Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Bewegung direkt nach dem Essen

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 27.11.2021 23:23:00 | IP (Hash): 240542329

Jürgen!
    Bei mir würde dies nicht funzen, ich weiß dass Du es nur gut meinst. Aber mein Diabetes2
    ist nicht auf Essen und messen ausgerichtet. Wenn ich direkt nach Essen, Sport machen
    würde. Wüsste ich dass ich weder die 2,5KM noch die 15Min Ergometer schaffen würde.
    Ich bin froh dass meine Werte jetzt gut sind, mit den zuvielen Kilos komme ich auch noch
    klar. Aber Du mußt zugeben, es gibt viele möglichkeiten die Werte runterzubekommen.
    Wichtigste wie Du immer sagst, Ernährung und Bewegung.

Andreas
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 28.11.2021 11:02:12 | IP (Hash): 1515891051
    Hallo Cebu,

ich muss es leider sagen, Dir ist nicht zu helfen. Du scheinst zu meinen, alles besser wissen zu müssen. Und dabei bemüht sich Jürgen wirklich, es Dir zu erklären. Ob Du nur Tabletten nimmst oder spritzt, ist zweitrangig, Bewegung nach dem Essen gilt nämlich für beides.

Gruß,
    Biggi
    am 28.11.2021 11:12:35 | IP (Hash): 573509991
    Hallo Andreas,
    ich denke, du bist mit Jürgens Ratschlag nicht unbedingt gemeint.

Jürgens Vorschlag ist absolut richtig.
    gemeiint ist hier kein riesen Sportprogramm direkt auf vollen Magen. Sondern der Verdauungsspaziergang, die sprichwörtlichen 1000 Schritte.
    Diese sollen den einschießenden BZ unmittelbar abgreifen.
    Das ist ein langfristiges Konzept, kein Plan zum massiven Einregulieren der BZ-Werte wie es neudiagnostizierte gern voller Elan betreiben.

1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 28.11.2021 11:38:32 | IP (Hash): 240542329
    Hallo!
    Wieso ist mir nicht mehr zu helfen? jeder soll doch sein Programm machen wie er es mag.
    Ich sagte doch immer, dass ich nach dem Essen weder laufe noch Ergometer betätige.
    Ist doch möglich, dass Patienten dies erfreut direkt nach dem Essen sich zu betätigen.
    Dies finde ich gut, ich habe mein tägliches Programm davon weiche ich nicht ab.
    Das weiß ich dass es Jürgen gut meint, mein Ziel ist bis Januar unter 6,5 BZ Wert
    zu kommen. Damit ich auf1-2 Tabletten endlich verzichten kann. Und ohne Essen-
    umstellung klappt dies überhaupt nicht. Diabetes ist doch so verschieden, manche
    Messen sich täglich manche nur alle 3Monaten. Aber hier geht es Bewegung direkt
    nach dem Essen. Dies muss für sich jeder selbst entscheiden. Wie gesagt, die sich
    immer nach Essen messen, für diese Patienten kann es lebenswichtig sein.

Andreas
  • Bild User
    am 28.11.2021 14:03:03 | IP (Hash): 1250915775
    torsten1973 schrieb:
    gemeiint ist hier kein riesen Sportprogramm direkt auf vollen Magen. Sondern der Verdauungsspaziergang, die sprichwörtlichen 1000 Schritte.
    Diese sollen den einschießenden BZ unmittelbar abgreifen.
    Das ist ein langfristiges Konzept,

Langfristig insofern, als dass es so lange funzt, wie man's macht. Immer dann, wenn man's nicht macht, funzt es auch nicht. Aber es funktioniert auch schon sehr überzeugend beim ersten Mal!

Ergänzung:
    Noch mal zurück zur Hundeoma: Wenn die nicht schon vorher jeden Tag 3mal mit dem Hund gegangen wär, sondern stattdessen nur in ihrem Schaukelstuhl gesessen hätte, hätte sie zu dem Zeitpunkt, wo der Dok mich angesprochen hat, statt der HBA1c 8 eher 10 gehabt.
    Also Bewegen überhaupt ne Verbesserung um 2 Punkte, und dann die Bewegung direkt nach dem Essen noch mal 2.

