Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Das 1. Mal Insulin

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.10.2021 11:00:41 | IP (Hash): 1076510172
    So unterschiedlich sind die Menschen.
    Ich habe mich mit Händen und Füßen gegen das Insulin spritzen gewehrt.

Rang: Gast
    am 09.10.2021 12:02:51 | IP (Hash): 1487376100
    wenn sie hochgradig diabetes hätte würde ich dir recht geben.
    aber hat sie ja nichtmal,hätte sie sich richtig ernährt
    hätte sie vielleicht noch einen langzeitwert von 6
    was ja auch nicht zwingend mit insulin behandelt wird.

abneigung gegen etwas ist eine sache, aaaaber insulin?

jetzt muß sie nutella essen, damit sie nicht unterzuckert
    würde ihr mit medformin etc ja nicht passieren.

wie bereits mehrfach erwähnt, ich verstehe es echt nicht
    wie man sich freiwillig insulin antut.

um insulin spritzen zu vermeiden hab ich mit keto/cornivore angefangen
    von daher verstehe ICH das noch weniger.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.10.2021 12:43:56 | IP (Hash): 1240382595
    Nach Jenny’s verlinktem Rezept oben würde sie sich sehr wahrscheinlich in ner Woche bis 14 Tagen jeden Tag satt essen können und ihrem BZ zuschauen, wie er dabei im völlig gesunden Rahmen bleibt - völlig ohne Insulin.

ABER das würde wahrscheinlich einige Glaubenssätze kosten, z.B. den, dass KHs den gesündesten Anteil am Futter machen, oder den, dass Fett den ungesündesten Anteil am Futter darstellt.

Mit Insulin und KHs als Hauptanteil an den täglichen Einverleibungen wird der Typ 2 mit einiger Sicherheit zur normalen Behandlungsgröße mit HBA1c um 7 wachsen und dafür dann auch immer mehr Insulin brauchen, wie sich das eben für ne progrediente chronische Krankheit gehört.

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
  • Bild User
    Rang: Mitglied
    am 09.10.2021 15:06:56 | IP (Hash): 1115381624
    hi,

ich wollte, es mit der Ernährungsumstellung selber schaffen, den BZ zu senken. Auch keine Süssigkeiten mehr essen. Dadurch habe ich schon 5 Kilo in 3 Monaten verloren!!

Die weiteren 5 Kilo habe ich verloren, als ich bei der 1. Ernährungsberaterin war.

Und Metformin konnte ich dann lt. Diabetologe nicht mehr mehr nehmen, weil das Gewicht schon weit unten war!

Desweiteren bekommen die ÜBERWICHTIGEN Metformin!!! Dadurch verlieren sie ihre Masse und haben daher die Chance das sie es so schaffen, wenn sie 30 Kilo und mehr verlieren.

Metformin ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der Biguanide, der in der Regel bei nicht insulinabhängiger Zuckerkrankheit und insbesondere bei leichtem Übergewicht und krankhaftem Übergewicht eingesetzt wird.

Mein Diabetes ist von 8,7 auf 7,9 gesunken!

Schönen Samstag noch :-)
    am 09.10.2021 15:54:40 | IP (Hash): 1121801260
    Der eine möchte auf keinen Fall irgendwelche Medikamente und stürzt sich stattdessen in Keto. Der andere will auf keinen Insulin und nimmt lieber 5 Diabetestabletten. Der nächste möchte lieber Insulin statt Tabletten. Und dem übernächsten ist sein Lebensstil deutlich wichtiger als der Diabetes und die möglichen Folgeschäden.

Die unterschiedlichsten Meinungen sollte jeder akzeptieren!

Das eine ist mein Leben, das für mich passt. Aber das heißt nicht, dass es zu jemanden anderes passt.

Ich verstehe die Entscheidung pro Insulin. Wo ich mögliches Verbesserungspotenzial sehe, ist die Ernährung. Insb. Eiweiß wie Hühnerfleisch etc. darf man sehr wohl mit Diabetes auch essen und Eiweiß ist sehr hilfreich sein Gewicht zu halten, also nicht unbeabsichtigt abzunehmen.
  • Bild User
    am 09.10.2021 17:03:54 | IP (Hash): 1240382595
    Sabine2021 schrieb:
    ich wollte, es mit der Ernährungsumstellung selber schaffen, den BZ zu senken. Auch keine Süssigkeiten mehr essen. Dadurch habe ich schon 5 Kilo in 3 Monaten verloren!!

