Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Harnbefunde Glukose Quantitativ (H* 6266 mg/dl) Keton Positiv... Was heißt das genau?
-
am 11.12.2021 12:10:48 | IP (Hash): 150172194
Hallo an alle, ich habe eben meine Blut Werte bekommen.
Bin seit 2013 Diabetiker Typ 2 und Insulin angewiesen... Langsam verschlechtern sich meine Werte und zum ersten mal ist mein Urinwert auf Keton Positiv mit einem sehr hohem Glukose Wert von 6266 mg/dl getestet worden... Ich habe am Montag sowieso einen Termin in der Zuckerambulanz, möchte aber trotzdem wissen was das bedeutet... Habe schon im Internet nachgelesen aber eine genauere Antwort habe ich nicht gefunden...
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit so hohem Zucker wert im Harn, oder kann mich jemand vorher schon aufklären?
Vielen Dank für im voraus für eure Antworten... Lg -
am 11.12.2021 16:08:51 | IP (Hash): 1044731888
Du trinkst zu wenig. Wenn Du doppelt soviel trinken würdest, hättest Du halb soviel Zucker im Urin! - Im Ernst: Du bescheißt dich selbst, wenn Du dich nach dem Zucker im Urin und nicht nach dem im Blut richtest.
Bis 180 mg/dl sorgen die Nieren dafür, dass die Glukose im Blut bleibt. Alles darüber wird nicht wieder ins Blut zurückgefiltert, sondern ausgeschieden, zusammen mit reichlich Wasser. Du wirst mit den normalen 1-2 Litern Trinken am Tag eher nicht hinkommen.
Ketone bildet werden gebildet, wenn nicht ausreichend Insulin für die Aufnahme der Glukose in die Verbraucherzellen zur Verfügung steht. Dann stellt der Organismus auf die Energieversorgung aus Fett um. Aber zusammen mit hohem Blutzucker ist das ein sehr ungesundes Gemisch. Es wird also Zeit, dass Du Deinen Diabetes ernst nimmst.
Ziel sollte sein, keine Glukose im Urin. Kann man mit etwas Glück blind erreichen, wenn man keine KHs mehr isst, sondern wesentlich nur noch Fett und etwas Protein und wesentlich KH-armes Gemüse.
Besser fände ich, wenn Du die Augenbinde abnehmen und Deinen Blutzucker selbst messen und entsprechend steuern würdest.
Nachtrag:
Wahrscheinlich 24 Stunden Sammlung. Ohne Diabetes weniger als 200 mg. Du bist also um Welten drüber und solltest gaaanz dringend mächtig was dran tun!
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
Bearbeitet von User am 12.12.2021 21:31:12. Grund: Nachtrag