Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Typ-2-Diabetes und Interesse an einer spannenden Studie?

• Bild User
    Rang: Anfänger
    am 27.08.2021 12:22:26 | IP (Hash): 1192445133
    Hallo an Alle!
    Ich hoffe, es spricht nichts dagegen, dass ich diesen Aufruf hier ins Forum schreibe.

Ich bin Mitarbeiter des Forschungsinstituts Diabetes am Diabetes Zentrum in Bad Mergentheim. Wir, ein Team von Psychologen, machen gemeinnützige, wissenschaftliche Forschung, vorwiegend zu den psychologischen Aspekten des Lebens mit Diabetes und wie mögliche Probleme verbessert werden können.

Für eine aktuelle Studie zu Typ-2-Diabetes (DIA-LINK2-Studie) benötigen wir dringend noch etwa 40 Teilnehmende bis zum Jahresende. Zurzeit ist unser Fortschritt hier im Hause leider sehr zäh. Ich hoffte, es gäbe vielleicht hier die eine oder den anderen, die/der sich in dem Thema Stress, Stimmung und Glukose wiederfindet und ggf. unsere Arbeit zum Wohl der Menschen unterstützen würde.

Eine Teilnahme an dieser Studie läuft über ca. 3 Monate und beinhaltet:
    - eine Eingangsbefragung mit einem Fragebogen (ca. 30 min.).
    - eine ambulante Untersuchungsphase über 4 Wochen mit Glukosemessung mit FreeStyle Libre 2-Messsystem, täglichen Mini-Befragungen zu Stimmung und Stress etc. (ca. 1 Minute) per Smartphone-App, Tragen eines Gesundheitsarmbands mit Schrittzähler und Pulsmesser.
    - eine abschließende Untersuchung nach 3 Monaten: HbA1c-Bestimmung (z. B. in Diabetespraxis), Abschlussfragebogen (ca. 20 Min.) und nochmal eine zweiwöchige Glukosemessung.

Welchen Nutzen hat man?
    - Teilnehmende erhalten das FreeStyle Libre 2-Messsystem (Lesegerät und 3 Sensoren) für eine kontinuierliche Glukosemessung, was spannende Einblicke in die eigenen Glukoseverläufe und -reaktionen ermöglicht.
    - Außerdem bekommt man ein hochwertiges Gesundheitsarmband Garmin vivosmart 4, das Informationen zur Gesundheit rückmelden kann. Die Geräte dürfen nach Abschluss der Teilnahme behalten werden.
    - Auf Wunsch kann ein Feedback zu psychologischen Fragebogenergebnissen gegeben werden.

Bei Interesse bitte Anfrage per Email an: schmitt@diabetes-zentrum.de. Dann würde ich entsprechend weitere Infos zukommen lassen.

Vielen Dank und viele Grüße aus dem Taubertal
    Dr. Andreas Schmitt
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 27.08.2021 16:46:20 | IP (Hash): 1854605742
    Kann das sein, dass z.B. ICT und erhebliche allergische Reaktionen auf das Libre Ausschlusskriterien sind?
    ----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 27.08.2021 21:29:22 | IP (Hash): 1283482251
    Es muss nicht unbedingt über eine Mail ablaufen.
    Das wäre erforderlich wenn man seinen Namen und die Anschrift mitteilen muss.
    Ich habe da ein paar Fragen die sich möglicher Weise auch andere Mitglieder stellen.

Wie lange muss man für die Studie in Bad Mergentheim verweilen?
    Oder sind es kürzere Aufenthalte?
    Wie sieht es mit den Fahrkosten aus?
    Eine Studie ist meist auch mit einer Aufwandsschädigung enthalten, hier auch?

Mein 3D-Sammel-Forum: https://3d-forum-grafikworks.forumieren.de
  • Bild User
    am 07.09.2021 12:26:02 | IP (Hash): 1192445133
    Hallo Jürgen,

Danke für die Fragen und Entschuldigung für die späte Antwort. ICT ist kein Ausschlusskriterium. Allergische Reaktionen auf das Libre-Pflaster sind natürlich ein ungünstiger Faktor, aber nicht als Ausschlusskriterium definiert. Es wäre u. U. denkbar, dass jemand trotz früherer Reaktionen auf das Pflaster teilnehmen wollte, wenn die Person die Haut unter Verwendung eines Schutzpflasters schonen wollte. Ist aber schon eine ungünstigere Voraussetzung einer Teilnahme.

Personen mit "Prä-Diabetes" können nicht teilnehmen. Die Definition für Diabetes sieht einen "unbehandelten" HbA1c-Wert von 6,5% (48 mmol/mol) oder höher oder einen Nüchternblutzuckerwert von 126 mg/dl (7,0 mmol/l) oder einen 2-Stunden-Blutzuckerwert von 200 mg/dl (11,1 mmol/l) in einem oralen Glukosetoleranztest vor. An diesen Kriterien orientiert sich as Vorliegen eines Typ-2-Diabetes als Voraussetzung für eine Teilnahme.

Danke und viele Grüße
    Andreas Schmitt
  • Bild User
    am 07.09.2021 12:38:42 | IP (Hash): 1192445133
    Hallo Helmuth,

Danke für die Fragen und Entschuldigung für die späte Antwort. Ich bin nicht sicher, ob ich die Frage bzgl. "über Mail ablaufen" und "erforderlich, seinen Namen und die Anschrift mitzuteilen" richtig verstehe. Für eine Teilnahme ist es erforderlich, dass ein/e InteressentIn uns kontaktiert. Das kann per Email oder Telefon erfolgen. Wenn es Bedenken gibt, seine Emailadresse (die evtl. den Namen enthält o. Ä.) sichtbar zu machen - welche unbegründet wären, da wir diese Daten nicht weiter verwenden oder teilen, ist ja selbstverständlich - so wäre ein Anruf ohne offene Rufnummerübermittlung die "sichere" Variante. Aber nochmal: Wir machen gemeinnützige Studienarbeit und haben kein Interesse, Menschen Ihre Kontaktdaten zu "stibitzen".

Ein Aufenthalt in Bad Mergentheim ist nicht erforderlich. Die Teilnahme kann vollständig ohne Anreise und persönlichen Kontakt - ausschließlich über den Post-, Email, und Telefonweg laufen. Insofern werden keine Fahrtkosten erstattet - es fallen noprmalerweise ja keine an.

Eine nennenswerte Aufwandsentschädigung gibt es gewöhnlich nur bei Studien, welche relae Risiken bergen, zum Beispiel die testung neuer Medikamente an Menschen usw. Sozialwissenschaftliche Studie, welche nur Befragungen von Menschen mit geringerem Aufwand beinhalten, bieten gewöhnlich keine unmittelbaren Entschädigungen. Höchstens so etwas wie kleine Lotterien um geringfügige Beträge, an denen die teilnehmer dann auch teilnehmen können. Insofern ist das Angebot, in dieser Studie Geräte im Gesamtwert von rund 350 Euro zu erhalten, bereits ein ziemlich ordentlicher Faktor, finde ich.

Danke und viele Grüße
    Andreas Schmitt
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 07.09.2021 18:56:27 | IP (Hash): 542604677
    Sehr geehrter Hr. Schmitt,

ich komme als Typ3c/Typ1 Diabetiker mit Pumpe und bald Dexcom (da Libre starke Abweichungen hatte) für ihre Studie ja nicht in Frage. Aber mich interessiert, was genau sie im Zusammenhang mit Stress und Blutzucker untersuchen wollen? Ich persönlich habe immer große Probleme meine Werte wieder in den Zielbereich zu bringen, wenn ich sehr viel Stress habe.