Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Umfrage: Wie oft tauscht ihr die Nadel der Stechhilfe?
-
am 03.01.2022 20:34:26 | IP (Hash): 1242969093
biggi119 schrieb:
Hape, in Deiner Haut ist immer Gewebsflüssigkeit (sonst würde die Haut ja austrocknen) und da du da reinstichst, kommt erst mal Wasser und verdünnt den ersten Blutstropfen und dadurch ist das Messergebnis nicht korrekt. Also abwischen und dann erst kommt reines Blut. Das wird z. B. auch beim HbA1c-Test beim Diabetologen so gemacht und die Leute wissen, worum es geht.
Hi Biggi, bei dem Thema kommen wir nicht zusammen. Ohne Literatur ist das für mich unbelegte Privattheorie.
Aber das soll unseren freundlichen Dialog nicht beeinträchtigen. Lassen wir das einfach so stehen. -
am 03.01.2022 20:39:11 | IP (Hash): 1331907618
biggi119 schrieb:
Hape, in Deiner Haut ist immer Gewebsflüssigkeit (sonst würde die Haut ja austrocknen) und da du da reinstichst, kommt erst mal Wasser und verdünnt den ersten Blutstropfen und dadurch ist das Messergebnis nicht korrekt.
Sorry, aber Blut ist nur in den Adern und Äderchen. Und selbst in den Wänden dieser Äderchen ist nicht Blut, sondern Gewebeflüssigkeit. Ein Durchschnittsmensch hat nur 5 Liter Blut, besteht aber zu weit mehr als der Hälfte seines Körpergewichts aus Wasser - eben allergrößtenteils Gewebeflüssigkeit ;)
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
Bearbeitet von User am 03.01.2022 20:40:51. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 03.01.2022 20:44:20 | IP (Hash): 1515891051
Hape, Du kannst das natürlich machen wie Du willst. Aber wenn Du fragst, bekommst Du auch Antworten und wenn die Dir nicht gefallen, können die Antworter nichts dafür. Wenn Du Dir aber unsicher bist, frage Deinen Diabetologen.
Gruß,
Biggi -
am 09.01.2022 13:55:10 | IP (Hash): 1797110352
Für jeden Stich eine neue Nadel, deswegen habe ich mir auch wieder eine Schachtel
mit 200 Lanzetten für 22,85euro gekauft. Leider sind die Teststreifen auch etwas
teurer geworden. 50 Sensoren kosten jetzt 33,62euro. Den ersten Tropfen Blut
habe ich sonst nicht abgewischt, mach ich aber jetzt. -
am 09.01.2022 14:05:31 | IP (Hash): 969678549
Mal so als Info: Insulinpflichtige Diabetiker bekommen Teststreifen und Lanzetten verschrieben.
Nicht insulinpflichtige bekommen soweit ich weiß auch Lanzetten und Teststreifen, allerdings nur eine geringe Menge, wie viele weiß ich nicht. Fragt doch da mal beim Arzt oder der Krankenversicherung nach.
Schönen Sonntag allen!1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 09.01.2022 14:24:57 | IP (Hash): 1797110352
Guten Tag Zuckerle,
ich habe meinen Arzt gefragt. Das stimmt, so wie Du geschrieben hast;
Lanzetten und Sensoren zahlt die Krankenversicherung nur in Verbindung mit Insulin. -
am 09.01.2022 15:25:19 | IP (Hash): 1242969093
biggi119 schrieb:
Wenn Du Dir aber unsicher bist, frage Deinen Diabetologen.
Ich hab mich jetzt noch mal mit einem bekannten internistischen Oberarzt unterhalten, allerdings Kardiologe (Herzkatheterexperte). Er sah kein Problem den ersten Bluttropfen zu nehmen, wußte aber auch nicht, wie es auf der Station gehandhabt wird. ("Machen die Pflegekräfte"). Zum Thema Gewebeflüssigkeit merkte er allerdings an, dass diese den gleichen Blutzuckergehalt hätte wie Blut. Schließlich würde bei der kontiniuerlichen Messung (CGM) der Zucker auch in der interstitiellen Gewebeflüssigeit gemessen und nicht im Kapillarblut. Nur bei raschen Änderungen wäre Kapillarblut vorzuziehen, weil eine gewisse Zeit dauert, bis sich der Gewebezucker entsprechend anpasst.
Gruss
Hape -
am 10.01.2022 21:21:45 | IP (Hash): 852881336
Dex schrieb:
Für jeden Stich eine neue Nadel, deswegen habe ich mir auch wieder eine Schachtel
mit 200 Lanzetten für 22,85euro gekauft. Leider sind die Teststreifen auch etwas
teurer geworden. 50 Sensoren kosten jetzt 33,62euro. Den ersten Tropfen Blut
habe ich sonst nicht abgewischt, mach ich aber jetzt.
In Online Apotheken gibt es häufig die Teststreifen ein wenig günstiger als in der normalen Apotheke bzw. im Diabetesversandhandel.
Zudem gibt es immer teurere und billigere Geräte. Ich weiß jetzt nicht, welches genau du verwendest? Vielleicht magst du das ja mal schreiben, weil es gibt Teststreifen/Blutzuckergeräte in drei verschiedenen Preis-Kategorien und da gibt es dann ziemliche Preis-Unterschiede zwischen den einzelnen Teststreifen-Sorten. -
am 10.01.2022 21:26:58 | IP (Hash): 1515891051
Sowohl im Krankenhaus als auch beim Diabetologen wird der 1. Blutstropfen abgewischt, eben wegen der Gewebsflüssigkeit. Und in der Diab.Schulung wurde das ausdrücklich betont. Also mache ich es so, wie ich es von dem dortigen Personal empfohlen bekommen habe und wische den 1. Tropfen ab.
Gruß,
Biggi -
am 10.01.2022 22:52:31 | IP (Hash): 1797110352
Guten abend July,
ich habe das Contour next von der Apothekerin gratis bekommen
und habe mir eine Schachtel mit 50 Sensoren dazu gekauft. An
diesem Tag waren die Teststreifen für 23euro im Angebot. Eine Woche
später dann die Lanzetten für 19,99euro. Vor 5 oder 6 Wochen habe ich
dann für 2 mal 50 Sensoren fast 60euro bezahlt. Naja, noch kann ich
damit leben, aber die Preissteigerung ist trotzdem enorm.