Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Umfrage: Wie oft tauscht ihr die Nadel der Stechhilfe?
-
am 11.01.2022 09:19:50 | IP (Hash): 1219188843
Dex schrieb:
Guten abend July,
ich habe das Contour next von der Apothekerin gratis bekommen
und habe mir eine Schachtel mit 50 Sensoren dazu gekauft. An
diesem Tag waren die Teststreifen für 23euro im Angebot. Eine Woche
später dann die Lanzetten für 19,99euro. Vor 5 oder 6 Wochen habe ich
dann für 2 mal 50 Sensoren fast 60euro bezahlt. Naja, noch kann ich
damit leben, aber die Preissteigerung ist trotzdem enorm.
Sind die echt so teuer geworden? Ich verwende das gleiche Gerät, damals vom Diabetologen erhalten, hatte aber letztes Jahr im Frühjahr das letzte Mal selbst kaufen müssen. Danach hab ich diese auf Grund der Umstellung auf Insulin-Therapie (Medikamente hatten nur noch Nebenwirkungen, aber keine blutzuckersenkende Wirkung mehr) von der Krankenkasse bekommen. Diese zahlt aber auch manchmal nur 200 Stück im Quartal bei Typ 2. Ich hatte Glück. Ich hab jedes Rezept eingelöst bekommen, egal, ob das Quartal rum war oder nicht. Ich mußte auch ziemlich oft am Tag messen, da ich wochenlang immer wieder Tagesprofile erstellen mußte.
Mit der Weile bin ich auf FreeStyle Libre umgestiegen. Die Krankenkasse hat diese jetzt für das ganze Jahr 22 bewilligt.
Zu den Lanzetten: Also meine Töchter machen ein FSJ im Krankenhaus auf der diabetologischen Station (schon in Hinsicht auf das Medizin-Studium) und haben von dort berichtet, dass die Lanzetten einmalig verwendet werden und der erste Bluttropfen auch abgewischt wird. Erst mit dem zweiten erfolgt dann die Messung. Das kann man aber im privaten handhaben, wie man es gerne möchte. Es ist nicht zwingend erforderlich, den ersten abzuwischen, da ja auch Freestyle nur den Gewebeblutzucker misst und nicht den im Blut enthaltenen. Nur bei sprunghaften Wechseln ist der Bluttropfen zuverlässiger. Man kann sich das wie einen Zug auf einer Berg- und Talfahrt vorstellen. Die Lok ist der Bluttropfen und der Gewebezucker der letzte Wagon. Heißt, hat man was gegessen, ist der Gewebezucker immer was niedriger (ca. 10 mg/dl) als der aus dem Blut gemessene Wert. Beide gleichen sich wieder an, wenn keine Änderung erfolgt.
Aus meiner Stechzeit hab ich die Lanzette gewechselt, wenn die gerade eingebaute anfing stumpf zu werden. Ich schätze so nach ca. 100 Anwendungen, manchmal auch früher. Da ich derzeit in einem Zeitraum von 14 Tagen nur 4 - 5 mal piekse, wechsel ich die Lanzette täglich. Heißt, habe ich einen neuen Sensor dran, messe ich ungefähr 3 mal gegen am ersten Tag und nach ca. 1 Woche nochmal. Da wechsel ich erst am Abend und verstaue die Stechhilfe dann sicher im Etui. Stimmen die Werte mit dem Sensor überein, messe ich bei Unterzuckerungsalarm dann erst wieder. Kam bis jetzt aber nur zweimal vor.
Ich desinfiziere (mit Octenisept) nur, wenn ich im Büro bin (auch erst seit Corona), zu Hause wasche ich mir nur die Hände mit Seife. -
am 11.01.2022 10:49:37 | IP (Hash): 410055322
Laurana schrieb:
Zu den Lanzetten: Also meine Töchter machen ein FSJ im Krankenhaus auf der diabetologischen Station (schon in Hinsicht auf das Medizin-Studium) und haben von dort berichtet, dass die Lanzetten einmalig verwendet werden ...
