Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Anfängerin - Morgenhoch - Frühstück?

• Rang: Mitglied
    am 31.12.2021 23:31:12 | IP (Hash): 480834984
    Danke euch für alle Antworten!

(Ich kam heute nicht mehr ins Forum und hatte schon aufgeben, bis ich begriffen habe, dass ich fürs Login meinen richtigen Namen angeben muss.)

Danke besonders für den Hinweis mit dem Absinken des Nüchternzuckers mit besseren Gesamtwerten nach einiger Zeit, das macht mir Hoffnung!

Heute habe ich es mit der Reduktion wohl übertrieben. Ich war den ganzen Tag so richtig richtig hungrig, bis ich dann nachmittags eine Mahlzeit eingeschoben habe weil mir das falsch vorkam.
    Ich habe beschlossen, dass ich die nächsten Tage weniger messen und mich mehr auf gutes bescheidenes Essen und viel Bewegung konzentrieren werde. Der Versuch mit Gewalt kurzfristig Normwerte zu erreichen, kann nicht richtig sein und ich mache mich verrückt. Nachdem ich bei einem HbA1c von 7,92 Durchschnittszucker von um die 180 hatte, und das wer weiß wie lange, sollte ich etwas Gelassenheit üben.
    Ab morgen wird es wieder etwas Vollkornbrot geben.

Dafür bin ich gerade völlig geflasht, wie köstlich z. B. ungesüßter Joghurt mit wenig Apfel und Walnüssen schmecken kann, oder eine kleine Kartoffel oder ... Meine Geschmacksnerven leben irgendwie auf! ❤

Ungesüßter Joghurt war noch vor 2 Wochen völlig undenkbar für mich.
    Viel Süßkram bin ich schon losgeworden, aber wem kann ich die ganzen anderen Sachen andrehen, z. B. die abgepackten Weißmehlprodukte, oder die überreife Banane und die nicht mehr taufrischen Weintrauben? Vielleicht werden sie Vogelfutter.
    Das Zitronenteegranulat, dass ich trocken genascht habe und dachte, das wäre zumindest besser als Schokolade 😳, ist im Müll gelandet, wo es auch hingehört.

Manchmal kriege ich das Heulen, dass ich das Abnehmen einfach aufgegeben habe, weil frühere Aktionen (mit 15-20 kg) nie langfristigen Erfolg hatten und ich seit 10 Jahren resigniert habe. Diesmal werde ich jede verfügbare Hilfe annehmen, um dauerhaft Gewicht zu reduzieren, und richte mich darauf ein, dass Essen in Zukunft für mich immer zuerst Therapie und Plan sein wird und ich wie ein trockener Alkoholiker doch immer Sugarholic oder Foodholic bleiben werde und täglich daran arbeiten muss, nicht rückfällig zu werden.
    Bearbeitet von User am 31.12.2021 23:46:49. Grund: Ergänzung
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.01.2022 00:32:55 | IP (Hash): 444723693
    gelöscht
    Bearbeitet von User am 02.01.2022 03:05:15. Grund: löschen
    am 01.01.2022 00:54:39 | IP (Hash): 444723693
    gelöscht

Bearbeitet von User am 02.01.2022 03:06:07. Grund: löschen
    am 01.01.2022 09:13:42 | IP (Hash): 480834984
    Helmuth schrieb:
    Hallo Gratia,
    es ist nicht unbedingt nötig überflüssige Nahrung, so fern die Verpackung noch ungeöffnet ist, in die Tonne zu hauen. Dafür wäre eine Spende bei einer Tafel besser angebracht, und die Tafeln haben im Moment ziemlich zu kämpfen.

Zur Bewegung:
    Ich denke großartig abnehmen wirst du bei einem Spaziergang sicherlich nicht. Der Körper muss in Wallung kommen und Energie verbrauchen.
    Dafür wäre ein sogenanntes Walking mit den 2 Stöcken viel besser geeignet. Ein paar Minuten würden dafür schon ausreichen.
    Eine weitere Möglichkeit, vor allen bei schlechten Wetter, sehe ich in der Anschaffung von einem Laufband, oder einem Ergometer.
    Der Körper muss schwitzen, dann purzeln auch die Pfunde.

Na dann, gutes Gelingen im neuen Jahr.

3x15 min sind auch schon eine Dreiviertelstunde, aber ich mache auch mehr und habe ja auch schon abgenommen. Du hast allerdings recht, dass es gut ist, wenigstens einmal am Tag etwas anzuschwitzen und 30 min oder so in Gang zu bleiben, extrem gut für den ganzen Körper und für Insulinresistente sowieso.
    Das tu ich auch jetzt schon wieder.

Ich habe allerdings mal aus solider Quelle gehört und glaube, dass das auch stimmt, dass Abnehmen an sich zu 80 % auf Essen beruht und nur zu 20 % auf Bewegung/Sport.
    am 01.01.2022 10:30:10 | IP (Hash): 240542329
    Hallo!
    Bin in einer ähnlichen Situation, mußte Essen auch umstellen wegen Ziel 80KG Ende 2022
    zu erreichen. Morgens nur 1Scheibe Brot mit Magerquark+Schuss Marmelade. Handycap
    Kafee , morgens immer 4Grosse Tassen . Mittags nichts mehr Abends nur noch Gemüse.
    Ab 19Uhr nur noch Obst auser Banane und Birne, meistens Apfel oder ab und zu Karotte.
    Zum Training Ergometer Morgens 15Min. Abends 15Min. Gemütliches Laufen ca 2,7KM
    Täglich, Körper hat sich jetzt daran gewöhnt. Nicht vergessen ca 1,5L Mineralwasser.
    Mit Kaffee zusammen sind es über 2Liter, sehr wichtig für Niere. Wie Hape bereits
    gesagt, Wenig ist besser als nichts.

