Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 17.01.2022 10:03:28 | IP (Hash): 240542329
    Hallo!
    Da ich mich viel Bewege, habe ich mir App geladen. Um meine Bewegung täglich zu
    Kontrollieren. Laufe täglich Strecke von 2,7KM sind etwas über 4000 Schritte. Habe
    aber gelesen, dass man mindestens 10000 Schritte laufen sollte. Das wären täglich über
    6,5KM, dies finde ich übertrieben. Angeblich sollte das positiv für Gesundheit, vor allem aber
    längeres Leben erhalten. Möchte eure Meinung dazu hören?

Andreas
    am 17.01.2022 11:02:44 | IP (Hash): 363002242
    cebuaner schrieb:
    Habe aber gelesen, dass man mindestens 10000 Schritte laufen sollte.

Das ist nur eine Werbeaussage mit einer schön klingenden runden Zahl. Studien, dass für jeden genau diese 10.000 Schritte nicht zu viel und nicht zu wenig sind, gibt es nicht.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass du dein Ziel langsam noch etwas steigerst, z.B. auf ungefähr 5.000 Schritte täglich. Die Chance, dass das für deine Gesundheit vielleicht etwas mehr bringt, ist groß.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Bearbeitet von User am 17.01.2022 11:04:25. Grund: BBCodes
    am 17.01.2022 11:07:50 | IP (Hash): 1243581351
    cebuaner schrieb:
    Hallo!
    Habe aber gelesen, dass man mindestens 10000 Schritte laufen sollte.

Damit sind sämtliche Schritte gemeint, auch die gegangenen Schritte, auch die in der Wohnung oder bei der Arbeit. Auch bei jedem Spaziergang. Also nicht nur Sport.
    am 17.01.2022 11:11:43 | IP (Hash): 72970431
    Hallo Andreas,

Die klassische "10.000-Schritte-Empfehlung" entspricht meines Wissens eher einem "Optimalwert" ohne Berücksichtigung des zusätzlichen Bewegungspensums (Sport, Fitnesstraining,...). Diese 10-Tausender-Marke erreichen aber viele nicht, schon gar nicht in Zeiten, in denen uns Auto und Öffis praktisch vor der Haustür absetzen. Auf einer FAQ-Seite betreffend Diabetes schrieb 'n Dok mal, dass die tägliche Durchführung einer Kombi aus 10.000 Schritten + wenig gesättigten Fettsäuren (10 % der täglichen Energiezufuhr oder weniger) die Entwicklung eines Diabetes praktisch ein Leben lang ausschließe. Dass das stimmt, ist (stark) zu bezweifeln.

Mein persönliches Ziel sind bei täglicher Bewegung bzw. Fitnesstraining im Ausmaß von 1 - 2 Stunden mindestens 6.000 Schritte, wobei ich im Alltag selten weniger als 13.000 - 15.000 Schritte täglich mache.
    So gehe ich z.B. nach dem Besuch in der hiesigen Sporthalle bereits 4 km (ca. 5.000 - 6.000 Schritte) nach Hause und unternehme danach noch einen Spaziergang im Ausmaß von ca. 45 bis 90 Minuten. Weniger als 2 Stunden bin ich also jedenfalls nicht auf den Beinen.

Entgegen meiner früheren langjährigen Gewohnheit, wo mir der Weg von der Straßenbahn nach Hause (ca. 900 Meter, 10 Minuten zu Fuß, 1.000 Schritte) schon wie ein halber Marathon vorkam, fahre ich in der Regel lediglich lange Strecken bzw. lasse ich mich nur selten kürzere Strecken chauffieren.

Ich würde mich an Deiner Stelle nicht "zwingen" lassen, die 10k-Marke, die - wie geschrieben - einen Optimalwert darstellt, unbedingt zu erreichen. Viel wichtiger ist, dass Du mithilfe von regelmäßiger Bewegung etwas für Dich und Deine Gesundheit tust - was Dir scheinbar ja bereits gelingt.

LG
    Bearbeitet von User am 17.01.2022 11:20:28. Grund: .
    am 17.01.2022 11:36:56 | IP (Hash): 72970431
    Hape schrieb:

Damit sind sämtliche Schritte gemeint, auch die gegangenen Schritte, auch die in der Wohnung oder bei der Arbeit. Auch bei jedem Spaziergang. Also nicht nur Sport.

Das Ziel 10.000 Schritte täglich zu machen, gilt höchstens für Leute, die keinen Sport oder Fitnesstraining absolvieren, sich also weniger bewegen. In die "Schritt-Statistik" fließen lediglich alle zusätzlichen Schritte des Alltags ein, die NICHT durch Sport (z.B. Basketball oder Tennis) und anderweitiges Training zustande kommen.

