Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Metformin/Siofor und Kaffee oder Grüntee

• Rang: Anfänger
    am 28.01.2022 14:30:15 | IP (Hash): 494098040
    Hallo,
    am 22.12.21 wurde bei mir eine Insulinresistenz festgestellt.
    Seitdem habe ich Metformin verschrieben bekommen.

Jetzt hab ich folgendes Problem;
    Ohne Kaffee funktioniere ich einfach nicht und kann auch nicht wie gewohnt meiner Arbeit nachgehen.
    Da Metformin aber nicht zusammen mit Kffee eingenommen werden darf, gibt es da Alternativen, ein Schlupfloch, Zeitabstände, etc.?

Und wie sieht es bei Grünem Tee aus?

Man sagt ja immer "google knows", nur in diesem Fall "knows" Google nix - Überall steht nur, darf nicht zusammen eingenommen werden... Und was ist mit danach?

Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe und Antworten.

Gant liebe Grüße
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 28.01.2022 15:45:41 | IP (Hash): 4155150
    Ganz ehrlich ich habe mir da nie Gedanken drüber gemacht. Nach dem Frühstück wird die Metformin Pille eingeworfen und natürlich hatte ich da vor und zum Frühstück mindestens 2 bis 3 tassen Kaffee.

OK ich Spule sie dann schon mit Wasser und nicht mit Kaffee runter aber sonst ;)

Gruß Tobias
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 28.01.2022 18:55:38 | IP (Hash): 410056409
    Aria schrieb:
    Da Metformin aber nicht zusammen mit Kaffee eingenommen werden darf, ...

Wo hast du denn das her? Aus dem Beipackzettel von Metformin ganz bestimmt nicht. Ich habe bisher auch noch nie gehört, dass das einem Diabetiker vom Arzt so empfohlen wurde oder dass es zusammen mit Kaffee weniger wirkt.

Metformin kannst du für seine Wirkung zu jeder Zeit einnehmen. Die Empfehlung, es zusammen mit der Mahlzeit einzunehmen, besteht deshalb, weil es dann bei vielen am wenigsten Magen- und Darmprobleme verursacht. Wenn du - warum auch immer - einen zeitlichen Abstand zum Kaffee haben willst, dann probiere einfach aus, ob du es bei Einnahme z.B. eine Stunde nach dem Frühstück immer noch gut verträgst.

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Bearbeitet von User am 28.01.2022 18:55:58. Grund: BBCodes
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 28.01.2022 20:39:53 | IP (Hash): 1515891051
    Hallo Aria,

Du kannst ungeniert Deinen Kaffee trinken. Allerdings empfiehlt es sich, Metformin direkt nach dem Frühstück (also zum Kaffee etwas essen) und nach dem Abendessen zu nehmen wegen der Verträglichkeit im Magen. Lass es Dir schmecken (das Essen, nicht die Tablette ...).

Gruß,
    Biggi