Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Bewertung meiner Ernährung
-
am 09.11.2021 13:14:27 | IP (Hash): 1813138473
Hallo Zusammen.
Ich würde mich freuen, wenn sich mal jemand meinen Wochenplan (Ernährung) anschauen und "Bewerten" könnte.
https://abload.de/img/planxnj50.png
Wie man sehen kann, faste ich täglich 23 Stunden und Esse 1 Stunde (etwas mehr). Es sind alle für mich relevanten Daten erfasst. Der Wochenplan ist von letzter Woche.
Ich würde gerne wissen, ob ich etwas falsch mache. -
am 09.11.2021 19:50:50 | IP (Hash): 1665161748
Du gehst von der Annahme aus, dass es EINE RICHTIGE ERNÄHRUNG FÜR ALLE gibt. Die gibt es nicht.
Einfaches Beispiel: Gib 10 Menschen mit Diabetes völlig gleiches Essen, und damit kannst Du dann 10 z.T. sehr verschiedene Blutzucker-Verläufe beobachten.
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 09.11.2021 21:03:22 | IP (Hash): 2036670539
Guten abend El Diabetiko,
deine Blutzuckerwerte sind gut und Du nimmst ab,
was sollte daran falsch sein ?1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 09.11.2021 21:19:42 | IP (Hash): 1813138473
hjt_Jürgen schrieb:
Du gehst von der Annahme aus, dass es EINE RICHTIGE ERNÄHRUNG FÜR ALLE gibt.
Nein, aber letztendlich sind wir alles nur Menschen.
Dex schrieb:
was sollte daran falsch sein ?
Ich möchte meine Mahlzeiten optimieren. Mein Gedanke ist, ob ich evt. etwas besser machen könnte. Mehr trinken? Mehr Bewegung? Mehr Gemüse? Mehr Süßes? :D
Ich habe hier Aufzeichnungen von mir, wo ich 2x am Tag gegesse habe (Intervallfasten 18 zu 6), sogar mit Eiscreme als Nachtisch, aber insgesamt mehr abgenommen habe pro Woche.
Manchmal sehen Außenstehende Dinge, die man selbst nicht sieht.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 09.11.2021 21:57:46 | IP (Hash): 2036670539
Warum musst Du Fasten ? Eigentlich ist das schon extrem wenn jemand sowas macht. Vielleicht kannst Du auch 3 oder 4mal am Tag essen, aber lass den Zucker und alle überflüssigen Kohlenhydrate weg.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 10.11.2021 01:22:15 | IP (Hash): 1813138473
Wenn ich mehr als 1x am Tag esse, bekomme ich kein gesundes Zeug wie Gemüse runter. Ich kann es nicht einmal schlucken. Wenn ich jedoch 23 Stunden faste, kann ich es Problemlos essen. -
am 10.11.2021 08:57:49 | IP (Hash): 72970431
Ganz allgemein gesprochen, musst Du nicht "Clean essen" um Fett zu verlieren.
Die heute grassierenden Hypes, bei denen behauptet wird, dass wir die sprichwörtlichen "Kalorienbomben", Süßes, Milch, Kohlenhydrate und sonstiges "Junk Food" während der Gewichtsabnahme vom Speiseplan schmeißen sollen um Fett zu verlieren, hat viel mehr mit Wahn als mit Wissenschaft zu tun. Klar können wir damit mehr Kalorien einsparen, aber keiner oder zumindest die allerwenigsten, die sich vorher von Burgern, Schokolade und Coke ernährt haben, werden sich unnötigerweise für eine radikale Umstellung ihrer Gewohnheiten entscheiden und von alldem konsequent dauerhaft Abstand nehmen.
Und sehr wahrscheinlich - ich spreche aus Erfahrung - können auch sehr viele "Gesunde" ohne Diabetes und Normalgewicht ihre Ernährung so anpassen, dass sich die Nährstoffzusammensetzung der von ihnen einverleibten Kalorien deutlich optimaler gestaltet.
