Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Herzrasen bei Prädiabetes?
-
am 31.08.2021 17:00:56 | IP (Hash): 2044069553
Moin ich bin neu hier und möchte mich kurz bei Euch vorstellen, bei mir wurde Prädiabetes festgestellt, da ich ab und an Herzrasen habe, wollte ich Euch fragen ob ihr persönlich auch Erfahrungen gehabt habt.
Ich bin 56 , 171 cm gross und 73 kg schwer.
Manchmal habe ich auch eine " innere Unruhe" ca 2 bis 3 Stunden nach einer Mahlzeit, kennt das eventuell jemand?
LG Waldgeist -
am 31.08.2021 17:57:12 | IP (Hash): 363003232
Hallo Waldgeist,
mit welchen Werten wurde denn dein Prädiabetes diagnostiziert?
Hast du das Herzrasen dauerhaft oder nur in den 2 ...3 Stunden nach der Mahlzeit?1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 31.08.2021 20:05:40 | IP (Hash): 881489377
Hallo Waldgeist,
das Problem kenne ich auch, allerdings jetzt nicht mehr so oft.
Es könnte auf einen erhöhten Blutdruck hinweisen. Den lasse mal beim Arzt, oder vielleicht geht das auch in der Apotheke gegen einen kleinen Betrag, überprüfen.
Auch würde ich dir empfehlen eine Tablette morgens für die Blutverdünnung einzunehmen.
Die schützt das Herz vor einer Klumpenbildung in den Arterien und soll so einen Herzinfarkt oder ähnliches verhindern. Da käme von der Firma Ratiopharm die ASS 100 in Frage. Kostet etwa um 4.00€ rum.
Seit ich eine 2.Tablette auch abends einnehme tritt wie gesagt das Herzrasen nicht mehr so häufig auf.
Wer Raucher ist sollte die Wirkung der Tablette nicht unterschätzen.
Mein 3D-Sammel-Forum: https://3d-forum-grafikworks.forumieren.de1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 01.09.2021 10:15:20 | IP (Hash): 2044069553
Guten Morgen und vielen Dank für Eure Mitteilungen und Erfahrungen..
Mein Wert liegt bei 6.5...
Vor ein paar Wochen wurde ich mit Herzrasen ins Krankenhaus eingeliefert, davor hatte ich gut zu Abend gegessen, nach einen grossen Handvoll Schockolinsen zum " Nachtisch" fing mein Herz an zu rasen..ca 180 bis 200...und der Blutdruck ging in die Höhe 180/100
Mein Blutdruck beträgt im normalen Bereich 110 zu 70...
Hatte vom Arzt schon Blutverdünner bekommen, trotzdem ist dieses Ereignis eingetreten, leider nicht zum ersten Mal.
Im KH hatten sie schon den Verdacht auf Prädiabetes, durch eine starke Gastritis habe ich mich in den letzten Wochen auch hauptsächlich von Kohlenhydraten ernährt ( Zwieback, Toast , Weissbrot, Haferflocken etc)
Jetzt habe ich mir Teststreifen bestellt, Gerät ist noch vorhanden, da ich schon einmal in die Prädiabetes gerutscht bin, allerdings war da mein Gewicht bei knapp 100 Kilo.
Mfg waldgeist.
Sorry das der Text etwas länger ist und Danke nochmals für Eure Hifestellung. -
am 01.09.2021 10:26:13 | IP (Hash): 766287869
Hallo Waldgeist,
wenn du deine Teststreifen hast, dann miss mal den BZ, wenn du wieder Herzrasen bekommst. Wenn dann der BZ besonders niedrig ist, dann könnte es tatsächlich damit zusammen hängen. Miss aber sofort, weil der BZ schnell wider normal wird, während das Herzrasen dann wahrscheinlich länger anhält. Möglich wäre auch, dass der BZ besonders hoch ist und bei dir den BD in die Höhe treibt.
Wenn du am BZ nichts ungewöhnliches feststellen kannst, dann liegt es wahrscheinlich auch nicht daran. Trotzdem lohnt es sich, wenn du heraus findest, bei welchen Sachen die Probleme stark auftreten und bei welchen nicht. Danach musst du dich dann nur noch beim Essen richten. Wenn es mit dem BZ zusammen hängt, dann kannst du dir hier im Forum viele Empfehlungen holen. besonders müsstest du dann auf alle schnell ins Blut gehenden KH aus Zucker und Stärke achten.
Noch eine Frage zu den 6,5: ist das ein HbA1c von 6,5% (das wäre eindeutig Diabetes) oder ein Nüchternwert von 6,5mmol/l {117mg/dl}?
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 01.09.2021 10:29:20. Grund: BBCodes1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 01.09.2021 15:06:02 | IP (Hash): 2044069553
Moin Moin Rainer
Vielen Dank für Deine Informationen, so bin ich wieder etwas schlauer geworden. Danke Dir.
Vor drei Monaten war der Hba wert 5.7, jetzt 6.5
Blutzucker nüchtern beim Arzt 101.
Es wäre schon eine Erleichterung zu wissen ob es mit der ( Prä - Diabetes) zu tun haben könnte, morgen kommen die Teststreifen und werde Deinen Rat befolgen...
Was mir noch einfällt, wenn ich Nachts aufwache oder nicht einschlafen kann, und ich esse einen Schockoriegel geht's besser..
Ich denke ich muss mich hier erstmal durch das Forum lesen, es tun sich halt im Moment sehr viele Fragen auf.
