Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 02.01.2022 21:52:56 | IP (Hash): 1136766244
    [quote=Svenja Schweder;113955]Ja, leider traurige Wahrheit. Da ich mich immer über sowas aufrege darf ich jetzt eine Fortbildung in meinem Team über Diabetes halten, bis es auch der letzte kapiert hat.
    Oh man manche haben echt komische Ideen. Dabei finde ich das sich eigentlich doch das meiste mit logischem Menschenverstand selbst erklärt.[/quote]

Das finde ich super. So eine Fortbildung von jemanden, der beide Seiten kennt ist sicher sehr gewinnbringend für deine Kollegen.

Wichtig fände ich zuallererst, dass du erklärst, dass Diabetes an sich keinen Unterzuckerung auslöst, ich weiß echt nicht, warum alle denken, Diabetes macht Unterzuckerungen. Sondern nur die Therapie kann Unterzuckerungen auslösen , allen voran durch Insulin.

Und dann würde ich noch erklären, dass man Mahlzeiteninsulin passend zu den Mahlzeiten (und dem Blutzucker) spritzt. Isst man nix, spritzt man nicht und dann passt es ohne Unterzuckerung.

Und halt die Sache mit immer Basalinsulin spritzen, bei tiefen Werten zusätzlich was essen aber dennoch Basal spritzen.

Das finde ich, sind die Grundlagen, die jede medizinische Fachkraft zu Diabetes wissen müsste. Traurig, dass es nicht Standard ist.

Vielleicht noch, welche Nahrungsmittel bei einer Hypo geeignet sind. Ich sollte mal Sahnepudding essen...
  • Rang: Anfänger
    am 29.08.2024 17:30:12 | IP (Hash): 1741934056
    Bei mir wurde eine Metformin Unverträglichkeit festgestellt, aus dem KH mit Sitagavia 25mg entlassen, Zuckerwerte super, löste dann nur allergische Reaktionen (Juckteiz) aus. Beim Arztbesuch, um ein anderes Metforminfreies Medikament zu bitten, meinte er, „WIR“ nehmen sofort Langzeitinsulin, Toujeo. Pflegedienst bestellt, mit 8 Einheiten fing ich am 18.07. an jetzt bin ich bei 24 Einheiten. Je mehr Einheiten, desto mehr stiegen die Zuckerwerte, ohne zu „sündigen“. Weiß nicht mehr weiter & möchte Toujeo ganz absetzen, solche Zuckerwerte hatte ich selbst ganz ohne Medikamente nicht (250-414). Wäre für jeden Tip dankbar!!!
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 29.08.2024 18:13:52 | IP (Hash): 1387227553
    Wenn bei dir der Pflegedienst für's Spritzen zuständig ist, dann ist zuerst einmal auch der Arzt für die Medis und Dosierung zuständig. Für den würde ich an deiner Stelle protokollieren. wann du wie viel von was isst und wann welcher Wert gemessen wird. Und mit dem Protokoll über wenigstens 1 Woche würde ich ihn um die Behandlung mit gesünderen Blutzuckerwerten bitten.

----------------------------------------------
    Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :)
    Bearbeitet von User am 29.08.2024 18:14:41. Grund: .