Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Umfrage: Wie oft tauscht ihr die Nadel der Stechhilfe?
-
am 02.01.2022 10:47:03 | IP (Hash): 1515891051
Hallo,
laut meiner Schulung reicht gründliches Händewaschen, gründliches Abtrocknen vor dem Stechen. Benutzt man Desinfektionsmittel, muss man darauf achten, dass es trocknet bevor man sticht, weil es sonst saumäßig brennt.
Gruß,
Biggi -
am 02.01.2022 14:39:54 | IP (Hash): 1242969093
Zusatzfrage:
Hier wird berichtet, dass manche den ersten Tropfen abwischen und erst den zweiten Tropfen nehmen.
Gibt es dafür Literatur? Hier steht, dass man das nicht machen braucht:
https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Auf-den-Tropfen-kommt-es-an-274245.html -
am 02.01.2022 15:10:16 | IP (Hash): 1440761862
Hallo Hape,
der von dir verlinkte Artikel liefert bereits genug Information dazu. Dort wird der 1. Tropfen nur empfohlen, wenn man die Hände vorher gut wäscht und abtrocknet.
Wenn ich meine Hände vor dem Messen wasche, bleibt bei mir auch nach sorgfältigem Abtrocknen mehr oder weniger Feuchtigkeit zwischen den Papillarlinien hängen, die das Messergebnis verfälschen könnte. Den 1. Tropfen abzuwischen, ist für mich einfacher und schneller gemacht. Das geht natürlich nur, wenn die Finger einigermaßen sauber sind, aber dann ist es für mich die bessere Methode. -
am 02.01.2022 15:18:59 | IP (Hash): 1684151463
Bei ALLEM, was ich seit Jahren für mich mit gutem Erfolg mache, richte ich mich nicht nach Literatur, sondern nach meiner Erfahrung. Als ich vor über 30 Jahren mit dem Pieksen angefangen hab, hat mir dazu nach meiner Erinnerung der Sani-Händler geraten, der mir die erste Ausrüstung verkauft hat. Der erste Tropfen löst an, was sich im direkten Umfeld befindet, Dreck ebenso wie sonstige Störungen, und mit dem gründlichen Abwischen wischt man die wenigstens so wirksam ab, wie mit gründlichem Händewaschen.
Ich kann mich tatsächlich nicht an ein einziges Mal erinnern, wo ich mir extra für's Messen die Hände gewaschen hätte, und ich kann mich daran erinnern X Nummern wirklich dreckige Finger gepiekst zu haben. Keine einzige Entzündung und kein einziger unerwarteter Wert, den die sofortige Kontrolle am anderen Finger nicht bestätigt hätte.
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 02.01.2022 21:35:42 | IP (Hash): 1136766244
hjt_Jürgen schrieb:
Ich kann mich tatsächlich nicht an ein einziges Mal erinnern, wo ich mir extra für's Messen die Hände gewaschen hätte, und ich kann mich daran erinnern X Nummern wirklich dreckige Finger gepiekst zu haben. Keine einzige Entzündung und kein einziger unerwarteter Wert, den die sofortige Kontrolle am anderen Finger nicht bestätigt hätte.
Ich muss mir definitiv die Hände vor dem Blutzuckermessen waschen, wenn ich stark schwitze. Da funktioniert es mit dem zweiten Tropfen auch nicht. Das gibt sonst sehr verfälschte Werte.
Ansonsten nehme ich nur selten den zweiten Tropfen, außer meine Finger sind gerade wirklich schmutzig, könnten Essensreste beinhalten. Ich rubbel meistens mit einem Taschentuch kurz drüber und dann messe ich und nutze das Taschentuch um Teststreifen und Finger nach der Messung abzuwischen. -
am 02.01.2022 23:03:37 | IP (Hash): 1242969093
biggi119 schrieb:
Benutzt man Desinfektionsmittel, muss man darauf achten, dass es trocknet bevor man sticht, weil es sonst saumäßig brennt.
Tipp: Octenisept ist ein Wunddesinfektionsmittel, das nicht brennt.
Brennen tun Desinfektionsmittel, die Alkohol enthalten. -
am 03.01.2022 10:45:11 | IP (Hash): 1515891051
Hi Hape,
den ersten Tropfen wischt man ab, weil darin auch zunächst Gewebeflüssigkeit enthalten ist. Das verfälscht die Werte, erst der 2. Tropfen ist reinesl Blut.
Gruß,
Biggi -
am 03.01.2022 17:37:23 | IP (Hash): 1242969093
biggi119 schrieb:
den ersten Tropfen wischt man ab, weil darin auch zunächst Gewebeflüssigkeit enthalten ist. Das verfälscht die Werte, erst der 2. Tropfen ist reinesl Blut.
Das klingt zwar wie eine plausible Erklärung, ich bin aber weiter skeptisch. Was für eine Gewebeflüssigkeit?
Das erinnert ein wenig an eine Urinuntersuchung, wo man den ersten Strahl verwirft, weil kontaminiert.
Im gesamten Internet, bei Durchsicht etlicher Ratgeberseiten, konnte ich diesen Rat für eine BZ-Bestimmung nicht finden. -
am 03.01.2022 17:44:23 | IP (Hash): 1331907618
Verstehe nicht, warum Du dich da so dran aufhängst. Ich bin doch hier scheinbar der einzige, der das so macht. Und ich hab das für mein Ding angegeben und begründet und nicht als einzig richtig oder zum unbedingten Nachmachen angepriesen. Was plagt Dich da?
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 03.01.2022 20:26:22 | IP (Hash): 1515891051
Hape, in Deiner Haut ist immer Gewebsflüssigkeit (sonst würde die Haut ja austrocknen) und da du da reinstichst, kommt erst mal Wasser und verdünnt den ersten Blutstropfen und dadurch ist das Messergebnis nicht korrekt. Also abwischen und dann erst kommt reines Blut. Das wird z. B. auch beim HbA1c-Test beim Diabetologen so gemacht und die Leute wissen, worum es geht.
Gruß,
Biggi