Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Jardiance
-
am 24.08.2021 14:00:11 | IP (Hash): 1506979408
Hallo, ich nehme jetzt seit über zwei Monaten u.a. Jardiance ein und muss feststellen dass mein BZ auch durch zusätzliches Insulin sehr gut eingestellt ist . Vor über 2 Monaten hatte ich einen schweren Herzinfarkt, ausgelöst durch einen sehr hohen BZ von 368 . Das Jardiance hat wie jedes andere Medikament Nebenwirkungen, viel Pinkeln, viel Durst ( was ja bei Diabetikern normal ist) und natürlich Pilzinfektion im Genitalbereich. Gegen die Pilzinfektion habe ich von meinem Hausarzt eine spezielle Salbe bekommen und sie wirkt, nach einer Woche war der Pilz weg. Ich finde das Jardiance einfach genial, es ist bei weitem besser als das Metformin mit seinen Nebenwirkungen. -
am 24.08.2021 18:29:49 | IP (Hash): 1312120764
Hallo Bernd,
für mich stellt sich die Situation genau gegensätzlich dar.
Nebenwirkungen von Metformin kenne ich gar nicht. Einen Versuch mit Jardiance habe ich nach ein paar Wochen abgebrochen, es war ganz furchtbar. Ich war fast ununterbrochen auf Toilette, auch nachts. Besonders nachts war das sehr lästig, ich musste ca. alle 1,5 Stunden zur Toilette, kam also nie in Tiefschlaf und bin morgens hundemüde aufgestanden. Dementsprechend waren dann meine Tage.
Das werde ich ganz sicher nicht mehr nehmen.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 24.08.2021 20:02:05 | IP (Hash): 1061908203
Hallo zusammen
Zitat: Ich war fast ununterbrochen auf Toilette, auch nachts. Besonders nachts war das sehr lästig, ich musste ca. alle 1,5 Stunden zur Toilette, kam also nie in Tiefschlaf und bin morgens hundemüde aufgestanden. Dementsprechend waren dann meine Tage.
Ich weiß nicht genau ob es diese Tabletten waren die ich im letzten Jahr ausprobieren sollte.
Kostete 10,00 € Zuzahlung. Da ich sehr anfällig für Nebenwirkungen bin hat mich diese Tablette fast umgehauen. Außer der Tablette ASS 100 lehne ich jede weitere Einnahme von Tabletten ab.
Mit dem schlafen geht es mir von Anfang an so. Alle 1,5 Stunden Urin lassen, nie ausgeschlafen sein, immer gereizt und Aggressiv sein.
Ich habe mich erkundigt warum ich am Tage über bis zu 6 Stunden ohne Toilettengang aushalten kann.
Nachts arbeitet die Niere anders als am Tage. Die Niere zieht das ganze Wasser aus dem Körper.
Jetzt mit meiner Nahrungsumstellung gelingt es mir immer öfter auch 3-3,5 Stunden durch zu schlafen.
Das geht aber immer nur 1X, danach geht es weiter mit den 1,5 Stunden.
Mein 3D-Sammel-Forum: https://3d-forum-grafikworks.forumieren.de -
am 24.08.2021 21:06:23 | IP (Hash): 442900642
Helmuth schrieb:
Nachts arbeitet die Niere anders als am Tage. Die Niere zieht das ganze Wasser aus dem Körper.
Die Nieren filtern in 24 Stunden beim Erwachsenen um 180 Liter Blut, und zwar in genau der Geschwindigkeit, in der der Kreislauf das da hindurch pumpt. Und wo der Kreislauf mal abgesehen von wüsten Träumen und hormongetriebenen (Opa schreibt!) Tätigkeiten bei der Nacht ruhiger als am Tag verläuft, wäre eher weniger Entwässerung zu erwarten.
Die Probe ist ganz einfach: Du sammelst mal in 2 gleichen Gefäßen im einen üeber Tag und im anderen in der Nacht und kannst dann die Mengen einfach vergleichen. - Die (Einzel)Mengen sind übrigens weitgehend unabhängig von dem miesen Gefühl, das den Schlaf rauben und aus dem Bett treiben kann.
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 24.08.2021 22:12:59 | IP (Hash): 1061908203
Viele Ärzte haben in der Praxis ein Skelett stehen bei denen die inneren Organe für eine Ansicht entnommen werden können.
Nicht umsonst befindet sich die Harnröhre an der Niere. Und wenn mein Arzt mir die Zusammenhänge erklärt, dann halte ich das für die bessere Expertenmeinung.
Mein 3D-Sammel-Forum: https://3d-forum-grafikworks.forumieren.de -
am 24.08.2021 22:41:17 | IP (Hash): 442900642
Sorry, aber ich hab nur die letzten 30 Jahre und die nur im Zusammenhang mit Diabetes, in denen sich ärztliches Wissen/Meinung/Erklärung z.T. gewaltig geändert haben, weil die eine oder der andere einfach mal zu überprüfen gewagt haben, was bis dahin als sicheres Wissen galt. Denke nur an den super eisenhaltigen Spinat, dem seit einigen Jahren das viele Eisen fehlt - und nicht deswegen, weil die modernen Sorten erheblich weniger Eisen enthalten ;)
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 24.08.2021 22:46:38 | IP (Hash): 442900642
Helmuth schrieb:
Nicht umsonst befindet sich die Harnröhre an der Niere.
Klar, das Arschloch befindet sich ja auch normalerweise am Ende vom Darm. Wo sollen Mist und Wasser (Harnröhre) sonst raus? Aber da kann ich beim besten Wollen keinen Grund sehen, warum die Entleerung den Hang zur Nacht hätte.
am 25.08.2021 10:32:00 | IP (Hash): 1898958270
Hallo Bernd,
ich nehme Metformin und Jardiance und vertrage beides sehr gut.
Du schreibst, dass Du vor 2 Monaten einen Herzinfarkt hattest. Dafür bekommst Du sicher Medikamente und da ist fast totsicher ein Diuretica dabei. Und dass treibt Dich auf die Toilette. Da würde ich mal mit dem Kardiologen sprechen, ob man vielleicht das Diuretica in nicht so starker Dosierung geben kann. Dein häufiger Toilettengang hat ganz sicher nicht mit Jardiance zu tun.
Gruß,
Biggi -
am 25.08.2021 13:47:07 | IP (Hash): 1312120764
Doch, der häufige Toilettengang hat sehr wohl mit Jardiance zu tun. Jardiance verändert die Nierenschwelle, so dass die überflüssige Clucose über die Nieren, sprich den Urin ausgeschieden wird. Das führt zwangsläufig (und das ist auch so vorgesehen) zu häufigem Wasserlassen. Das ist auch der Grund, weshalb Jardiance nur bei 100 % intakten Nieren verordnet wird und die Nierenwerte regelmäßig kontrolliert werden müssen. -
am 25.08.2021 14:15:21 | IP (Hash): 1898958270
Stimmt nicht so ganz, Jardiance verhindert, dass überschüssiger Zucker wieder in den Körper abgegeben und mit dem Urin ausgeschieden wird. Es ist aber kein Flüssigkeit ausschwemmendes Medikament. Das ist das Diuretica. Die Nieren müssen in Ordnung sein, das stimmt. Da ich beide Medikamente habe, Jard. und ein Diuretica, weiß ich sehr genau, bei welchem Medikament man mehr "rennen" muss.
Gruß,
Biggi