Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Habe ich diabetes??

• Linda

Rang: Gast
    am 11.08.2008 14:57:35
    hallo erstmal
    Also, da ich oft(sehr oft ;-)) auf die toilette geh und auch sehr viel trinke hat mich meine freundin letztens gefragt ob ich diabetes habe, ich habe verdutzt verneint mich aber dann doch mal bei google neugierig nach den symptomen umgeschaut, folgende treffen zu:
    # verstärktes Durstgefühl und größere Trinkmenge
    # häufiges Wasserlassen und Austrocknung
    # Sehstörungen(also wenn ich die augen"locker" lass seh ich alles doppelt)
    # Juckreiz
    # Kreislaufregulationsstörungen, insbesondere Schwindelgefühl beim raschen Aufstehen aus dem Sitzen (aufgrund des Flüssigkeitsverlustes durch das häufige Wasserlassen)
    # Appetitlosigkeit (aber auch Heißhunger) und allgemeine Lustlosigkeit
    # Schlecht heilende Wunden

Hoffe ihr könnt mir helfen, falls ihr mein alter braucht:ich bin 15, danke für alle antworten
    von Linda
  • Tom

am 11.08.2008 17:20:10
    Das ist aus der Ferne nicht zu beurteilen, du solltest als Erstes unbedingt mit deinen Eltern darüber sprechen, am besten noch heute und dann auch möglichst schnell zu Euerm Hausarzt gehen, um dich auf Diabetes untersuchen zu lassen.
    Hast du keinen Diabetes, so muss die Ursache für deine Beschwerden auf JEDEN Fall durch den Arzt abgeklärt werden. Ob du Diabetes hast oder nicht, kann man NUR durch eine Blut- und Urinuntersuchung feststellen. von Tom
  • Linda

am 11.08.2008 17:34:12
    Also mit meiner mutter hab ich mal drüber geredet, die meinte das kommt weil ich noch wachse und so...Außerdem meint sie nur dicke menschen haben diabetes, aber das stimmt glaub ich nicht oder?!
    Naja bei meiner "kinderärztin^^" hab ich mal gesagt, dass ich so oft aufs klo muss und dann hab ich ne urinprobe abgegeben, sie hat nur draufgeguckt und gesagt:"alles ok" Reicht dieser test???
    Danke schonmal von Linda
  • Tom

am 12.08.2008 12:41:08
    Dass nur dicke Menschen Diabetes haben, ist absoluter Blödsinn.
    Die Typ1-Diabetiker sind fast alle superschlank und es gibt auch genügend Typ2er, die nicht übergewichtig sind.
    Die Urinprobe reicht meiner Meinung nach NICHT aus. Es sollte das Blut untersucht werden.
    Besteh darauf, dass deine Mutter mit dir zum Arzt geht (Geh ihr auf den Nerv, gib keine Ruhe, oder geh allein zu Euerm Hausarzt, sie muss ja nicht mit, allerdings wundere ich mich schon sehr, dass sie dich nicht längst an der Hand gepackt und zum Arzt geschleift hat...). Im Blut wird eine sogenannter Langzeitwert bestimmt, der aussagt, wie sich dein Blutzucker in den vergangenen ca. 6 Wochen verhalten hat.
    Sollte Diabetes dann über die Blut- und Urinuntersuchung ausgeschlossen werden, umso besser, aber dennoch müssen doch deine Symptome eindeutig abgeklärt werden. Denn die sind auf keinen fall normal.- Lass dich nicht beirren, bleib dran. Ich find es Klasse, dass du dich um deine Gesundheit bemühst.. von Tom
  • linda

am 12.08.2008 13:06:34
    Erstmal danke für die antworten!=)
    Hm...ja ich werd nochmal mit ihr reden, nur hab ich echt kein plan wie, weil keine ahnung :S hätten die das nicht bei der jugenduntersuchung merken müssen?! Aber da haben die auch keine blut oder urinprobe genommen, keine ahnung... von linda
  • Franziska

am 13.08.2008 11:35:44
    Was heißt: Du musst viel trinken? Wieviel L sind es denn?

Diabetes mellitus abzuklären, ist nicht so schwierig, da wurde schon genug geschrieben: Nüchtern BZ messen, HbA1C-Wert messen, evtl. einen sog. OGTT (=oralen Glucosetoleranztest) machen, bei Verdacht auf Typ I Diabetes aber besser Antikörper bestimmen.

Wenn Diabetes mellitus ausgeschlossen wurde, auch an Diabetes insipidus denken, da findest Du massenhaft Infos unter

http://www.glandula-online.de/phpBB3/viewforum.php?f=3&sid=3d27cbcf71568ac5e1817ee98f3d8148

Gruß

Franziska
  • Franziska2

am 13.08.2008 11:39:49
    Infos zu DI:

http://www.glandula-online.de/cms/cms/front_content.php?idcat=52&idart=111 von Franziska2
  • linda

am 13.08.2008 12:34:24
    Ja ich trinke so c.a. kp 4-5 liter oder so, was für meine verhältnise vil ist da ich vor nem jahr sehr weig getrunken habe, nur so c.a.1/2-1 liter von linda
  • Franziska

am 13.08.2008 15:59:43
    Kannst ja wirklich erst mal Sticks in der Apotheke holen. Wenn Du wegen DM so viel trinkst, ist auch Glucose im Harn. Wenn keine Glucose im Harn, schließt es den DM nicht aus. Falls Glucose drin ist, ist der Wert im BZ schon mindestens 180, und das ist schon viel, dann schnell zum Endo oDer Diabetologen.
    Gruß

Franzsika von Franziska
  • Ines

am 23.08.2008 19:33:05
    Hi,

auf jeden Fall nicht einfach so hinnehmen.
    Als bei mir DM festgestellt wurde waren meine Anzeichen auch sehr vieles Trinken und anschließendes oftes auf die Toilette gehen. Daraufhin sind wir auch zum Arzt und der hat dann DM
    festgestellt.

Am Besten du gehst mal alleine hin, wenn du deine Mutter nicht davon überzeugen kannst.

Liebe Grüße von Ines