Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Anfängerin - Morgenhoch - Frühstück?

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 02.01.2022 10:21:41 | IP (Hash): 489572684
    Hallo Gratia

Es gibt von Seitenbacher ein Müsli das nennt sich „19“.
    Hat nur 19 KH auf 100g.

Das Müsli das ich mir mache hat alles in allem 16 KH.
    Bestehend aus:
    40g Beeren TK-Ware
    20g gehackte Nüsse
    Etwas Süßstoff und Zimt
    36g des Müsli 19
    150g griechischer Joghurt

Rang: Erweitertes Mitglied
    am 02.01.2022 10:37:24 | IP (Hash): 969678549
    Gratia schrieb:
    Früher war das unkomplizierter, wie einfach hätte ich es haben können...
    Viel Gemüse, gut Obst, Brot, Nudeln und ein bisschen Fleisch, fertig war das Diätprogramm. FDH mit Nahrungspausen ohne Naschen und mit Bewegen.
    Oder vielleicht muss ich da so ähnlich mit genügend Metformin jetzt erstmal (beinahe) wieder hin.

Hallo Gratia,

damit bist du doch schon auf einem recht guten Weg. Wenn du das Brot und die Nudeln durch Vollkornprodukte ersetzt, dann kannst du das schon so beibehalten.

Dein Müsli könttest du durch Magerquak mit Eiweiß anreichern. Magerquark und auch andere magere Milchprodukte haben sehr hochwertiges Eiweiß. Vielleicht kann das für dich eine Lösung sein.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Mitglied
    am 02.01.2022 17:39:29 | IP (Hash): 1728195953
    Hallo Hugin,
    danke für die Orientierung!
    Ich habe vorhin beim Aussortieren entdeckt, dass ich neben den TK-Heidelbeeren auch noch ein paar TK-Erdbeeren habe. Da werde ich mir nachher für morgen gleich noch ein bisschen rauslegen.

Meine Lebensmittel konnte ich jetzt zum Glück über das Nachbarschaftsportal nebenan.de alle loswerden. Da waren auch noch 4 Pizzen und zwei Beutel TK-Croissants im Tiefkühler - ojeh...

--
    Bewegung ist Leben. Leben ist Bewegung.
    am 02.01.2022 21:56:50 | IP (Hash): 1136766244
    Zwecks pflanzlichen Eiweiß da eignen sich auch Nüsse oder Linsen, Bohnen, etc. gut. Zudem, wenn du magst Tofu oder Sojaprodukte.

Auf dieser Seite findest du eine Tabelle, wie viel pflanzliches Eiweiß in bestimmten Produkten pro 100gr enthalten ist. https://www.foodspring.de/magazine/pflanzliches-eiweiss-das-sind-die-besten-veganen-proteinquellen

Ich finde es super, dass du noch Abnehmer für die Lebensmittel gefunden hast. Leider wird viel zu viel weggeworfen..
    am 02.01.2022 22:12:51 | IP (Hash): 1136766244
    cebuaner schrieb:
    Hallo!
    Bin in einer ähnlichen Situation, mußte Essen auch umstellen wegen Ziel 80KG Ende 2022
    zu erreichen. Morgens nur 1Scheibe Brot mit Magerquark+Schuss Marmelade. Handycap
    Kafee , morgens immer 4Grosse Tassen . Mittags nichts mehr Abends nur noch Gemüse.
    Ab 19Uhr nur noch Obst auser Banane und Birne, meistens Apfel oder ab und zu Karotte.
    Zum Training Ergometer Morgens 15Min. Abends 15Min. Gemütliches Laufen ca 2,7KM
    Täglich, Körper hat sich jetzt daran gewöhnt. Nicht vergessen ca 1,5L Mineralwasser.
    Mit Kaffee zusammen sind es über 2Liter, sehr wichtig für Niere. Wie Hape bereits
    gesagt, Wenig ist besser als nichts.

Wünsche der Runde frohes neues Jahr

Andreas
    5KG in 3Wochen, das ist doch eine Super Leistung.

Hallo Andreas,

ich finde bei deiner Ernährung gäbe es definitiv noch Verbesserungspotenzial. Ich befürchte nämlich, dass du so eine Hungerkur nur kurzfristig schaffst umzusetzen. Zudem klingt dein Speiseplan sehr nach Mangelernährung langfristig und das sollte ja nicht dein Ziel sein.

