Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Test mit Apfelessig

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 03.11.2021 12:25:54 | IP (Hash): 33536811
    Guten Tag, ich bin der Dex, 60 Jahre jung ,und lebe seit 7 Wochen mit der Diagnose: Diabetes mellitus. Mein Blutzucker vor dem Frühstück wurde im Labor mit 318 mg/dL gemessen. Nach dem Gespräch mit meinem Hausarzt wurde mir nochmal Blut abgenommen, das Ergebnis war dann 444mg/dL. Der Arzt hat mich fast angeschrien: " Sie haben Diabetes, aus diese Nummer kommen Sie nicht mehr raus. Jetzt sind Sie einer von den 60 die wir hier schon haben." Er hat mir sofort xigduo verschrieben, und ich nehme seit dem Tag an zweimal 1000mg. Weil ich selber wissen wollte ob das mit der Ernährung und den Tabletten funktioniert, habe ich mir ein Blutzuckermessgerät gekauft. Im Moment messe ich morgens vor dem Frühstück 120 bis 160mg/dL und abends 110 bis 200mg/dL. Ich habe bereits einiges über diese Krankheit gesehen, gehört und gelesen. Zum Beispiel die Videos von Dr. Limpinsel und die Tips und Ratschläge von Diabetiker und Diabetikerrinnen. Das mit dem Apfelessig, Zimt und Olivenöl interessiert mich natürlich auch, aber leider funktionieren die Links bei mir nicht.
    Bearbeitet von User am 03.11.2021 12:38:42. Grund: fehler
    am 03.11.2021 13:20:38 | IP (Hash): 140278454
    Hallo Dex

Links die hier gesetzt werden leiten NICHT automatisch zu den Seiten.
    Du mußt die Links kopieren und im Browser in einem neuen Tab einsetzen und aufrufen.

Klingt komisch - ist aber so - weil der Betreiber dieser Seite es so will. Man gewöhnt sich daran.

Es gibt 3 Grundpfeiler um den Blutdruck zu senken

1. Die Menge an Kohlenhydrate die du zu dir nimmst - je weniger je besser.
    2. Die Medikation - Tabletten und Insulin.
    3. Bewegung

Ob jetzt Apfelessig, Zimt, Olivenöl und weitere solche Sachen den Zucker senken?
    Ich mache Zimt ins Müsli weil es schmeckt - ich liiiiiiiiiebe Zimt :-)

