Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Vollkornbrot wirkt wie Traubenzucker

• Rang: Anfänger
    am 26.08.2021 11:47:11 | IP (Hash): 286887489
    Servus zusammen,

ich esse seit Jahren zum Frühstück nur zwei Scheiben Vollkorn-Brot. Dinkel, Roggen, etc.
    Dafür gebe ich mir ca. 4-5 IE Novorapid oder Lyumjev. Dennoch schiesst der BZ in maximal 20 Minuten auf über 250 BZ und "beruhigt" sich erst nach 1-2 Stunden wieder in den Zielbereich, teilweise muss ich noch korrigieren mit 1-2 IE.

Ich dachte immer Vollkorn hat einen niedrigen glykämischen Index und geht nicht so schnell ins Blut. Ich werde zur Probe mal auf weisses Toastbrot umstellen und berichten.

Habt ihr eine Erklärung? Kaufe ich das "falsche" Brot?

Danke
    BVBforever
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 26.08.2021 12:31:36 | IP (Hash): 1040372874
    Ja kann sein das du (für dich) das falsche Vollkornbrot kaufst.

Wobei der Markt auch generell viel falsches Vollkornbrot verkauft, oftmals mit Malzzucker dunkel gefärbt. Da muss man echt genau hinsehen. Inzwischen gibt es ja auch Eiweißbrot oder Brot aus Körnern, geschmacklich aber nicht unbedingt eine Alternative und auch hier gilt immer die Nährwertangaben studieren.

Außerdem verschätzt man sich gerne beim Gewicht. Eine Scheibe Vollkornbrot hat gerne mal 40-50g während eine Scheibe Toast nur 20g hat.

2 Scheiben Vollkornbrot sind dann hat viel mehr Kohlenhydrat als 2 Scheiben Toast.

Gruß Tobias
    am 26.08.2021 14:44:20 | IP (Hash): 1881517641
    BVBforever schrieb:
    Habt ihr eine Erklärung?

Hallo BVB-Fan,

es ist bestens bekannt, dass Vollkorn bei manchen Diabetikern keinen Unterschied bringt.

Helfen kann es sowieso nur, wenn du noch Eigeninsulin hast. Da kann das Eigeninsulin besser wirken, weil die KH erst nach und nach ankommen. Ohne Eigeninsulin wird die BZ-Spitze vielleicht ein paar Minuten später auftreten, aber kleiner wird sie nicht - schließlich kommen aus dem Vollkornbrot fast genauso viele KH, also auch fast genauso viel Glukose im Blut an, wie aus dem normalen Brot.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 26.08.2021 15:07:16 | IP (Hash): 1477968606
    BVBforever schrieb:
    ich esse seit Jahren zum Frühstück nur zwei Scheiben Vollkorn-Brot. Dinkel, Roggen, etc.
    Dafür gebe ich mir ca. 4-5 IE Novorapid oder Lyumjev. Dennoch schiesst der BZ in maximal 20 Minuten auf über 250 BZ und "beruhigt" sich erst nach 1-2 Stunden wieder in den Zielbereich, teilweise muss ich noch korrigieren mit 1-2 IE.

Die Mennge vom Insulin hat gepasst, wenn der BZ nach so um 3 Stunden in dem Bereich aufhört zu sinken, in dem Du vor dem Essen gespritzt hast.
    Bei der normalen ärztlichen Einstellung ist völlig unwichtig, wie hoch er in der Spitze dazwischen ansteigt.

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
    am 26.08.2021 18:45:49 | IP (Hash): 1218454110
    Hallo BVBforever,

Nahrungsmittel wirken bei jedem unterschiedlich. Das kannst du nur selbst herausfinden, wie dein Blutzucker auf bestimmte Produkte reagiert. Auch die Kombi mit was du dein Vollkorn-Brot isst, spielt eine Rolle. An deiner Stelle würde ich nicht weißes Toastbrot sondern Eiweiß-Brot/Brötchen, testen.

Oder du testest erst aus, wie viele Einheiten Insulin du wirklich morgens für dein Brot brauchst. Der Blutzucker sollte 3-4 Stunden nach dem Essen wieder auf den Ausgangswert sein. Auch wenn du die richtige Menge an Insulin ermittelt hast, kann es sein, dass der Blutzucker dennoch so stark ansteigt. Insbesondere am Morgen haben viele Diabetiker dieses Problem. Hier hilft es trotz Lyumjev einen kleinen SEA zu halten. Ich persönlich würde mit 5min anfangen und dann bei Bedarf diesen langsam in 5min-Schritte verlängern.
    am 07.09.2021 22:44:59 | IP (Hash): 281481309
    "nur" wäre für mich einen halbe Scheibe Vollkornbrot.
    2 Scheiben Vollkornbrot finde ich viel.
    Zudem das ja sicher nicht alles an Kohlehydraten zum Frühstück ist ?
    Ich würde es mit einer Scheibe versuchen und die andere durch Quark oder etwas anderes,
    bekömmlicheres ersetzen, was schmeckt und satt macht und keinen so großen Einfluß auf den Blutzucker nimmt wie Brot.

Zum Thema Brot habe ich eine interessante Seite: https://endlichzuckerfrei.de/zucker_im_brot/