Die Frage "Was ist gesunde Ernährung?" ist also meines Erachtens eher philosophischer Natur denn eindeutig allgemeingültig beantwortbar.
Bearbeitet von User am 10.11.2021 09:07:33. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 10.11.2021 09:20:49 | IP (Hash): 1277876151
Mitglied schrieb:
Die Frage "Was ist gesunde Ernährung?" ist also meines Erachtens eher philosophischer Natur denn eindeutig allgemeingültig beantwortbar.
Und was ist "Clean essen" dann anders?
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 10.11.2021 09:38:39 | IP (Hash): 72970431
Hinter dem neu-deutschen, scheinbar vorwiegend in der Fitness-Welt anzutreffenden Begriff "Clean essen" verbergen sich grundsätzlich die (häufig kalorienärmeren!) Lebensmittel, die die breite Öffentlichkeit gemeinhin als gesund definiert (Gemüse, Obst, Fisch, ballaststoffreiche Lebensmittel,...). Auf verarbeitete Lebensmittel wird dabei scheinbar häufig konsequent verzichtet,
Bearbeitet von User am 10.11.2021 09:46:14. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 10.11.2021 10:05:36 | IP (Hash): 1620400239
[quote=El Diabetiko;112838]Ich möchte meine Mahlzeiten optimieren. Mein Gedanke ist, ob ich evt. etwas besser machen könnte. Mehr trinken? Mehr Bewegung? Mehr Gemüse? Mehr Süßes? :D[/quote]
Hallo El Diabetiko,
gerne meine Gedanken was mir aufgefallen ist.
- Bekommst du genug Eiweiß (mind. 0,8 gr mal Körpergewicht)? Sonst baust du bei dieser Form der Ernährung mit der Zeit Muskelmasse ab
- Mehr Wasser trinken, kann auch mehr Tee sein, aber Wasser geht halt einfach nebenbei immer wieder mal ein Glas.
- Für meinen Geschmack zu viele Fertigprodukte. Schau mal genau was sich da drinnen (z.B. auch beim Gemüse befindet, oft auch Zucker, vor allem in fertigen Saucen). Ich würde Gemüse immer frisch kochen, geht sehr einfach ein einem SlowCooker, dann hast du auch Einfluss auf gesunde Fette/Öle (da wird bei Fertiggerichten oft gespart).
- Salat und Rohkost fehlt völlig. Würde ich unbedingt ergänzen. Ich glaube nicht dass du so auf 30 gr Ballaststoffe kommen kannst du die braucht der Darm um gesund zu bleiben und gut zu funktionieren.
- für mein Empfinden zu viel Huhn, wenn das Fleisch nicht bio ist, dann hat es sehr viele schlechten Inhaltsstoffe, auch Antibiotika. Vielleicht mal Huhn durch Hülsenfrüchte, Tofu ..... ersetzen. Oder frisch in Bio-Qualität kaufen.
- Diese Fertigkartoffel würde ich streichen, zu 100%, Brokkoli, oder so viel anderes Gemüse wäre da die bessere Beilage.
- bei Protein-Shakes genau die Inhaltsstoffe kontrollieren, viele Shakes haben sehr viele Kohlenhydrate. Da muss man wirklich genau schauen, sonst tut man sich da nichts Gutes.
- mehr Bewegung, immer wieder gehen. Die Ausdauer kommt durchs Tun.
Bewegung ist nicht nur für das Abnehmen wichtig, die ist für alles wichtig. Schlechtwetter, nicht gefreut ..... gilt nicht. 30 Minuten für einen Spaziergang finden sich immer.
Meine Empfehlung wäre ein Schrittzähler, das kann sehr motivieren.
Mehr Bewegung, mehr (Wasser) trinken, mehr frisch kochen und auf ausreichend Eiweiß und Ballaststoffe achten.
Alles Gute für dich!
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.