Bearbeitet von User am 03.11.2021 13:32:21. Grund: .
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 03.11.2021 13:38:15 | IP (Hash): 2014893732
    gelöscht
    Bearbeitet von User am 02.01.2022 03:12:53. Grund: löschen
    am 03.11.2021 17:09:39 | IP (Hash): 33536811
    Hallo Hugin,
    danke, ich versuch das mit den Links. Ja, 1., 2. und 3. sollte jedem Diabetiker bekannt sein. Apfelessig, Zimt und Olivenöl wirken nicht so wie die Medikamente, das dürfte hier auch jedem klar sein. Die Nahrungsmittel können aber vielleicht etwas helfen. Essigsäure bindet oder neutralisiert vielleicht den Zucker, und das Olivenöl ist hochprozentiges Fett das erstmal sättigt und die Betazellen und das Insulin wahrscheinlich garnicht interessiert. Ich habe es mit gefrorenen Gemüse in der Pfanne erhitzt und gegessen, am abend hatte ich 108mg/dL gemessen. Zimt habe ich im Moment nicht. Es gibt auch noch ein paar interessante Artiklel bei https://www.mentalfoodchain.com/apfelessig-trinken/. Sehr interessant finde die Artikel über Insulinresistens : https://www.mentalfoodchain.com/insulinresistenz-ruckgangig-machen/. Ausserdem möchte ich mehr über die Regeneration von Betazellen wissen. Darüber wird auch schon einiges geschrieben, aber das ist zur Zeit wohl sehr schwierig.
    am 03.11.2021 17:23:47 | IP (Hash): 33536811
    Hallo Helmuth, danke, ich habe schon einiges im Netz gelesen. Dr. Limpinsel hat auch Bücher geschrieben und redet in den Videos sehr ausführlich darüber, ob ich mir die Bücher bestelle weiß noch nicht. Ich denke, ich habe den Sinn mit dem Apfelessig verstanden, man sollte aber vorsichtig damit umgehen, weil die Säure die Zähne angreifen. Erfolg beim Kampf gegen den Diabetes wünsch ich dir, und allen Betroffenen die es wenigstens versuchen ebenfalls.
    am 05.11.2021 17:32:58 | IP (Hash): 1638405967
    Dex schrieb:
    Hallo Hugin,
    danke, ich versuch das mit den Links. Ja, 1., 2. und 3. sollte jedem Diabetiker bekannt sein. Apfelessig, Zimt und Olivenöl wirken nicht so wie die Medikamente, das dürfte hier auch jedem klar sein. Die Nahrungsmittel können aber vielleicht etwas helfen. Essigsäure bindet oder neutralisiert vielleicht den Zucker, und das Olivenöl ist hochprozentiges Fett das erstmal sättigt und die Betazellen und das Insulin wahrscheinlich garnicht interessiert. Ich habe es mit gefrorenen Gemüse in der Pfanne erhitzt und gegessen, am abend hatte ich 108mg/dL gemessen. Zimt habe ich im Moment nicht. Es gibt auch noch ein paar interessante Artiklel bei https://www.mentalfoodchain.com/apfelessig-trinken/. Sehr interessant finde die Artikel über Insulinresistens : https://www.mentalfoodchain.com/insulinresistenz-ruckgangig-machen/. Ausserdem möchte ich mehr über die Regeneration von Betazellen wissen. Darüber wird auch schon einiges geschrieben, aber das ist zur Zeit wohl sehr schwierig.

Wenn ich Gemüse esse, dann macht es bei mir wenig Unterschied, ob ich das Gemüse koche oder ob ich es in Olivenöl oder Sonnenblumenöl oder Butter brate. Gemüse hat per se wenig Kohlenhydrate und Kohlenhydrate sind es, die den Blutzucker erhöhen. Wenn jetzt Fett (egal welches) am Gemüse ist, dann sättigt es vielleicht mehr und man isst weniger bzw. isst erst später wieder etwas.

Esse ich hingegen Bratkartoffeln in Olivenöl gebraten, dann lässt das den Blutzucker mehr ansteigen, als gebratenes Gemüse.
    Deshalb würde ich als erstes an dieser Stelle ansetzen, wo sind überall Kohlenhydrate drin. Und dann austesten, welche Menge ist für mich zu welcher Tageszeit in welcher Zusammensetzung für den Blutzucker okay. In diesem Zusammenhang kann man dann wieder zum Thema Öl/Fett kommen, in den meisten Fällen werden Salzkartoffeln pur (nur Kohlenhydrate) zu einer deutlich stärkeren Blutzuckeranstieg führen als Bratkartoffeln, weil das Fett den Blutzuckeranstieg verzögert.
    am 06.11.2021 18:45:48 | IP (Hash): 33536811
    Guten Abend July,
    ich liebe Bratkartoffeln, am besten in Öl. In Butter gebraten bekommen die mir nicht, danach wird etwas übel. Deswegen habe ich die guten und starken Kartoffeln sonst in Sonnenblumenkernöl gebraten. Seit dem ich weiß, dass Olivenöl besser für mich ist, nehme ich das gute bio native Olivenöl zum braten. Leider muss ich jetzt wegen der Stärke und den KHs aufpassen, aber ich denke das geht.
    Die beste Alternative ist natürlich Gemüse. Das gefrorene italienische Gemüse in bioqualität von Aldi. Das ist eigentlich schon gut gewürzt, ich schneide 2 oder 3 Knoblauchzehen klein und tu sie noch dazu. Köstlich, ich könnte eine doppelte oder dreifache Portion davon essen, darf ich aber nicht.
    am 06.11.2021 19:16:02 | IP (Hash): 583301883
    Dex schrieb:
    Seit dem ich weiß, dass Olivenöl besser für mich ist, nehme ich das gute bio native Olivenöl zum braten.