Die weiteren 5 Kilo habe ich verloren, als ich bei der 1. Ernährungsberaterin war.

Du hast halt eine negative Energiebilanz gepflegt, also mehr verbraucht als gegessen. Bei den Süßigkeiten hat's gepasst, beim Rest wohl eher nicht. Wenn's nach der Ernährungsberatung mit dem BZ gepasst hätte, hätte mich das auch gewundert, denn das ist ein Punkt, der für die Ernährungsberatung bis heute nicht gelernt wird. Aber der Punkt ist ja erstmal abgehakt.

Du bist ein lebendiger Beweis dafür, dass erhebliches Abnehmen noch lange keinen gesunden BZ macht, wie nicht nur in den Medien, sondern auch in weißen Kitteln gern immer wieder verkündet wird.

Daumendrück, dass Du jeden tag ein bisschen mehr von dem lernst, wie Du mit Deinem Diabetes für Dich am besten auskommst!

Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
  • Bild User
    am 09.10.2021 20:20:03 | IP (Hash): 1515891051
    Hallo Sabine,

wenn ich Deine einträge lese, glaube ich, dass Du zu viel spritzt. Du kannst ruhig probieren, mal 2 Einheiten weniger zu spritzen. Dann merkst du, ob Dein Blutzucker steigt oder nicht. Ich musste am Anfang zu den Tabletten auch Insulin spritzen und konnte es nach einem viertel Jahr total reduzieren (Langzeitinsulin) und das Mahlzeiteninsulin ließ ich nach kurzer Zeit ganz weg, habe nur mit der Ernährung eingestellt. Nach vier Monaten habe ich auch das Langzeitinsulin weggelassen und es passierte nichts. Durch die Ernährungsumstellung und den Metformin (inzwischen reduziert auf 2 x 500) habe ich meinen Blutzucker im Griff. Ich kämpfe jetzt eher mit dem Abnehmen. habe gut abgenommen, bin jetzt etwas unter Normalgewicht und habe höchstens Sorge, dass ich noch mehr abnehme. Werde das aber bei meinem nächsten Termin in diesem Monat mit dem Diabetologen besprechen.

Keine Angst, Du bist noch am Anfang und kannst bei Deinen Werten durchaus etwas probieren.

Gruß,
    Biggi
  • Bild User
    am 10.10.2021 04:59:51 | IP (Hash): 742858477
    Guten Morgen Biggi,

ich antworte später, denn ich muss gleich zum Frühdienst.

Lg Sabine

und ein grosses DANKE an die anderen, die mir bisher geantwortet haben.
    am 10.10.2021 08:50:40 | IP (Hash): 1074345288
    Hallo Sabine,

was du machst, ist aus meiner Sicht goldrichtig. Du hast versucht, deinen BZ mit Ernährung und Bewegung so gut wie möglich hin zu bekommen und musst jetzt, weil das nicht ausreicht, Medikamente zur Unterstützung dazu nehmen. Die Unterstützung mit Insulin ist eine gute Variante. Wenn andere das nicht mögen, dann kann dir das vollkommen egal sein.

Was du zwar jetzt am Anfang machen kannst, aber langfristig vermeiden solltest, ist das Spritzen von so viel Insulin, wie dein Arzt dir vorschreibt und dann so viel KH reinzuhauen, dass du nicht unterzuckerst. Wenn du langfristig dahin kommst, dass du die KH wieder moderat reduzierst und nur die Dosis spritzt, die du dann noch für einen guten BZ-Verlauf brauchst, dann wird das perfekt. Das wird aber nicht von heute auf morgen klappen, nimm dir dafür ruhig viel Zeit.

