Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wieso habe ich diese Beschwerden?

• Rang: Anfänger
    am 11.12.2021 13:54:07 | IP (Hash): 380601182
    Hallo ihr Lieben,

erstmal möchte ich mich etwas vorstellen.
    Mein Name ist Verena und ich bin 38 Jahre alt.
    Vor 4 Monaten bin ich zum Arzt gegangen,weil ich innerhalb 10 Monaten fast 25kg verloren habe,was ich mir nicht erklären konnte.
    Dieser machte ein Blutbild und das ergab das mein Körper komplett ausgetrocknet war und ich einen BZ von über 600 hatte.

Er wollte das ich UMGEHEND ins Krankenhaus gehe.

Ich hatte bevor ich abnahm oder während dieser Zeit soviel Durst,das ich Süssgetränke nur noch trank von 4-6 Liter am Tag.
    Habe am Tag nur noch Eis und Joghurts gegessen,weil ich nur noch gierig nach Zucker war.
    Ausserdem war mein Mund immer total trocken.
    Ich musste durch das viele trinken glaub 10-12x am Tag auf die Toilette und nachts auch 3-5 mal.
    Daraufhin verlor ich Kilo für Kilo.

Ich wog 95kg und nun bin ich bei 70kg.
    Mein Gewicht schwankt von 70-75kg.

Im Krankenhaus haben sie mich dann mit einem Schema eingestellt 2 Wochen lang.
    Ich nehme am Tag an die 50 Einheiten Actrapid und nachts noch 16 Einheiten Lantus.

Mein Problem ist das ich total überfordert bin,was ich essen darf und was nicht.
    Denn mein Ziel ist es mein Gewicht zu halten und am liebsten wieder etwas zuzunehmen,vor allem an den Beinen wo ich Muskelmasse verloren habe.

Ich soll auch Zwischenmahlzeiten haben.

In 2 Wochen bekomme ich eine Ernährungsberatung bei meinem Diabetologen.

Meine Werte sind immer am schwanken.
    Morgens so 220,dann spritze ich und es geht unter 100.

Ich habe Werte am Tag von 60 bis hin zu 350.
    Ich weiss nicht woran das liegt das sie so schwanken.
    Ich weiss nur das ich sehr viele Joghurts esse...
    Pfirsich Maracuja aus dem Combi.
    Das sind diese Fruchtjoghurts von Jeden Tag 250mg.
    Vielleicht kann mal jemand nachsehen ob das alles zuviel Zucker ist.
    Davon esse ich am Tag bis zu 6 Stück und schaffe nicht davon loszukommen.
    Die Diabetesassistentin,sagte das ich das ganz schnell reduzieren muss,aber es ist wie eine Sucht.

Nun aber mal zu den Beschwerden,die mir so Angst machen und Sorgen bereiten.

Ich habe wenn ich viel rede und trinke immer Reizhusten mit Schleimbildung im Rachen.
    Im Krankenhaus wurde deswegen auch mein Lunge geröntgt,wo nix gravierendes gefunden wurde.
    Sie meinten,das würde von meiner Diabetes kommen,weil ich zu wenig trinke.
    Aber desto mehr ich trinke,desto schlimmer wird der Schleim und der Husten.
    Und wenn ich rede...
    Es macht mich fertig.
    Und ich weiss nicht was ich machen soll.

Dann sind vor 2 Wochen ganz schlimme Hitzewallungen dazugekommen,die mich am Tag sicherlich 10-15x begleiten...
    Meistens geht es los sobald ich dann mit dem Essen anfange.
    Nachts bis zum Frühstück habe ich eine wundervolle Temperatur und habe diese Hitzewallungen garnicht.

Auch da meinte Der Diabetologe das es von den krassen Werten bei mir ist die mal eine Überzuckerung sind und manchmal auch eine Unterzuckerung.
    Kann das sein?

Tut mir leid das ich soviel schreibe...

Bin einfach momentan total fertig und habe Angst weiterzuleben,da mich das alles so fertig macht.
    Zudem müssen wir in einem Monat hier aus unserem Haus ausziehen und bin seit 4 Monaten auf Wohnungssuche und uns droht das Obdachlosenheim,weil wir nichts finden.

Dann dieser Reizhusten und diese Hitzewallungen mit Herzrasen...

Bin an einem Punkt wo ich Angst habe das ich nicht mehr lange durchhalte körperlich und ich keine Aussicht auf Besserung habe,was mir riesengrosse Angst macht.

Vielleicht gibt es hier Leute die sich etwas Zeit für mich nehmen und mir etwas Mut machen können.

Ach ja,ich selber leide an dem seltenen Typ 3.

Am meisten belastet mich dieser Reizhusten+Schleimbildung im Rachen.

Ich wünsche euch allen eine wundervolle Weihnachtszeit und bitte entschuldigt diesen langen Text.

Liebe Grüsse
    Verena aus Paderborn
    Bearbeitet von User am 11.12.2021 16:28:42. Grund: noch was vergessen
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 11.12.2021 17:24:41 | IP (Hash): 1044731888
    Ceraa schrieb:
    Mein Problem ist das ich total überfordert bin,was ich essen darf und was nicht.
    Denn mein Ziel ist es mein Gewicht zu halten und am liebsten wieder etwas zuzunehmen,vor allem an den Beinen wo ich Muskelmasse verloren habe.

