Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes 2 und Müdigkeit

• Rosi

Rang: Gast
    am 05.08.2008 19:54:24
    Ich lese oft in diesem Forum. Es geht um meinen Mann, er hat seit einem Jahr Diab.2 und ist gut eingestellt. Er spritzt morgens und abends Huminsulin von Lilly. Langzeitwert: 5,8. Nun meine Frage: Am Nachmittag wird er sehr müde, sodaß er wenn er vom Büro kommt, sofort einschlafen kann.
    Kann das mit Diabetes zusammenhängen?
    Ich bin dankbar für jede Antwort.
    Noch etwas, es ist nicht an jedem Tag.
    Gruß Rosi
  • Hajo Janse

am 05.08.2008 20:42:47
    Hallo

Ja dass könnte sein. Frage hat er sein BZ gemessen wenn er zu Hause kommt.

Versuche ein kleines Stück Chocolat, hilft mir oft.

BR/

Hajo Janse
  • Tom

am 06.08.2008 10:47:42
    Liebe Rosi,

darf ich fragen wann dein Mann morgens aufstehen muss und wie alt er ist?
    Seit einigen Jahren geht es mir wie deinem Mann. Ich, 47, steh morgens halb 6 auf und der Bürojob beginnt 6:30 Uhr. Wenn ich nach Hause komme, muss ich entweder sofort etwas tun, aber ich nehme mir auch die Zeit und Ruhe und schlafe 1-2 Stunden schnell und tief ein. Danach geht es weiter. Ich werde Frühaufstehen auch in 20 Jahren nicht lieben.
    Ich finde, gegen eine kleine Siesta ist nichts einzuwenden. Schau dir andere Europäer an, da geht zwischen 12 und 3 gar nichts, da ist Siesta angesagt, die sind schlauer als die Deutschen;-)
    Ich habe mal gelesen, dass man die Menschen bezüglich der Aktivitäen und des Biorythmus in Nachtigall (Frühaufsteher) und Eulen (Spätaktive) einteilt. Und es gibt neuerdings wieder ein großes Pro für Mittagsschlaf bei Erwachsenen. von Tom
  • Lulu

am 07.08.2008 11:59:04
    Hallo,
    ich glaube auch, dass das einfach mit seinem Biorhythmus zusammenhängt. Ich bin seit ich denken kann zwischen Fünf und Sechs Uhr nicht zu gebrauchen. Das war schon so, als ich noch keinen Zucker hatte. Ein kleines Schläfchen, nur ein Viertelstündchen stellt mich wieder auf die Beine. Dein Göttergatte sollte auf seinen Körper hören und ihm Ruhe gönnen, wenn er es verlangt. Ist ganz normal, wenn man den ganzen Tag schuftet.
    Lieben Gruß!

von Lulu
  • Dm

am 09.08.2008 09:27:14
    Das liegt am Humaninsulin !
    ...erst kommt die Müdigkeit und dann totale Schlaflosigkeit später Apathie bis Orientierungslosigkeit oder und Leistungsunfähigkeit.
    Warte es nicht erst ab,sondern wechsel das Insulin ! von Dm
  • thomas2002

am 09.08.2008 09:44:40
    nicht jeder hat probleme mit humaninsulin.

erstmal austesten, welchen bz-wert der kerl hat. von thomas2002
  • Anti-Dm

am 11.08.2008 01:34:22
    Ja ja, das mit dem Humaninsulin ist so eine Sache, wenn man nicht in der Lage ist, seinen DM ordentlich zu führen (ich rede hier nicht von Allergikern, die mit HI Probleme haben!). Tausende spritzen es seit Jahren und haben damit absolut keine Probleme (weder mit Hypoglykämien, noch mit Schlaf). Es gibt zu Schlafstörungen auch keinerlei Studien, die dazu relevant wären. Es gibt jedoch Leute, die haben schon gegen das Wort "Humaninsulin" eine "Allergie" (und dieser Leut ist bekannt!!!). Ausserdem ist bekannt, das tierische Insuline in Deutschland momentan nur in Einzelfällen erhältlich sind. Deshalb ist die Forderung nach Verbot des HI gewaltig am "Ziel" vorbeigelabert. Ist jedoch absolut nichts Neues!! Ich würde mich einfach mal mit dem Diabetologen kurzschliessen und eventl. einen Facharzt aufsuchen (falls nötig). Ich kann zu dem Beitrag nur dAnke sagen!
    Schöne Träume beim Schlafen von Anti-Dm
  • tameri

am 26.09.2008 03:26:19

..also ich bin ja erst kurz in diesem Forum..

aber mir fällt schon jetzt auf das manche Menschen
    wohl an der freundlichkeit vorbei schiessen..

wieso, glauben manche eigentlich immer andere
    beleidigen zu können. Oder macht es nuir der Alltag?
    Ein Forum ist immer noch für viele Unwissende eine
    gute Informationsstelle aber es herscht doch sicher auch ne Nettigkette,oder:-(( von tameri