Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Typ2 Diabetes und ich verzweifle an den Tabletten
-
am 22.08.2021 14:58:36 | IP (Hash): 1071899228
Moin Desiree,
Metformin ist nicht ohne, was Nebenirkungen angeht. Auch ich hatte Nebenwirkungen, die mir nicht gefielen. Üblkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen aber nahWchen pendelteich alles ein.
Sprich mit Deiner Diabetologin drüber.
LG Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 26.08.2021 19:10:10 | IP (Hash): 1218454110
Ich selbst habe keine persönlichen Erfahrungen mit Tabletten. Da bei meinem Diabetes-Typ nur Insulin in Frage kam. Alles Wissen darüber habe ich mir nur angelesen. Meist soll jedoch langsames Einschleichen helfen.
Ansonsten ernährungstechnisch ist es sinnvoll, auf die Menge der Kohlenhydrate etwas einzuschränken. Es dauert eine Weile bis sich die Werte senken. Statt Mittags gar nichts zu essen, könntest du Gemüse mit Eiweiß (mageren Fisch, mageres Fleisch, selten mal Eier, Mager-Quark, etc.) ausprobieren, wenn die Werte zu hoch sind. Kohlenhydrate allgemein steigern den Blutzucker, damit ist nicht nur Zucker und Süßgetränke gemeint, sondern auch Reis, Nudeln, Kartoffeln, Brot, etc. Ganz darauf verzichten macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Es gibt sehr viele unterschiedliche Ernährungsansätze, bspw. Logi und striktes LowCarb (LCHF), sind hier im Forum häufiger vertreten. Ich persönlich habe mich für die "Tellermethode" entschieden. Bei mir enthält jede Mahlzeit optimalerweise 1/2 des Tellers mit Gemüse, 1/4 des Tellers mit Kohlenhydrat-Beilage (am besten wäre natürlich Vollkorn) und 1/4 des Tellers mit Eiweiß. Damit komme ich sehr gut klar.
Noch eine Anmerkung hierzu
Helmuth schrieb:
Hallo Désirée, mein persönlicher Rat wäre am Montag sofort zur Ärztin gehen und auf Insulin umstellen.
Meine Werte waren auch sehr hoch und die Tabletten habe ich wegen der Nebenwirkungen abgesetzt.
Mit der Spritzerei ging es mir besser.
[...]
Früher oder später muss jeder, der die Tabletten eine Zeit lang eingenommen hat, doch auf Insulin umsteigen. Warum nicht gleich.
Gruß
Metformin ist ein sehr wertvolles Diabetes-Medikament für Insulinresistenz. Selbst bei einer Insulintherapie wird es daher weitergegeben bei Typ2, solange es vertragen wird. Auch Typ1er, die ja eine Insulintherapie unbedingt brauchen, bekommen zusätzlich Metformin verschrieben, wenn sie zusätzlich eine Insulinresistenz entwickeln. Nur mit Insulin alleine lässt sich die Insulinresistenz halt nicht wirklich therapieren.
Daher würde ich wirklich versuchen, ob du das Medikament nicht doch noch verträgst.
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.