Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Unsicherheit bei Einordnung von Blutzuckerwerten

• Rang: Anfänger
    am 11.10.2021 16:32:27 | IP (Hash): 63809520
    Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier und ich würde mich freuen, wenn ich bzgl. einer Fragestellung von eurem Wissen profitieren könnte, die mich jetzt schon eine Weile uMTReibt. Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet Prädiabetes / Diabetes und bei einigen Erkenntnissen weiß ich nicht, wie ich diese richtig einordnen soll. Deshalb vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Vielleicht kurz zu meinem Hintergrund: Ich habe keinen diagnostizierten Diabetes, aber bei mir wurde vor einiger Zeit PCOS festgestellt und von meiner Frauenärztin wurde mir wegen der häufigen Vergesellschaftung mit einer Insulinresistenz geraten, einen oGTT durchführen zu lassen, da ich nach dem Essen von kohlenhydratreichen Speisen Symptome wie starkes Herzklopfen und gerötete Wangen bekomme. Der Termin für den oGTT ist Ende November. Der spontan gemessene Nüchternwert in der Praxis meiner Frauenärztin mit einem Handmessgerät war in Ordnung und lag bei 88 mg/dL. Sie hat mir außerdem geraten, zu Hause hin und wieder (alle paar Monate) meinen Blutzucker zu kontrollieren. Für diesen Zweck habe ich mir den ACCU-CHEK Instant besorgt und nun die erste 'Messreihe' durchgeführt.

Ich fand das ganz spannend, den Körper dadurch kennzulernen und wie man selbst so funktioniert. Die Werte waren in meinen Augen alle in Ordnung, nüchtern liege ich meist zwischen 85-95 mg/dL. Zwei Stunden nach dem Essen war der höchste von mir festgestellte Messwert nicht über 115 mg/dL.