Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Lebenserwartung mit Diabetes
-
am 24.01.2022 14:31:30 | IP (Hash): 1515891051
Hallo Dani,
habe gerade vorhin mit meiner Schwester telefoniert. Ihr Lebenspartner ist im Januar 80 geworden und hat seit vielen Jahren Diabetes.
Gruß,
Biggi -
am 24.01.2022 16:41:21 | IP (Hash): 1298033396
Da kann man wirklich stolz drauf sein!!!! -
am 24.01.2022 16:56:03 | IP (Hash): 276593013
Wowan83 schrieb:
Da kann man wirklich stolz drauf sein!!!!
Das stimmt, es schaffen die wenigsten Diabetiker....Herzlichen Glückwunsch biggi an deinen Schwager. Wahrscheinlich hat er erst im Alter diabetes bekommen -
am 24.01.2022 19:57:39 | IP (Hash): 1515891051
Ich glaube, so vor 15 Jahren. Aber ich denke, das ist nicht der Grund, dass er schon älter war. Wenn ich in der Praxis meines Diabetologen bin, sehe ich fast ausschließlich nur dicke Leute, die haben alle Diabetes, aber ernährungsmäßig halten sie sich an nichts. Das erzählte mir übrigens auch meine Diabetes-Ernährungsberaterin in der Praxis.
Gruß,
Biggi -
am 25.01.2022 14:18:08 | IP (Hash): 442082748
so Leute, ich mische mich hier auch mal ein, wenn gleich aus gegeben Anlass.
Am Sonntag hat wieder mal eine 73 jährige Diabetikerin ihrem Leben ein Ende gesetzt. Und das ist hier schon in den letzten Jahren ein paar Male passiert.
Ich lebe in einem Stadtteil mit vielen alten Leuten und davon haben eine ganze Reihe Alters-Diabetes.
Vor 2 Jahren hat man sich noch bei einem Seniorentreff getroffen und konnte sich austauschen. Das ist heute leider zur Vorsicht nicht mehr so. Man trifft sich vielleicht beim Arzt oder beim einkaufen.
Im Grunde genommen kann ich sagen das ich hier von 12, nein nur noch 11, Diabetikern umzingelt bin.
Das fängt schon hier im Hause mit einer älteren Frau an.
Wer hier davon redet -das Leben genießen- verdrängt die Wirklichkeit, die keiner sehen möchte.
Ich sehe es jeden Tag. Da schieben die alten Leute den Rollator vor sich hin und quälen sich ab um ein Stück vorwärts zu kommen. Einkaufen geht nur noch mit dem Taxi, und für 10 Meter zum Bürgersteig muss der Rollator benutzt werden.
Ich habe schon beim Seniorentreff festgestellt das die Leute das Lachen verloren haben.
Das es schließlich im Pflegeheim endet ist voraus zu sehen. Und das Leben dort ist nicht mehr lustig.
Und dann gilt es noch zu bedenken das ein Diabetiker dem Gliedmaßen entfernt wurden nur noch 3-5 Jahre zu leben hat.
Ihr könnt es alle im Internet nachlesen. Viele der Diabetiker werden depressiv und die Gefahr einer Selbsttötung liegt bei 50%.
Hier ein Link dazu
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/83764/Diabetes-Erhoehtes-Risiko-fuer-Depressionen-und-Suizide
Da soll es von meiner Seite gewesen sein.
..................................................................................................................................
Jogurt selber machen mit Zitronengeschmack, das ist geil. -
am 25.01.2022 16:56:52 | IP (Hash): 276593013
Ja das ist richtig mies Helmuth
Das Leben scheint mit der diagnose vorbei zu sein -
am 25.01.2022 17:11:50 | IP (Hash): 1008232983
DanielaW schrieb:
Das Leben scheint mit der diagnose vorbei zu sein
So'n Quatsch! Meine Diagnose war vor fast 43 Jahren und mein Leben ist hoffentlich noch lange nicht vorbei! Und das hat nichts mit dem Diabetestyp zu tun...
Bearbeitet von User am 25.01.2022 17:13:24. Grund: .2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 25.01.2022 17:30:26 | IP (Hash): 276593013
HeikeOV schrieb:
DanielaW schrieb:
So'n Quatsch! Meine Diagnose war vor fast 43 Jahren und mein Leben ist hoffentlich noch lange nicht vorbei! Und das hat nichts mit dem Diabetestyp zu tun...
Habe nur helmuth wiedergegeben...kann es selbst, sowie Mitglied, nicht beurteilen -
am 25.01.2022 18:28:03 | IP (Hash): 1576171498
HeikeOV schrieb:
DanielaW schrieb:
Welcher Typ bist du?? Echt Respekt vor, 43 Jahre Diabetes mit Lebensfreude!!! -
am 25.01.2022 18:36:14 | IP (Hash): 511083425
Kann mich Heike nur voll anschließen. Hatte meine Diagnose im Januar 91 mit HbA1c 15und und der Aussage des Nephrologen, dass ich damit schon 2 der 3 Jahre unterwegs gewesen sein musste. Also Diagnosereife 5-10 Jahre davor. Nach dem dummen Statistik-Geschwätz hier im Fred müsste ich jetzt hier schon seit Jahren als mein Geist am Compi sitzen und diesen Beitrag schreiben.
Und ja, ich armer Teufel kann auch praktisch nicht mehr laufen. Nur noch wenige Schritte in der Wohnung mit nem Gehwagen. Für öfter hin und her und draußen nur noch Rollstuhl - infolge Polio als Kind, nix wg Diabetes.
Klar ist die Bewegung mit som Rolli nicht so einfach wie mit nem gesunden Fahrgestell zu Fuß, aber ich war damit z.B. heute in unserem Stadtpark für insgesamt knapp 5 km in anderthalb Stunden. Natürlich mit dem Drehen an diesen Greifringen, denn was ich nicht mehr mit den Hinterfüßen schaffe, muss ich halt mit den Vorderfüßen machen. Zugegeben mit elektrischer Restkraftunterstützung, aber die kriegt jeder von seiner kranken Kasse, dem die notwendige Kraft zur Rollibewegung in Händen und Armen fehlt.
Was daran sollte mir die Laune verderben, auch wenn ich das so und ähnlich schon seit etwa 10 Jahren mache, seit das Gehen an 2 Unterarmstützen oder gestützt auf nen Rollator nicht mehr funktioniert?
Soll ich deswegen im Rolli nicht mehr lachen?
Auf’s Alter werden die Kreise nun mal kleiner. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Und irgendwann ist der Spaß ja auch zuende - ABER reicht nicht völlig, wenn man sich DANN damit die Laune verdirbt und nicht schon X Nummern Jahre vorher?
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.