Ab welchen HbA wert gilt die Diabetes als gesichert?
Ich hoffe das ich es durch Sport und Ernährung herunter bekomme kann, sonst soll ich Metformin nehmen...
Danke für die Info und das Lesen.
Mfg Waldgeist ( Peter)
-
am 01.09.2021 18:55:17 | IP (Hash): 815165269
Die Diagnose-Werte für Prä-Diabetes und Diabetes kannst du leicht im Internet finden.
Nüchternzucker
Normal bis 99mg/dl
Prädiabetes 100-125mg/dl
Diabetes ab 126mg/dl
Oraler-Glukose-Toleranz-Test (OGTT)
Normal bis 139mg/dl
Prädiabetes 140-199mg/dl
Diabetes ab 200mg/dl
HbA1C
Normal bis 5,6%
zu geringe Aussagekraft, es werden weitere Test empfohlen bei 5,7-6,4%
Diabetes ab 6,5%
Jedoch sollte bei einem auffälligen Wert im Grenzbereich, immer die Diabetes-Diagnose noch durch einen zweiten auffälligen Wert gesichert werden. Also zweimal im diabetischen Bereich bei
HbA1C und Nüchtern-BZ ODER Nüchtern-BZ und OGTT ODER HbA1C und OGTT ODER Nüchtern-BZ und OGTT.
In deinem Beispiel zeigt der HbA1C bereits einen diabetischen Bereich an, der Nüchtern-Blutzucker liegt im Prädiabetischen Bereich, daher ist klar, dass auf jeden Fall eine Störung der Blutzuckerregulation vorliegt. Wobei es aber letztendlich eigentlich egal ist, ob das ganze jetzt gerade noch Prädiabetes oder gerade schon Diabetes ist. Diese entwickelt sich ohne Gegenmaßnahmen definitiv weiter zum Diabetes bzw. verstärkt sich immer weiter. Um dies zu verhindern sind blutzuckerfreundliche Ernährung mit weniger Kohlenhydraten, Bewegung und bei Übergewicht Gewichtsabnahme wichtige Punkte. Und selbst wenn du damit die Werte deutlich verbessern kannst, wirst du immer darauf aufpassen müssen.
Du hast nicht mal Prädiabetes, dann nicht mehr und bist geheilt, sondern die gestörte Blutzuckerregulierung hast du weiterhin. Wenn du allerdings dein Leben danach ein wenig ausrichtest, dann kannst du damit super gut leben. Daher keine Hauruck-Diäten, sondern eine langfristige Veränderung deiner Ernährungsgewohnheiten ist wichtig. Achtest du nämlich nicht mehr darauf, entwickelt sich wieder ein Prädiabetes bis zum Diabetes.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 01.09.2021 19:04:32 | IP (Hash): 815165269
Wegen deinem Herzrasen, dass hatte ich jetzt ganz vergessen in meinem letzten Posts, ich persönlich merke es schon, wenn ich vorm Schlafengehen etwas zu hoch bin, so ab 180 oder 200 mg/dl fängt es an, dass ich dann recht unruhig bin und schlecht runterfahren kann. Aber extremstes Herzrasen hatte ich noch nicht.
Allerdings hatte ich auch am Anfang starke Symptome mit heftiger Müdigkeit, starken Schwindel und Kopfschmerzen wenn mein Blutzucker relativ schnell stark angestiegen ist, nach dem Essen, das tat ab ca. 100mg/dl Anstieg nach dem Essen auf.
Rausfinden wirst du es nur, wenn du vor dem Essen und in der jeweiligen Situation den Blutzuckerwert misst, wenn die Symptome wieder auftreten. Jedoch solltest du dann schnell deinen Blutzucker messen und nicht noch lange warten. -
am 01.09.2021 19:35:16 | IP (Hash): 2044069553
Hallo July,
Im Netz hatte ich auch gestöbert, was mich nur stutzig machte, war das mein morgendlicher BZ bei 100 lag und der HbA 1 wert über 6.
Stimmt Schwindelig, manchmal auch Benommenheit...
Habe hier nun schon viel " quergelesen"
Ich werde mein Leben schon umgestalten müssen...
Morgen bekomme ich ja meine Teststreifen, dann werde ich sofort messen, falls Schwindel und / oder Übelkeit auftreten..oder eben auch diese Unruhe.
Danke für Deine Information/ Nachricht, das mit der Unruhe...dachte schon ich bin der einzigste...
Werde weiterhin berichten, aber es ist schon wie Du sagst...ich werde wohl immer hin und herschwenken zwischen Prä Diabetes und Diabetes, da eine Glukosestörung vorliegt!
Herzlichen Dank
Waldgeist ;-)
-
am 02.09.2021 22:09:56 | IP (Hash): 1500161483
Es gibt ein paar wenige Fälle, wo der HbA1C auch falsch hoch misst. Bspw. Eisenmangelanämie wäre so eine Möglichkeit. Liegt denn sowas vor?
Andererseits kann es sein, dass du nach deinen Mahlzeiten sehr lange mit dem Blutzucker oben bleibst und diese Werte gehen dann in den HbA1C ein. Wenn du die gesamte Nacht nichts isst, schafft es ggf. deine Bauchspeicheldrüse über die lange Nahrungskarenz über Nacht, den Blutzucker doch noch besser zu senken, als wenn du den Tag über ständig wieder etwas isst. Das kannst du nur durch ein paar Tagesmessungen herausfinden.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.