Ein paar Vorschläge, wie du dein Menü etwas blutzuckerfreundlicher gestalten könntest:
    Obst hat viel Fruchtzucker, besonders abends ist das eher weniger optimal. Vielleicht könntest du stattdessen morgens zum Frühstück noch Obst (und am besten auch Gemüse) in deinen Speiseplan integrieren. Die wenigsten Kohlenhydrate haben übrigens Beeren. Banane und Weintrauben sollte man stattdessen lieber meiden, die haben sehr viele Kohlenhydrate.

Ist dein Brot am Morgen Vollkornbrot? Vollkorn ginge nämlich langsamer ins Blut, als helle Brotsorten. Musst aber wegen deiner Darmgeschichte schauen, ob du das verträgst und überhaupt essen darfst. Wie groß ist denn dein Schuss Marmelade? Marmelade besteht halt quasi nur aus Kohlenhydraten. Vielleicht könntest du die Marmelade nur am Wochenende essen als etwas besonders und unter der Woche einen anderen Belag dir überlegen. Mageren Schinken, gekochte Eier, Radieschen, Gurkenscheiben, ... nur als Beispiel.

Warum isst du mittags nichts?

Abends könntest du für deinen Blutzucker neben Gemüse auch Eiweiß zufügen und ggf. eine kleine Menge Kohlenhydrate je nach deiner ausgewählten Ernährungsform. Als Knabbersnack Abends könntest du dir zu den Karotten auch einen Kräuterquark-Dip machen. Auch eine kleine Portion Nüsse abends eignen sich gut als Knabbersnack. Übrigens kenne ich jemanden, der Darmkrebs hatte und bei ihm hatten die Ärzte empfohlen, dass er Nüsse in seinem Speiseplan integriert, da diese anscheinend irgendwelche Stoffe beinhalten, die gegen Krebs förderlich sind. Vielleicht sprichst du deinen Arzt mal wegen Nüssen an, ob das bei dir auch sinnvoll wäre oder ob irgendetwas gegen Nüsse in der Ernährung sprechen würde.

Kaffee hat übrigens nur bei wenigen eine blutzuckersteigene Wirkung, außer natürlich du tust Milch und Zucker rein, die haben schon wieder Kohlenhydrate.
    am 04.01.2022 09:11:50 | IP (Hash): 240542329
    Hallo July!
    Danke für Deine Tips. nach meiner OP war es sehr schlimm was ich überhaupt essen kann.
    Anfangs nur ganz leichte Kost, Gemüse Spinat dies habe ich immer vertragen. Aber alles mit Kohl
    mußte ich lassen. Heute nach 2.5Jahren ist es so, Frühstück vertrage ich sehr gut. Von Müsli jetzt
    auf Magerquark+Schuss Marmelade. Kafee nur mit 1,5% Milch seit 20Jahren ohne Süsstof und ohne
    Zucker. Nüsse meide ich jetzt auch, vor allem Schokolade nicht mehr. Mittagessen spricht mich
    seit etlichen Jahren überhaupt nicht mehr an. Habe dadurch auch kein Hungergefühl, dies
    gleiche ich mit Mineralwasser aus. Dies ist mein Lieblingsgetränk geworden, konnte ich mir
    vor Jahren garnicht vorstellen. Abends ist alles klar, nur noch leichte Kost. Hier wird am
    meisten gewechselt, Gemüse oder Gemüsereis. Was mir ganz Super schmeckt, Gemüse-
    Spinat und etwas Reis. Frühstück hatte ich immer morgens Müßli, aber Arzt hatte davon
    abgeraten. Soll lieber Haferflocken essen, dann habe ich mich für Mischbrot und Magerquark
    entschieden. Mag zur Zeit auch nichts anderes, vertrage dies Super. Aber Schuss Marmelade
    alles mit Ärztin abgesprochen. Ich sehe es nicht so, dass dies eine Hungerkur ist. Falls ich
    doch mal Hungerbekomme Abends hauptsächlich, ist Wasser immer in meiner Nähe. Oder
    1Apfel, in meinen Augen bedeudet es nur dass ich früher auf die Menge der Ration nicht
    geachtet habe. Aber alles hätte nicht geklappt, wenn ich Sport nicht getätigt hätte.
    Gestern habe ich es etwas übertrieben, statt 2,7KM 5,4KM bin 2Runden gelaufen.
    Kann nur hier motivieren, Mitglieder mit Schlafstörung ist es eine gute Sache.
    Jetzt einmal zu Dir, Du kümmerst Dich so viel um andere. Aber mich würde es auch
    sehr interessieren, wie es Dir Gesundheitlich geht.