Bei moderater Reduzierung der KH muss übrigens niemand abnehmen, wenn das nicht erwünscht ist. Du müsstest dich nur trauen, die eingesparten KH-Kalorieen durch mehr Eiweiß- und Fett-Kalorien zu ersetzen. Wenn dir dazu die Ideen fehlen, kannst du z.B.mal hier in diesen Rezepten schmökern:
    https://forum.nicolai-worm.de/forumdisplay.php?fid=40

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 10.10.2021 08:51:01. Grund: BBCodes
  • Bild User
    am 10.10.2021 11:20:35 | IP (Hash): 1515891051
    hallo Sabine,

habe mir jetzt mal alle Einträge durchgelesen und mir fiel auf, dass Du Metformin ablehnst. Also. Metformin ist ein sehr gutes Medikament und erspart Dir Insulin! Zunächst solltest Du die Tabletten nehmen und damit versuchen, Deinen Blutzucker in den Griff zu bekommen. Im Laufe der Jahre produziert Die Bauspeicheldrüse immer weniger selbst Insulin, so dass Du irgendwann vielleicht auf Spritzen angewiesen bist. Nimmst Du die jetzt schon, verbaust Du Dir ganz gewaltig eine Chance für niedrigen Einstieg mit Insulinspritzen. Insulin nimmt man nur, wenn es ohne Tabletten nicht geht oder wenn die Tabletten nicht ausreichend sind. Deine Ärzin hatte ganz recht, dass sie Dir Metformin verordnen wollte.

Also steige um oder lass es Dir von Deiner Ärztin (welche hoffentlich eine Diabetologin ist) nochmals erklären und mache eine Diabetesschulung. Und das Nutellabrot weglassen, Du ziehst Dir ja jede Menge Zucker rein. Ein kleiner Klecks Marmelade ist lange nicht so schädlich. Und steige auf Vollkornprodukte um.

Ich kann Dir nur sagen, dass ich von einem Blutzucker von über 500 (kam als Notfall an Silvester ins Krankenhaus) inzwischen bei Durchschnitt 100 und HbA1c 5,5 (am Anfang 12,5!) durch Ernährungsumstellung bin.

Gruß,
    Biggi
  • Bild User
    am 10.10.2021 21:46:55 | IP (Hash): 742858477
    Hi Biggi,

ich gehe morgen zum Diabetologen - mein BZ war vor gut 2 std. bei 62 :-(
  • Bild User
    am 10.10.2021 21:51:24 | IP (Hash): 24387655
    Du hast doch n FreeStyle: Was hat er dann gemacht? Weiter gesunken oder wieder angestiegen?

• Bild User
    am 10.10.2021 22:06:53 | IP (Hash): 742858477
    hallo jürgen,

nach 2 Teller Hühnersuppe mit klösschen und weizennudeln um 16.45 h und 4 Einheiten Insulin ging es nach 2 Std. berg ab . Als ich bei 75 angelangt war, ( was schnell ging ) habe ich Brot, Himbeerquark und 1 Plättchen Traubenzucker gegessen. BZ trudelte dann langsam hoch bis 204, dann wieder runter auf 110. Jetzt ist er bei 123.

• Bild User
    am 10.10.2021 22:16:57 | IP (Hash): 24387655
    Ok, nach 2 Stunden bergab hätte ich bei Aspart erwartet. Aber vorher ist er doch von vor dem Essen angestiegen, bis wann und wie hoch?

• Bild User
    am 10.10.2021 22:25:30 | IP (Hash): 742858477
    16.43 Essen BZ war bei 127

17.12 BZ 144

17.43 BZ 114

18.23 BZ 75

18.56 BZ 62

• Bild User
    am 10.10.2021 22:33:14 | IP (Hash): 24387655
    Du hat eindeutig für Dein Essen und das, was Du danach gemacht hast, zu viel gespritzt. So könnte die Spritzmenge durchaus für den Fall gepasst haben, dass Du nach dem Essen ne gute Stunde bis 2 am Schreibtisch gesessen hättest. Aber wie ich Dich einschätze, hast Du munter Haushalt gemacht und mit der munteren Beschleunigung des Kreislaufs in dieser Zeit die Wirkung von Insulin locker verdoppelt und musstest anschließend das so zu viele Insulin noch mal aufessen.

Kann das mit dem Haushalt sein?

• Bild User
    am 10.10.2021 22:42:25 | IP (Hash): 742858477
    Ich habe auf dem Sofa gelegen und Fernseh geschaut ( kaputt vom Frühdienst ) ......nachdem ich die Brote etc. gegessen habe und der Zucker auf 200 hüpfte bin ich eine knappe Std. spazieren gegangen um ihn so wieder runter zu bekommen. Hat sogar geklappt...... Jetzt 104

Wenn ich morgen zum Diabetologen gehe - werde ich NICHTS mehr spritzen zum Frühstück. Entweder esse ich gar nix oder ich esse eine Scheibe Vollkornbrot mit Salatgurke. Aber vom Insulin habe ich die Nase voll..... Ach noch etwas Freitag Mittag war der BZ 52.......
    am 10.10.2021 22:50:36 | IP (Hash): 1214711841
    Ich gehe immer völlig nüchtern zur Blutabnahme.
    Beim Diabetologe kann noch eine weitere Blutabnahme vorgenommen werden bei der die Funktion der Bauchspeicheldrüse überprüft wird. Daher ist es wichtig nüchtern zu sein.