Wünsche der Runde frohes neues Jahr

Andreas
    5KG in 3Wochen, das ist doch eine Super Leistung.
    Bearbeitet von User am 01.01.2022 10:34:31. Grund: war nicht fertig
    am 01.01.2022 10:31:14 | IP (Hash): 1728195953
    Helmuth schrieb:

Wie ich das an mir selber sehe habe ich unnötig bestimmt 2-3 KG abgenommen, obwohl ich mein Idealgewicht von bisher knapp 50 KG hatte.

Das klingt aber schon nach Untergewicht, gerade für einen Mann? Mit unter 50 kg darf man schon nicht mehr blutspenden. Kann das gut sein?

Was du vorschlägst, erscheint mir etwas zu extrem, sowohl sachlich als auch praktisch als für mich umsetzbar. Aber trotzdem danke für deinen Rat und deine Mühe.

--
    Bewegung ist Leben. Leben ist Bewegung.
    am 01.01.2022 11:56:19 | IP (Hash): 1838863136
    jo, sorry für meinen Fehler. Sehe gerade das ich als Gewicht 50kg schrieb, ich wiege zur Zeit ca. 60kg. Und die sollen es auch bleiben.

...................................................................................................................................................
    Meine Methode hält auch deinen Blutzucker in Schach:
    https://www.diabetes-forum.de/forum/topic/15591/Fasten-gute-BZ-Werte
    ............................................................................................................................................
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 01.01.2022 17:52:07 | IP (Hash): 1056991757
    Ich denke du bist auf einem guten Weg. Wichtig sind keine Hau-Ruck-Aktionen, die man dann nicht beibehält, sondern eine langfristige Ernährungsumstellung, die dir auch Spaß macht und wo du langfristig nicht wieder in Versuchung gerätst.

Eine Hungerdiät ist sicher nicht das Wahre. Schau dir mal verschiedene diabetesgeeignete Ernährungsformen an. Besonders Eiweiß und Ballaststoffe, wie in Gemüse belasten den Blutzucker kaum und sättigen gut. Ich persönlich ernähre mich nach der Tellermethode, wo 1/2 der Mahlzeit aus Gemüse, 1/4 aus Eiweiß wie Fisch, Fleisch, Quark, Käse, ... und 1/4 aus Kohlenhydratbeilagen besteht. Hier wird u.a. auch Logi, LCHF oder Intervallfasten gemacht. Wichtig ist wie gesagt, du musst dennoch satt werden und es muss dir möglich sein, langfristig dabei zu bleiben.

Übrig gebliebende Produkte kannst du auch bei Foodsharing oder z.T. lokalen Facebookgruppen, etc. anbieten.
    am 02.01.2022 09:19:30 | IP (Hash): 1728195953
    Liebe July,
    danke für deine Ermutigung!
    Das Essen habe ich jetzt bei nebenan.de angeboten, aber bisher will keiner, nur eine neugierige Frage nach dem Warum hatte ich.
    Die Tellermethode ist mittelfristig sicher ein guter Maßstab.

Früher war das unkomplizierter, wie einfach hätte ich es haben können...
    Viel Gemüse, gut Obst, Brot, Nudeln und ein bisschen Fleisch, fertig war das Diätprogramm. FDH mit Nahrungspausen ohne Naschen und mit Bewegen.
    Oder vielleicht muss ich da so ähnlich mit genügend Metformin jetzt erstmal (beinahe) wieder hin.

Gestern habe ich meine Einkaufsbestellung gemacht. Aus meiner "schon gekauft"-Liste habe ich erstmal fast 3/4 aller Produkte(😳!) rausgeworfen. Dafür habe ich größere Mengen Gemüse bestellt und den einzigen unpanierten Fisch, den es gab (obwohl ich auch Fisch nicht so gern esse, bisher max. Fischstäbchen) und eine Packung Sojaflocken, um genug, aber nicht nur tierisches Eiweiß zu essen.

Ich überlege schon, ob ich das Frühstück als schwierigste Mahlzeit durch einen Eiweißshake ersetzen sollte. Ich möchte aber lieber richtiges Essen essen und liebe mein Müsli (wenn ich es nicht gerade dauernd durch süße Bäckerteilchen ersetzt hatte). Nur hatte das Müsli früher sicher mindestens 4x so viele KH wie jetzt. Aber mit dem Shake hätte ich dafür wohl die Frage der Eiweißzufuhr gelöst. Hm. Hoffentlich gibt mir die Schulung morgen ordentlich Input und ich erwarte nicht zu viel davon.

--
    am 02.01.2022 09:23:07 | IP (Hash): 1728195953
    Hallo Cebuaner,

dann isst du mittags gar nichts und abends nur 1 Apfel und Möhren? Das ist ja ganz schön heftig. Hadt du dabei noch genügend Eiweiß und andere Nährstoffe?

Von welchem Gewicht wann kommst du denn?

--