Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 04.08.2021 20:47:27 | IP (Hash): 1215461489
    Hallo, ich suche einfach nur weitere Leute zum Erfahrungsaustausch, die ebenfalls die recht seltene MODY Variante Typ 1 haben.
    Zu mir: Ich bin m, die Erkrankung wurde bei mir recht spät mit Anfang 40 festgestellt. Ich gehe jedoch davon aus, dass ich davor schon mind. 5 Jahre im anormalen Zustand gelebt habe.
    Ich bin normalgewichtig (BMI 22), habe nie geraucht usw. und trotzdem die Schockdiagnose Diabetes erhalten. HBA1c bei Diagnose 10,5% , Momentan-Wert: ca. 21 mmol/l
    Die Variante sorgt ebenfalls für ein Entgleisen des Fettstoffwechsels, sodass ich auch hierfür Medikamente (Atorvastatin+Ezetimib) nehmen muss.
    Medikation: 1000mg Metformin/Januvia 100mg/Lantus Langzeitinsulin
    Wer hat ebenfalls den MODY 1, oder kennt jemanden? Danke.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 07.08.2021 08:50:19 | IP (Hash): 854300790
    Hallo sternenstaub77,

von wem hast du denn deinen MODY geerbt, von der Mutter oder vom Vater? MODY wird autosomal-dominant vererbt. Mit Übergewicht, rauchen oder ungesunder Ernährung hat deine Erkrankung nichts zu tun. Wenn du Kinder hast, dann müssen auch die zu 50% mit der Erkrankung rechnen.

Anders als bei Typ2-Diabetikern, die ihren BZ häufig durch Ernährungsumstellung stark verbessern können, wirst du keine grundsätzliche Änderung mehr hinbekommen. Du musst also sehen, wie du mit dem verbliebenen Eigeninsulin und geeigneten Maßnahmen deinen BZ möglichst gesund hinbekommen kannst. Dafür würde sich auch für dich eine Ernährungsumstellung sehr lohnen und für das, was du damit nicht erreichen kannst, brauchst du geeignete Diabetsmedikamente.

Ich habe einen (vermuteten) MODY Typ 3. MODY Typ 1 und Typ 3 liegen nicht sehr weit auseinander. Mein Diabetes vor 20 Jahren wurde zum Glück schon etwas zeitiger, bei einem HbA1c von 8% entdeckt. Ich habe meine Ernährung auf Low Carb umgestellt und erreiche damit und mit Unterstützung von 6IE Basalinsulin HbA1c-Werte um die 6%. Die Umstellung der Ernährung war am Anfang nicht so leicht, jetzt habe ich aber seit vielen Jahren weder mit meiner Ernährung noch mit meiner Gesundheit irgendwelche Probleme. Wenn du so eine Umstellung scheust, dann musst du deinen BZ mit mehr Medikamenten in den Griff bekommen. Du kannst dich aber auch für eine Zwischenvariante mit moderater KH-Reduzierung und etwas mehr Medikamenten entscheiden. Frage ruhig, wenn du mehr über Ernährung oder Medikamente wissen willst. Wenn ich kann, dann beantworte ich dir gerne deine Fragen.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 07.08.2021 08:51:35. Grund: BBCodes
    am 05.06.2024 12:51:23 | IP (Hash): 1240413793
    Hi,
    der Post ist zwar schon ein Weilchen her aber MODY bleibt. Ich habe auch Normalgewicht und
    bin zuweilen recht intensiven Radsport oder fast täglich zu Fuß unterwegs (einfach weils geil ist).

Hepatozyten-Kernfaktor-4-alpha (HNF4A) wurde zweifelsfrei von einem Genlabor bestätigt.
    Im Netz gibt's nur spärlich Informationen dazu.

Ich nehme VILDAGLIPTIN Metformin 50 mg/1000 mg was nur ein bisschen was bringt.
    Entdeckt habe ich meine Zuckerproblem Anfang der 2000er beim Spaß messen bei meinem Vater.

Mein Diabetes Doc. hat mir die letzten Wochen einen CGM (FreeStyle Libre 3) gesetzt mit dem ich
    ein paar Blutzucker Reaktionen getestet habe. Jetzt hat mir eine App auf Rezept ausgestellt:
    https://glucura.de/
    https://www.bfarm.de/DE/Medizinprodukte/Aufgaben/DiGA-und-DiPA/DiGA/_verteilerseite.html
    Konkret bekommt man dabei für eine Laufzeit einen Sensor, muss seinen Mampf in die App eingeben.
    Nach Ablauf des Sensors wird das dann von einer KI analysiert. Bin mal gespannt.

gruß Harry

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.06.2024 18:12:08 | IP (Hash): 87843217
    Harald_Wolf schrieb:
    ... aber MODY bleibt.

Hallo Harald,

welchen MODY-Typ hast du, auch Typ 1? Davon könnte die geeignete Therapie auch mit abhängen.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner KI-App. Allerdings fehlt mir der Glaube, dass das dahinter liegende Programm wirlich intelligent genug ist, um selbst bei MODY Typ x sinnvolle Ratschläge zu geben. Berichte mal bitte, was da raus kommt. Wenn dir das nicht viel weiter hilft, dann kannst du dir hier im Forum Vorschläge abholen, die auf Erfahrungen und natürlicher Intelligenz NI beruhen.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 05.06.2024 18:14:01. Grund: BBCodes
    am 05.06.2024 20:05:11 | IP (Hash): 1896556545
    Ja, Typ 1.