Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

HbA1C wieder zu hoch/Insulinmenge dauerhaft anders

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 30.10.2021 22:43:11 | IP (Hash): 1107150118
    hjt_Jürgen schrieb:
    Super! Der Nüchternwert morgens richtet sich nicht so sehr nach dem, was am Abend zuvor gemessen wurde, sondern mehr nach den alltäglichen Spitzenwerten nach den Mahlzeiten: Häufig nach einigen Tagen mit regelmäßigen Spitzen 3mal über 200 deutlicher Anstieg und umgekehrt nach einigen Tagen mit Spitzen bei max 140-160 ein deutliches Absinken häufig bis in den gesunden Bereich :)

Das zählt aber für Typ2 Diabetiker und nur bedingt für Typ1 Diabetiker
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 30.10.2021 22:44:50 | IP (Hash): 1107150118
    MoritzG schrieb:
    Bin jetz alle paar Tage mit der Basalmenge hoch von 6E auf jetzt 14-16E. je nach Tag. Durchschnitt ist schon um 30mg/dl runtergegangen.

Dawn Phänomen ist aktuell garnichtmehr oder nur sehr schwach vorhanden:)
    Interessanterweise macht es wirklich keinen Unterschied wann ich was esse, hab über 2 Wochen ne Tabelle geführt mit Kalorienmenge plus Aufteilung von Fett/EW und KH und die Uhrzeiten der letzten Mahlzeit aufgeschrieben. Des einzige was auffällt ist ein erhöhter Blutzucker nach dem Abendessen wenn viel Fett und KH gleichzeitig gegessen wurden. Auf die Nüchternwerte hats allerdings keinen Einfluss.

Danke nochmal für die Antworten hoffe mit der Basalsteigerung ist des Thema jetz erstmal erledigt :D

Super, das freut mich.
    Ich habe gerade ein ähnliches Problem. Bei mir wird jetzt auch die Basaldosis erhöht, ich hoffe das hilft auch bei mir.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 30.10.2021 22:49:40 | IP (Hash): 512393456
    July95 schrieb:

bisher ist nicht untersucht und damit nicht ausgeschlossen, dass der Morgenanstieg typenübergreifend die selber Ursache hat, nämlich eine mit den steigenden postprandialen Spitzen zunehmende Nüchtern-Glukose-Ausgabe - aber häufig beobachtet.

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 30.10.2021 22:49:40 | IP (Hash): 512393456
    July95 schrieb:

bisher ist nicht untersucht und damit nicht ausgeschlossen, dass der Morgenanstieg typenübergreifend die selber Ursache hat, nämlich eine mit den steigenden postprandialen Spitzen zunehmende Nüchtern-Glukose-Ausgabe - aber häufig beobachtet.

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.