.
Persönlich würde ich dazu raten morgens die Öl-Eiweißcreme nach Frau Dr. Budwig zu essen.
Das mache ich jetzt auch seit ein paar Wochen und mische auch hier Zimt mit unter.
Das native, kalt gepresste Leinöl erhält man bei Edeka schon für 1,70 €,
Die Wirkung dauert etwas, aber jetzt fühle ich mich körperlich schon viel besser.
Falls Du mehr darüber wissen möchtest dann schau Dir mal dieses Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=x2dQIZpIPcE
Überhaupt ist diese Frau sehr gut darin Dinge für die Gesundheit zu erklären.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Gruß -
am 01.08.2021 17:09:26 | IP (Hash): 1092068620
Hallo Helmuth!
Vielen Dank für den Tipp mit der Eiweißcreme. Das werde ich ausprobieren.
Ich esse oft Kartoffeln mit Magerquark und Kräutern sowie Leinöl. Das vertrage ich gut und schmeckt mir. -
am 01.08.2021 17:18:06 | IP (Hash): 1092068620
noch vergessen...
morgens gebe ich Obst zu den Haferflocken, weil ich oft mit dem Rad zur Arbeit fahre (13,5 km) und auf keinen Fall unterzuckern möchte. -
am 01.08.2021 18:16:15 | IP (Hash): 1674798721
wie ist denn so der durchschnitte Wert morgens?
Vielleicht kannst Du den Zucker messen wenn Du bei der Firma ankommst.
Und dann mal ohne Obst austesten.
Magerquark ist eine schöne Sache, ich kaufe immer bei Edeka oder Netto mit 0,3% Fett.
Ansonsten esse ich auch gerne die fertigen Bratkartoffeln mit nativen Olivenöl und sehr oft auch Heringe in Sahnesoße. Das bekommt man auch billig bei Edeka =zusammen für 2,80 €. Ein Gericht für 2 Tage.
Überhaupt muss ich anmerken das überall von der Industrie Zucker verwendet wird. Selbst in Brot und Brötchen. Deshalb habe ich mir vor längerer Zeit einen Brotbackofen gekauft und dann weiß ich auch das dort kein Zucker enthalten ist.
Erzähle dann doch mal wie Dir die Eiweißcreme bekommt und ob es etwas verändert hat.
Bearbeitet von User am 01.08.2021 18:19:23. Grund: Ergänzen -
am 01.08.2021 19:01:37 | IP (Hash): 1092068620
Meine Nüchternwerte am Morgen schwanken sehr. Von 5,7 bis 10,4 war in letzter Zeit alles dabei.
Hering in Sahnesoße esse ich auch gerne. Leider hat das aber sehr viele Kalorien.
Gekaufte/s Brötchen oder Brot esse ich gar nicht mehr. Da spielt mein Zucker verrückt.
Wenn ich mal Lust auf Brot habe, backe ich mir ab und zu ein Haferflockenbrot in einer Kastenkuchenform. Das vertrage ich sehr gut und schmeckt gut. -
am 01.08.2021 22:07:05 | IP (Hash): 1349579302
Ich bemerke gerade, dass du ja momentan gar kein Mahlzeiteninsulin spritzt.
Nur mit Basalinsulin ist die Unterzuckerungsgefahr deutlich geringer und meiner Erfahrung nach benötige ich dort nur wenige langsame Kohlenhydrate, um den Blutzucker ein Stück weit anzuheben. Mit Traubenzucker oder Saft würde ich dann nur bei Sport und gleichzeitiger Unterzuckerung, oder bei Krankheit und Unterzuckerung arbeiten. Aber wie gesagt, das musst du selbst austesten, wie dein Blutzucker reagiert.
Zum Thema Obst und Radfahren, prinzipiell solltest du mal in Ruhe am Wochenende oder so austesten, wenn du ohne Mahlzeit Fahrrad fährst, wie sich dann der Blutzucker verhält. Sinkt er stark oder bleibt er einigermaßen gleich. Wichtig Blutzuckermessgerät und Hypo-Snacks griffbereit dabei haben.
Ich persönlich kann nur mit Basalinsulin kleine Radtouren oder Spaziergänge gut ohne Blutzuckerabfall händeln. Habe ich aber Mahlzeiteninsulin gespritzt, muss ich sehr aufpassen und zusätzlich etwas essen, bzw. im Vorfeld weniger Mahlzeiteninsulin spritzen.
Prinzipiell kann es aber auch sein, dass du zwar das Obst nicht unbedingt für die Radtour benötigst. Aber aufgrund des Radfahrens deine Blutzuckerspitze so gut ist, dass du es dir in dieser Kombination gönnen kannst. -
am 07.08.2021 09:56:50 | IP (Hash): 122967409
Helmuth schrieb:
Erzähle dann doch mal wie Dir die Eiweißcreme bekommt und ob es etwas verändert hat.
Naja... geschmacklich sehr gewöhnungsbedürftig.
Gemischt mit Obst sehr gut.
Mein Wert war heute morgen niedrig (4,2).
1 h nach dem Frühstück war mein Wert noch unter 7. Gegessen habe ich ca. 200 Gramm Magerquark mit Wasser und Leinöl und drei kleine Plattpfirsiche. -
am 07.08.2021 10:23:53 | IP (Hash): 854300790
Hallo Caro,
so können die Werte bleiben - die sind ganz toll. Vielleicht musst du das Basalinsulin noch ein bisschen reduzieren, damit du mit dem BZ nicht zu tief kommst. Falls die Werte dann wieder zu hoch werden, dann kannst du ja die Dosis wieder erhöhen. So kannst du dich auch mit nur Basalinsulin an die jeweilige Situation anpassen. Du darfst nur nicht bei jeder Änderung sofort reagieren, falls es nur ein einmaliger Ausrutscher war. Aber wenn du drei mal hintereinander ungefähr die gleiche Reaktion hattest, dann kannst du die Dosis entsprechend anpassen.
Wenn du bei Low Carb bleiben willst, dann könnte dein Basalinsulin mit vorsichtiger Anpassung (siehe oben) für dich eventuell doch die richtige Therapie sein. Ich mache das jetzt schon viele Jahre so mit gutem Erfolg für den BZ, für meine Gesundheit und für mein Wohlbefinden.
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 07.08.2021 10:24:08. Grund: BBCodes