Mein 3D-Sammel-Forum: https://3d-forum-grafikworks.forumieren.de
  • Bild User
    am 10.10.2021 22:51:53 | IP (Hash): 24387655
    Kann voll verstehen, dass Dich das nervt.

Also war schon die Einheiten-Vorgabe zu viel für das, was Du gegessen hast. Kann das sein, dass Dein Diabetologe Dir für die Mahlzeiten auch BE oder KE Vorgaben gemacht hat?

So aus der Ferne mit Blick auf den Verlauf Deiner Werte würde ich annehmen, dass die Hälfte vom Insulin für Sofa recht brauchbar gepasst hätte.

• Bild User
    am 10.10.2021 22:57:33 | IP (Hash): 742858477
    mal schauen was Der Diabetologe morgen sagt - werde dann berichten.

Danke für die Antworten :-)

Bin jetzt k.o.
  • Bild User
    am 10.10.2021 23:02:15 | IP (Hash): 24387655
    https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar hier nochmal ne gesunde Kurve. Die blaue ist die durchschnittliche, die recht parallelen braunbeigen drüber und drunter zeigen die Streubreite an: In dem Rahmen bewegt sich der BZ gesund.
    Er bewegt sich, steht praktisch nie auf einer Höhe angenagelt fest und kann auch nie auf eine Höhe fest eingestellt werden.

Für den Anfang mit Insulin ist recht normal, dass nur so viel gespritzt wird, dass die Kurve insgesamt um die 50-60 mg/dl höher verläuft und dass die Spitzen nach den Mahlzeiten auch an 200 und darüber reichen können.
    Mit zunehmender Übung können wir das dann nach und nach so weit in den gesunden Bereich verbessern, wie uns das eben gelingt.

Daumendrück und n8 :)
  • Bild User
    am 11.10.2021 11:24:05 | IP (Hash): 1515891051
    Oje Sabine, das ist viel zu wenig!

Er soll das Insulin weglassen und Du nimmst Metformin, auch wenn Du tabletten nicht so magst. Bin gespannt, was er sagt.

Ich drücke Dir die Daumen!

Gruß,
    Biggi
    am 11.10.2021 12:28:14 | IP (Hash): 1983084194
    Hallo Biggi,

jeder Diabetes ist ein wenig anders. Deiner unterscheidet sich von Sabines Diabetes in Ausprägung und Entwicklung ziemlich offensichtlich, so dass du ihr mit deinen Erfahrungen nur wenig helfen kannst und eher zu weiterer Verwirrung beiträgst.
  • Bild User
    am 11.10.2021 13:01:31 | IP (Hash): 1107100762
    So, bin zurück vom Diabetologen

Morgens 4 - Mittags 3 - Abends 2 Einheiten Aspart.

Die vorherigen Angaben waren dazu gedacht, das ich mehr esse.

Jetzt muss ich schauen, das der Zucker - auch wenn ich mal viel mehr esse - nicht zu hoch wird.

zu Biggi - Metformin ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der Biguanide, der in der Regel bei nicht insulinabhängiger Zuckerkrankheit und insbesondere bei leichtem Übergewicht und krankhaftem Übergewicht eingesetzt wird.

Danke für eure Antworten - bin gerade am frühstücken. 2 Vollkornbrötchen mit Schwarzwälder Schinken und Marmelade.
  • Bild User
    am 11.10.2021 13:11:40 | IP (Hash): 1058999687
    Super! Kopf ist noch oben ;)

Wichtig für Dein Rausfinden, wie viel Insulin wann für welches Essen passt, ist fortlaufend Aufschreiben, wann wie viel gespritzt und wann wie viel von was gegessen? Und wie intensiv in der Stunde danach bewegt?
    Mach ich z.B. in nem fortlaufenden Google Doc am Handy. Daumendrück :)

1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.