Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    Punkte: 0
    Beiträge: 9
    Mitglied seit: 30.10.2021
    am 30.10.2021 23:28:51 | IP (Hash): 1820316600
    Ihr Lieben,
    ich bin tatsächlich etwas Süßigkeitensüchtig und meine das absolut ernst:

    Könnt ihr mir Tipps geben, was ich stattdessen süßes essen kann… irgendeinen Ersatz..z.B mit Süßstoff oder dergleichen, was man bddenkenlos essen kann??

    Alles Liebe….
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 220
    Mitglied seit: 01.08.2021
    am 30.10.2021 23:37:29 | IP (Hash): 701139008
    ich nenne zuerst Erdbeeren, dann Blaubeeren die auch den BZ senken sollen.
    Nebenbei ein paar Gummibärchen, auch eine Hand voll Weintrauben sind möglich.
    Bei den Bonbons rate ich zu den -Storck Werthers Original Karamell Creme-, (Edeka) die kaum den BZ erhöhen. Oder aber etwas dunkle Schokolade
    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 262
    Mitglied seit: 18.11.2020
    am 31.10.2021 00:25:55 | IP (Hash): 633108556
    Hi,

    sucht bekämpfen anstatt Ersatzdrogen suchen ;)

    Je weniger Süß du isst umso geringer wird das verlangen danach, die Phase bis es so weit ist ist aber schwer.

    Beeren sind auf jeden Fall schon mal gut, senken werden die den BZ sicher nicht aber auch nicht stark ansteigen lassen. Baubeeren habe ich gerne auch mal Tiefgekühlt zuhause, mit einem Löffel TK Blaubeeren ist man erst mal etwas beschäftigt.
    Dunkel Schokolade also 85% hat auch recht wenig Zucker und davon kann man auch nicht einfach so leicht ne Tafel wegfuttern.
    Ich esse gerne Nüsse, wobei es da auch Sorten mit vielen Kohlenhydraten gibt und Fett haben sie alle verdammt viel.

    Süsstoffe sind umstritten, ich esse und vor allem trinke da auch mal was mit Süßstoffen. Aber man sollte versuchen es möglichst gering zu halten.

    Wenn du gerade mit hohen Werten zu kämpfen hast ist Verzicht aber erst mal besser auch wenn es schwer fällt, wenn die BZ werte im Rahmen kann man auch mal was "normales" Süßes essen. Aber eben vielleicht ganz bewusst was hochwertiges. genießen Also lieber 2 gute Pralinen zum Kaffee als eine Tafel billige Schockolade oder eine Packung Kekse nebenher
  • Rang: Anfänger
    Punkte: 0
    Beiträge: 9
    Mitglied seit: 30.10.2021
    am 31.10.2021 07:44:27 | IP (Hash): 1820316600
    Da hadt fu natürlich vollkommen recht, aber das ist eben do mein Laster… ohne kann ich es mir schwer vorstellen… ich nutze auch nur Stevia, alles chemische sollte man wirklich meiden. Aber super Tipps….!!! ☺️Wie kann ich denn hier Likes verteilen? Wenn ich auf „ Like“ gehe , dreht sich der Daumen um. Habe ich dann geliked oder nicht….?🤪
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 972
    Beiträge: 3824
    Mitglied seit: 25.02.2011
    am 31.10.2021 08:25:03 | IP (Hash): 718725848
    Der umgedrehte Daumen bedeutet nur, dass du dein Like damit wieder raus nehmen könntest.

    Am Anfang hat mich das auch sehr verwirrt.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 164
    Mitglied seit: 29.07.2020
    am 31.10.2021 09:12:52 | IP (Hash): 1487376100
    schönen guten morgen
    ich hab da mal was von deinem anderen thema geklaut.
    DAS thema hier erklärt DAS andere warum metformin bei dir nicht mehr ausreicht.