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
    Bearbeitet von User am 28.11.2021 14:07:55. Grund: Ergänzung
    am 28.11.2021 22:46:23 | IP (Hash): 240542329
    Hallo Jürgen!
    Da gebe ich Dir recht, im Alter sollte man sich mehr Bewegen.

Andreas
  • Bild User
    am 29.11.2021 11:29:38 | IP (Hash): 819993213
    Bewegung ist Grundlage eines großen Teils aller Versorgung im menschlichen Organismus. Und nicht nur in dem! Und nicht erst im Alter, sondern vom ersten bis zum letzten Atemzug!

Unser Transportdienst=Logistiker wie DHL & Co ist unser Blutkreislauf. Im Durchschnitt hat ein erwachsener Mensch insgesamt um 5 Liter, und in Ruhe pumpt das Herz 5 Liter pro Minute. Mit zunehmender vor allem körperlicher, aber auch gefühlsmäßiger und geistiger Bewegung pumpt es mehr, und zwar einmal mit mehr Blut pro Pulsschlag und dann mit mehr Puls=häufigeren Pumpschlägen. Damit kann es locker die meisten Stunden vom Tag die doppelte Ruhemenge und in der Spitze kurzzeitig bis zu 25 Liter in der Minute pumpen.

Und wofür? Zur Sofort-Versorgung, just in time. Weil die Zellen in Muskeln und Nerven und … alle keine nennenswerten Speicher haben, brauchen die von allem praktisch dauernd Nachschub. Z.B. von Sauerstoff. Die roten Blutkörperchen transportieren Sauerstoff. Wen da kein Nachschub kommt, ist schon nach wenigen Minuten der Ofen komplett aus. Und wenn der Nachschub nicht für die Leistung reicht, die gerade gebraucht wird, kann die Leistung halt höchstens für nen Moment im Ansatz kommen und schlafft dann gleich wieder ab. Und so wie mit dem Sauerstoff funktioniert das mit allem, was der Körper so braucht, auch mit Glukose und Insulin aus der eigenen Bauchspeicheldrüse - aus Pen und Pumpe ein bisschen behinderter.

Ach ja, hab ich ausdrücklich dabei zu schreiben vergessen, aber is doch eigentlich klar: Wo nur 1 Blutkörperchen Sauerstoff abliefern kann, kann auch nur die Leistung gelingen, für die eine Portion reicht. Wenn in der selben Zeit 5 Blukörperchen liefern können, wird damit auch die 5fache Leistung möglich.

Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
    Bearbeitet von User am 29.11.2021 11:54:09. Grund: Nachtrag
  • Bild User
    am 01.12.2021 07:38:23 | IP (Hash): 1283670702
    hjt_Jürgen schrieb:
    Wie toll Bewegung direkt nach dem Essen den Blutzucker bei uns mit Typ 2 am gewaltigen Anstieg hindert, kann natürlich nur sehen, wer seinen Verlauf bis zur Spitze (meistens etwa 1 Stunde) nach dem Essen ohne Bewegung kennt und dann mit dem mit Bewegung direkt nach dem Essen vergleicht.

Hast du denn auch mal getestet, wie gut gg. Bewegung direkt VOR dem Essen wirkt?
    am 01.12.2021 08:18:38 | IP (Hash): 57453442
    ich habe das schon des Öfteren so gemacht wenn ich erst für das Mittagessen eingekauft habe.
    Der BZ wurde dabei gesengt, ging nach dem essen natürlich hoch. Nicht verglichen habe ich aber mögliche Unterschiede zwischen der Bewegung vorher und nachher ohne Bewegung.
  • Bild User
    am 01.12.2021 09:40:18 | IP (Hash): 734611598
    r2d2 schrieb:

Hast du denn auch mal getestet, wie gut gg. Bewegung direkt VOR dem Essen wirkt?[/quote]
    Bei der Hundeoma von vor dem Essen 120-140 auf um 180, beim Typ 1 flashbang05 Erich von 75 vor der halben Stunde Joggen auf 170 nach dem Joggen, und bei mir mit ner Stunde ausrollen bei 80-100 vorher auf etwa 80-100 nachher.