Wenn wir Insulin nehmen, dürfen wir eigentlich alles essen. Wir sollten nur auch passend zum Essen spritzen. Passend zum Essen bedeutet, dass der BZ 3-5 Stunden nach dem Spritzen und Essen wieder da ankommt und nicht weiter sinkt, wo er vor dem Spritzen und Essen gestartet ist.
    Und Muskeln an den Beinen schwinden ganz normal mit dem Nichtgehen und kommen ganz normal mit dem Gehen. Will sagen, Muskeln entwickeln sich nicht mit dem Essen, sondern damit, das wir sie gebrauchen. Mit dem Essen entwickeln sich eher Schwimmhilfen ;)

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
    am 11.12.2021 18:20:46 | IP (Hash): 380601182
    Ich bin ganz ehrlich,ich habe mich sehr wenig bewegt und seit 4 Tagen gehe ich nun jeden Tag mehrmals vor dem Essen spazieren.
    Aber nachdem Essen wäre es besser oder?

Ich frage mich nur wieso ich seit meiner Diabetes diesen Schleim im Hals habe und diesen Reizhusten.
    Gerade ist es wieder so schlimm,das ich Angst habe das ich keine Luft mehr bekomme.

War beim HNO Arzt,da war nichts organisches.
    Dann wurde meine Lunge geröntgt und da dort nichts auffälliges war wurde auch kein MRT oder CT gemacht.
    Die Ärztin im KH meinte,das würde von meiner Diabetes kommen und wäre nix schlimmes.
    Mich beeinträchtigt es aber sehr.

Es war wochenlang so gut wie weg und seit 2 Tagen schlimmer als zuvor.
    Dachte schon das es mit meinem HWS Bandscheibenvorfall zu tun hat...

Mir machen diese gesundheitlichen Veränderungen grosse Angst.

Danke für deine Antwort :)
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 11.12.2021 21:09:11 | IP (Hash): 633108556
    Hallo Verena,
    Bei mir waren die Auswirkungen zwar nicht ganz so heftig aber ich denke es wird sich bei dir nach einer gewissen Zeit einpendeln.

Es wird sicher einige Zeit dauern bis du deinen BZ im Griff hast und dann noch ein paar Wochen bis dein Körper sich wieder an die normalen Werte gewöhnt hat.

Aber dann geht es dir wahrscheinlich besser als die letzten Jahre.
    Also nur Mut und durchhalten, das wird schon.
    am 11.12.2021 23:44:32 | IP (Hash): 795882653
    Hallo,

das ist sehr lieb von Dir das Du mir Mut machst.
    Aber ich frage mich halt die ganze Zeit...
    Was hat dieser Reizhusten und die Schleimbildung im Rachen mit Diabetes zu tun?

Es war nachdem Krankenhaus wochenlang weg...
    Und nun...

Immer diese Rückschläge.
    Aber ich gebe nicht auf und werde für ein gesünderes Leben kämpfen...
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 12.12.2021 00:32:35 | IP (Hash): 2040828347
    Hallo Verena!
    Ich habe auch Typ 3 und habe mit schwankenden Blutzuckerwerten meine Probleme.
    Wie bei Dir machte sich die Erkrankung bei mir u. a. durch ein extremes Durstgefühl bemerkbar.
    Was ich bisher für mich feststellen konnte: gut sind nur 3 Mahlzeiten am Tag und nicht zu viele KH, weil dann mein Blutzuckerwert nicht zu stark schwankt. Dann geht es mir relativ gut.
    Heute habe ich ausnahmsweise ein halbes Stück Stolle gegessen und dazu Insulin gespritzt. Nun habe ich wieder zu tun.... :-(
    Ich neige zu Unterzuckerungen. Mein Diabetologe hat mir einen FreeStyle Libre Sensor verordnet. Damit komme ich super zurecht und werden rechtzeitig bei einer drohenden Unterzuckerung gewarnt.
    Alles Gute für Dich!

am 12.12.2021 01:21:00 | IP (Hash): 795882653
    Hallo,

ich dachte schon ich lerne nie jemanden kennen mit typ 3 :D
    War total schockiert das ich diesen Typ habe,aber die Diätassistentin meinte das der Typ 3 bei mir genauso behandelt wird der Typ 1.

Ich würde mit allem wirklich klarkommen.
    Meinen Hitzewallungen,meinen Gelenkschmerzen aber dieser Schleim im Hals und dieser Kratzhusten nimmt mir jegliche Kraft.

Und keiner will mit erklären wieso das mit der Diabetes zusammenhängt.
    Die beiden Ärzte im Krankenhaus sagten nur,kommt von der Diabetes,is nix schlimmes.

Ich komme so nicht zur Ruhe und werde Montag mal meinen Hausarzt aufsuchen.

Schön das es hier Leute gibt,die einem Mut machen.

Und ich habe den Libre Sensor auch.
    War das erste was mir vom Diabetologen vorgeschlagen wurde :)

Ich wünsche dir auch alles Gute.