Eine Ausnahme wäre etwa, wenn wir in den Pausen zwischen den einzelnen Sätzen beim Krafttraining immer wieder herummaschieren und somit tatsächlich zusätzliche Schritte unabhängig der "Hauptbewegung" absolvieren.

LG
    Bearbeitet von User am 17.01.2022 11:37:11. Grund: .
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 17.01.2022 13:46:31 | IP (Hash): 240542329
    Hallo!
    Ich Danke euch allen, für eure Meinungen. Bevor ich mit etwas falsches Anfange, frage ich immer
    erst hier. Wenn ich dann alles hochrechne, wie Ihr sagt dass laufen zum Einkaufen und rum laufen in
    der Wohnung auch mitzählt. Dann liege ich gut, dann komme ich locker über 3,5KM. Ich mache es
    ebenso. Mit der Stadtbahn 3Stationen vorher aussteigen, dann laufen das tut einem wirklich gut.
    Das trifft auf mich nicht zu, die keinen Sport betreiben. Aber auch erst nach Oktober, durch
    schlechtere Werte. Habe seit Oktober intensiv Laufen, (Gehen) Ergometer täglich. Heute
    Morgen gewogen, exakt 10KG abgenommen. Jetzt greife ich die 80KG an, wenn ich bis Jahres
    Ende auch nur 5KG erreiche, ist dies auch ein Erfolg. Vor 6Mon noch unvorstellbar.

Andreas
    am 17.01.2022 14:27:06 | IP (Hash): 72970431
    Hallo Andreas,

Gratulation zur Gewichtsabnahme! :-)

Bedenke bitte - wie schon so oft von mir geschrieben - dass es wichtig ist, dass Du Deine Muskelmasse weitgehend erhältst.

Wenn Du weiterhin abnehmen möchtest, solltest Du darauf achten, dass es auch wirklich Fett ist, das Du verlierst, denn eine Gewichtsreduktion, die vor allem aus dem Verlust von Muskelmasse resultiert, käme trotz Gewichtsabnahme einem Misserfolg denn einem gesundheitlichen Vorteil durch weniger Masse gleich.

Viel Glück!

LG
    am 17.01.2022 16:20:04 | IP (Hash): 363002242
    Hallo Andreas,

das Statement von Mitglied ist allgemeiner Natur und im Prinzip richtig und wichtig. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es für dich wirklich von Bedeutung ist. Immerhin bewegst du dich bei deiner Abnahme mehr als vorher. Deshalb ist es unwahrscheinlich, dass die Abnahme durch Schwund an Muskelmasse zustande gekommen ist.

So ein Schrittzähler, mit dem man über den ganzen Tag seine Schritte zählen kann, ist übrigens eine gute Motivationshilfe. Wenn du ein Smartphone hast, dann brauchst du nur eine passende App, um deine Schritte zu zählen. Wenn nicht, dann gibt es etliche preiswerte Schrittzähler. Die billigsten werden wahrscheinlich nicht viel taugen, aber die brauchbaren sind immer noch preiswert genug.

Beste Grüße, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Bearbeitet von User am 17.01.2022 16:20:28. Grund: BBCodes
    am 17.01.2022 22:18:23 | IP (Hash): 1854435531
    hier mal ein beitrag der praktischen geschichtswissenschaft.

menschen, die noch heute vom sammeln und jagen leben, sind auf ihr tägliches bewegungspensum hin untersucht worden. das ergebnis: 21 km. überdies ist deren speiseplan deutlich abwechslungsreicher. dutzende statt eine handvoll tierarten, hunderte statt 2 dutzend pflanzenarten.

und heute.
    ernährungsphysiologisch besonders wertvoll sind die 1000 schritte nach jeder mahlzeit.
    is ja nur 1 runde um den block oder der rückweg von der kantine.
    gern empfohlen wird auch auf dem weg von der arbeit 1 station eher auszusteigen oder das auto weiter weg zu parken.
    Bearbeitet von User am 18.01.2022 22:17:42. Grund: rechtschreipunk
    am 17.01.2022 23:19:44 | IP (Hash): 240542329
    Hallo Rainer!
    Danke Dir für Deine Infos, ja habe bei Huawei Health App heruntergeladen. Die ist Super,
    in 2er hinsicht. Hier werden Schritte wie auch KM und Zeit Angabe angeteigt. Natürlich auch
    verbrauchte Kalorien, habe immer nach Gehen App abgeschaltet. Heute aber nicht, weil ich
    noch Wissen wollte wieviel KM es tagsüber sind. Um 18Uhr waren es schon über 4KM,
    Tag der Nutzung 24.12.2021 bisher Gelaufen 55KM. Finde diese App wirklich toll, morgen
    muß ich das aber ändern. Jetzt verstehe ich diese App Health erst richtig, ab morgen werde
    ich Huawei immer mit mir führen. Denn so kann ich exakte Daten, täglich ablesen.

Andreas