Das ist nicht gut.

Olivenöl ist nicht hitzebeständig. Wenn es beim Braten verwendet und zu stark erhitzt wird, bilden sich schädliche Transfette.
    Bearbeitet von User am 07.11.2021 03:12:57. Grund: .
    am 06.11.2021 22:21:01 | IP (Hash): 1379967063
    Dex schrieb:
    Guten Abend July,
    ich liebe Bratkartoffeln, am besten in Öl. In Butter gebraten bekommen die mir nicht, danach wird etwas übel. Deswegen habe ich die guten und starken Kartoffeln sonst in Sonnenblumenkernöl gebraten. Seit dem ich weiß, dass Olivenöl besser für mich ist, nehme ich das gute bio native Olivenöl zum braten. Leider muss ich jetzt wegen der Stärke und den KHs aufpassen, aber ich denke das geht.
    Die beste Alternative ist natürlich Gemüse. Das gefrorene italienische Gemüse in bioqualität von Aldi. Das ist eigentlich schon gut gewürzt, ich schneide 2 oder 3 Knoblauchzehen klein und tu sie noch dazu. Köstlich, ich könnte eine doppelte oder dreifache Portion davon essen, darf ich aber nicht.

Warum darfst du nicht mehr Gemüse essen? Gemüse hat nur wenig Kohlenhydrate und daran darf man sich sattessen. Für die Blutzuckerwerte ist es relativ unrelevant, ob du jetzt Olivenöl, Sonnenblumenöl oder oder verwendest. Jedoch Olivenöl hat den Vorteil, dass das Omega 3 zu Omega 6 Verhältnis positiv ausfällt, bspw. im Vergleich zu Sonnenblumenöl.

Aber bei den Ölen muss man wirklich aufpassen, welche man wie hoch erhitzen darf.
    Hier wäre bspw. ein Link, der dir die Unterschiede bei Olivenöl erklärt:
    https://www.oekotest.de/essen-trinken/Olivenoel-richtig-anwenden-Olivenoel-zum-Braten_11124_1.html
    am 06.11.2021 23:10:49 | IP (Hash): 33536811
    Hallo July,
    eigentlich sind wir hier beim Thema Apfelessig, aber wenn es niemanden stört, dann schreibe ich einfach weiter. Ich esse im Moment nur gegen den Hunger. Natürlich könnte ich mehr essen, aber ich werde mich nicht mehr so vollstopfen wie das noch vor 3 Monaten war. Wenn ich erstmal satt bin, muss gut sein. Ich meine das wirklich ernst, ich will den BZ in den Griff kriegen, und muss das mit dem essen und messen versuchen. Eine andere Möglichkeit habe ich zur Zeit nicht und die Tabletten helfen mir dabei. Große Pizzas, Gyros mit Pommes oder 2 große Teller Gulasch mit Nudeln, Kuchen, Weißbrot mit Rosinen gibt es nicht mehr.
    Das mir Pflanzenöle besser bekommen als Butter oder tierisches Fett, habe ich vor 10 Jahren schon gemerkt. Irgendwo habe ich gelesen; Sonnenblumenöl setzt sich in den Adern ab. Das feinste für mich ist Walnussöl, kostet aber ein halber Liter 5 bis 6euro. Im Moment denke ich nur an den schlechten und bösen Zucker im Blut. Gutes Olivenöl ist reich an ungesättigten Fettsäuren, beim erhitzen habe ich schon immer aufgepasst dass mir nichts an- oder verbrennt.