Andreas
    am 06.01.2022 21:43:01 | IP (Hash): 1856392869
    cebuaner schrieb:
    Hallo July!
    Danke für Deine Tips. nach meiner OP war es sehr schlimm was ich überhaupt essen kann.
    Anfangs nur ganz leichte Kost, Gemüse Spinat dies habe ich immer vertragen. Aber alles mit Kohl
    mußte ich lassen. Heute nach 2.5Jahren ist es so, Frühstück vertrage ich sehr gut. Von Müsli jetzt
    auf Magerquark+Schuss Marmelade. Kafee nur mit 1,5% Milch seit 20Jahren ohne Süsstof und ohne
    Zucker. Nüsse meide ich jetzt auch, vor allem Schokolade nicht mehr. Mittagessen spricht mich
    seit etlichen Jahren überhaupt nicht mehr an. Habe dadurch auch kein Hungergefühl, dies
    gleiche ich mit Mineralwasser aus. Dies ist mein Lieblingsgetränk geworden, konnte ich mir
    vor Jahren garnicht vorstellen. Abends ist alles klar, nur noch leichte Kost. Hier wird am
    meisten gewechselt, Gemüse oder Gemüsereis. Was mir ganz Super schmeckt, Gemüse-
    Spinat und etwas Reis. Frühstück hatte ich immer morgens Müßli, aber Arzt hatte davon
    abgeraten. Soll lieber Haferflocken essen, dann habe ich mich für Mischbrot und Magerquark
    entschieden. Mag zur Zeit auch nichts anderes, vertrage dies Super. Aber Schuss Marmelade
    alles mit Ärztin abgesprochen. Ich sehe es nicht so, dass dies eine Hungerkur ist. Falls ich
    doch mal Hungerbekomme Abends hauptsächlich, ist Wasser immer in meiner Nähe. Oder
    1Apfel, in meinen Augen bedeudet es nur dass ich früher auf die Menge der Ration nicht
    geachtet habe. Aber alles hätte nicht geklappt, wenn ich Sport nicht getätigt hätte.
    Gestern habe ich es etwas übertrieben, statt 2,7KM 5,4KM bin 2Runden gelaufen.
    Kann nur hier motivieren, Mitglieder mit Schlafstörung ist es eine gute Sache.
    Jetzt einmal zu Dir, Du kümmerst Dich so viel um andere. Aber mich würde es auch
    sehr interessieren, wie es Dir Gesundheitlich geht.

Andreas

Mischbrot heißt nicht gleich Vollkornbrot. Vielleicht schaust du da nochmal, ob deines Vollkorn ist oder nicht und ob du Vollkorn verträgst. Vollkorn und auch Eiweißbrote lassen den Blutzucker weniger stark ansteigen als helles (oder nur dunkel eingefärbtes) Brot.

Reis ist auch so eine Sache. Du misst ja nicht deinen Blutzucker nach dem Essen, so dass dir die Spitzen nach dem Essen nicht auffallen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass bei mir Reis gar nicht funktioniert und extreme Blutzucker-Spitzen auslöst. Auch vielen anderen Diabetikern scheint es ähnlich zu gehen. Kartoffeln gehen dagegen bei vielen etwas besser. Bei Nudeln ist es dann wieder unterschiedlich, bei mir funktionieren sie gut, bei anderen recht schlecht. Ohne Messen kann man das halt schlecht herausfinden, wie der eigene Körper reagiert.

Mit Ernährungsempfehlungen von einem Arzt habe ich tatsächlich weniger gute Erfahrungen gemacht, leider. Ich weiß nicht, ob du ein Anrecht auf eine stationäre Reha hast und ob sowas für dich in Frage käme. Vor ca. 2 Jahren war ich auf Reha, diese war spezialisiert auf Diabetes aber auch auf Verdauungsprobleme und die Ernährungsberatung dort war wirklich grandios. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es auch für dich was wäre, sowohl Darmkrebs wie auch Typ2 Diabetes sind in dieser Rehaklinik Behandlungsschwerpunkte mit jeweils eigenem Behandlungskonzept. Falls sowas für dich interessant wäre, könnte ich dir - gerne auch per PN - mehr erzählen.