Hallo Laurana,
im Krankenhaus geht das auch gar nicht anders. Wenn die dort die Lanzetten mehrfach verwenden würden, dann hieße das ja, dass sie verschiedene Patienten mit der selben Lanzette pieksen müssten und damit Keime von einem Patienten zum anderen tragen könnten. Insofern muss das Vorgehen im KH nicht unbedingt auf den privaten Gebrauch übertragen werden, weil dort für den Wechsel andere schwerwiegende Gründe vorliegen.
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 11.01.2022 10:49:54. Grund: BBCodes -
am 11.01.2022 11:01:41 | IP (Hash): 410055322
Dex schrieb:
Guten abend July,
Hallo Dex,
da musstest du ja wirklich tief in die Tasche greifen. 😕
Deine 100 Streifen werden ja jetzt erst mal eine Weile reichen. Beim nächsten Kauf könntest du vorher vielleicht in ein Apothekenvergleichsportal (z.B. Medizinfuchs) gehen und dir dort die besten Preise für die Contour Next Teststreifen raussuchen. Aktuell würdest du sie in mehreren online Apotheken inkl. Versand für unter 20,20€ bekommen. Für diese Ersparnis von ca. 1/3 lohnt sich der Vergleich und Kauf online wirklich.
Beste Grüße, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 11.01.2022 11:02:57. Grund: BBCodes2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 13.01.2022 17:28:09 | IP (Hash): 852881336
Dex schrieb:
Guten abend July,
Das Contour Next ist jetzt nicht in der billigsten Blutzuckerteststreifen-Preiskategorie. Da wäre bspw. ein Accu Chek Guide oder Accu Chek Instant, oder von OneTouch das Select Plus oder Ultra Plus oder wenn du bei den Blutzuckermessgeräten von Ascenia bleiben möchtest, das Contour Care billiger.
Das Blutzuckermessgerät an sich, gibt es bei den meisten Herstellern und auch bei vielen Apotheken kostenlos dazu. Das Geld wird dann aber mit dem Teststreifen verdient, deshalb muss man bei den Teststreifen dann darauf achten, wie teuer diese dann sind.
Zu den Lanzetten, da kannst du bei der Contour Next-Stechhilfe auch andere Lanzetten benutzen. In den allermeisten Fällen (Ausnahme ist bspw. der Fastclix von Accu Chek bspw.) passen in die gängigen Stechhilfen alle Lanzetten von anderen Herstellern. Da gibt es auch Preisunterschiede.
Zudem wie bereits genannt, Onlineapotheken und manchmal auch Ebay haben deutlich preisgünstigere Teststreifen als die örtliche Apotheke.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 13.01.2022 17:31:50 | IP (Hash): 852881336
Laurana schrieb:
Zu den Lanzetten: Also meine Töchter machen ein FSJ im Krankenhaus auf der diabetologischen Station (schon in Hinsicht auf das Medizin-Studium) und haben von dort berichtet, dass die Lanzetten einmalig verwendet werden und der erste Bluttropfen auch abgewischt wird. Erst mit dem zweiten erfolgt dann die Messung.
In den allermeisten Fällen, wo medizinisches Personal den Blutzucker bei Patienten misst, werden keine Stechhilfen, wie wir sie kennen verwendet. Sondern Einmalstechhilfen, wo keine Nadel gewechselt werden kann und wo auch kein zweiter Stich möglich wäre, wegen Stichverletzung.
Genauso verhält es sich übrigens auch mit den Insulinnadeln, da gibt es auch spezielle Nadeln für medizinischen Bereich, so genannte Autocover-Nadeln, wo die Nadel vorab und hinterher verdeckt ist. Nach dem ersten Einstichen ist kein weiterer Stich mehr möglich, auch wegen Stichverletzungen.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 14.01.2022 01:47:12 | IP (Hash): 240542329
Hallo Laurana!
Mein Sohn macht Ausbildung in Uni-Klinikum Mannheim. Er macht es genauso wie Du es
beschrieben hast. Lanzette benützt er nur einmalig, genauso wie von Dir Beschrieben.
Benützt er auch erst den zweiten Tropfen Blut, so wurde es Ihm vom Klinikum beigebracht.
Lanzetten und Contour next sind für mich nicht so teuer, weil bei mir nur 1mal wöchentlich
gemessen wird.
Andreas