    " 😔und da habe ich totale Angst vor wg Unterzucker etc. Ich leide unter einer Angststörung mit Panikattacken, die sich ähnlich anfühlen und das kann man dann kaum unterscheiden…."

    so und jetzt mal ganz kurz und knackig

    in deinem fall mußt DU dich JETZT entscheiden


    weiter laster=insulin=mögliche unterzuckern=panikattaken
    oder
    ohne laster=ohne insulin=ohne unterzuckern=ohne panikattaken

    die meisten diabetiker hier haben wahrscheinlich keine panikattaken=entscheidungshilfe
    aber das laster hatten oder haben viele und wie du können sie sich das leben ohne laster nicht vorstellen

    aaaaaaber, das leben macht auch ohne laster sinn(glaub mir)
    zumal ein großteil deines lasters bedingt durch deinen diabetes is bzw BZ spiegel
    immer wenn er fällt will er gefüttert werden.

    nutz doch ganz einfach deine panikattaken( ja ja ich weiss,ich bin böse)

    lass dir einen abgelaufenen insulinpen vom arzt mitgeben,leg den neben dein laster
    und üb schon mal spritzen,stellst ein paar einheiten ein,drückst dann da drauf, siehst
    wie das insulin rausspritzt,oder du spritz dann in eine mandarine damit du siehst wie das ist
    (ich hab damals auf der arbeit auch an mandarinen geübt )
    ach ja und im hintergrund läuft die musik vom weißen hai.

    wenn du dein laster wegläßt passiert was?
    dein BZ geht nicht mehr so hoch
    du mußt deinen BZ nicht mehr füttern
    und du hast morgend keine 180+

    und was bedeutet das?
    riiiiiiiiiiichtig, du brauchst kein insulin, du kanst nicht unterzuckern und du bekommst keine panikattake.

    aaaaaaaber, das liegt ganz bei dir.



  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 619
    Mitglied seit: 21.10.2014
    am 31.10.2021 11:07:33 | IP (Hash): 767673734
    Hallo Nizza, dein Problem kenne ich nur zu gut und weiß, wie schwer es ist, auf Schoki usw. zu verzichten. Bitte ignoriere Ratschläge wie Gummibärchen, Werthers Echte usw., die sind keinen Deut besser als alle anderen Süßigkeiten. Auch die Sache mit dem abgelaufenen Insulinpen kannst du getrost vergessen, den bekommst du von keinem Arzt.

    Lies dir mal diesen Artikel

    https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Bitterstoffe-gegen-den-Heisshunger,bitterstoffe100.html

    durch. Die Ernährungsdocs edmpfehlen Bitterstoffe...vielleicht hilft dir das.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 316
    Mitglied seit: 10.01.2021
    am 31.10.2021 20:45:27 | IP (Hash): 1515891051
    Specki, ich habe keinen Laster, nur ein Fahrrad - grins.

    Gruß,
    Biggi
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 43
    Mitglied seit: 07.09.2020
    am 05.11.2021 01:29:28 | IP (Hash): 1813138473
    Süßes?

    1. Vorschlag: Quark (z.B. 250g Speisequark mit 20% Fett) + Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren und/oder Brombeeren

    2. Vorschlag: Quark (z.B. 250g Speisequark mit 20% Fett) + Daily Flavour Geschmackspulver von Vitamoment (gibt es in 8 verschiedenen Sorten wie z.B. Käsekuchen)

    3. Vorschlag: Quark (z.B. 250g Speisequark mit 20% Fett) + Daily Protein Shake von Vitamoment (gibt es in 11 verschiedenen Sorten wie z.B. Schoko)

    Tipp: Erst eine normale Mahlzeit essen und sich erst dann ggf. einen Quark mit was auch immer gönnen.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 33
    Mitglied seit: 03.11.2021
    am 05.11.2021 13:40:45 | IP (Hash): 33536811
    Mandelmus

    Das gute BioBio Braunes Mandelmus von Netto: 4,7gKh/100g

    1 Scheibe Eiweißbrot mit leichten Frischkäse und eine Messerspitze oder Klecks
    Mandelmus auf das Brot oder Brötchen streichen.