Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Blutzucker steigt grundlos extrem an..
-
am 03.02.2022 07:34:16 | IP (Hash): 507346807
Hallo zusammen,
ich bin 21 und habe seit 17 Jahren Typ 1, bin seit 2006 Pumpentrager und habe aktuell die Tslim mit dem Dexcom G6- seit etwa zwei Monaten.
Bis jetzt war es immer so, dass ich in der Nacht sehr insulinsentensiv war und oft unterzuckert bin, gerade als ich noch jünger war.
Jetzt stehe ich seit einer Woche vor einem neuen Problem: mein Blutzucker geht in der Nacht grundlos hoch und geht nicht runter.
Es hat damit angefangen, dass mein BZ gegen 02:00 hoch auf 190 ist, für so zwei Tage. Dachte mir nich viel dabei, kann ja Mal passieren.
Aber dann war ich anstatt auf 190 über Nacht plötzlich auf über 350. Ich habe die Basalrate vorsichtig angepasst, hat überhaupt keine Auswirkungen gehabt. Jetzt geht mein Blutzucker ab 10:00 Abends einfach hoch, auch mit notwendiger Korrektur und jetzt auch Mal TBR 110% war ich die ganze Nacht auf 220.
Und ihr wisst, wie zermatscht man sich nach so einer Nacht fühlt...
Mein Plan ist jetzt, den TBR über Nacht stetig zu erhohen, bis es passt.. aber ich hab tierische Angst vor Unterzuckerungen, falls das Phenomenon genauso plötzlich wieder weg ist, wie es angefangen hat..
Hat jemand Erfahrung mit sowas oder kann sich vielleicht vorstellen, an was es liegen kann?
LG
Josh
Bearbeitet von User am 03.02.2022 07:35:10. Grund: Hinzugefugtes Alter -
am 03.02.2022 11:31:51 | IP (Hash): 1027123047
Du hast ein CGM und kannst den Verlauf Deines BZ fortlaufend beobachten. Mit nem Nachlauf von 15-30 Minuten. Ne Hypo ist damit wenigstens so lange praktisch ausgeschlossen, wie Du da öfter mal nachschaust.
Du hast ne Pumpe und kannst Dein Insulin fortlaufend praktisch direkt an den BZ für den Rahmen anpassen, den Du haben willst. Mit nem Nachlauf von um ner Stunde. Du musst nicht wie bei zu vielem Basal aus dem Pen anschließend über Stunden davon auffressen.
Und Du bist seit über 10 Jahren INSULINER. Da hätte ich eigentlich erwartet, dass Du fragst, ob außer Dir hier noch jemand die Erfahrung gemacht hat, dass BE- und Korrekturfaktor und die Basalrate plötzlich um Hausnummer Faktor 2 oder 3 oder was auch immer für denselben BZ-Bereich erhöht werden mussten?
Oder ist das Anpassen der Faktoren an sich verändernde Anforderungen heute nicht mehr wesentlicher Bestandteil von Pumpenschulungen?
Ganz praktisch halte ich’s für mich so, dass ich Veränderungen zuerst zu den Tageszeiten ausprobiere, zu denen ich wach bin und ausreichend Zeit zum Reagieren habe.
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
Bearbeitet von User am 03.02.2022 11:33:53. Grund: . -
am 03.02.2022 11:31:51 | IP (Hash): 1027123047
wieder mal doppelt
Bearbeitet von User am 03.02.2022 11:32:43. Grund: . -
am 06.02.2022 20:14:06 | IP (Hash): 669070181
woop schrieb:
Hallo zusammen,
ich bin 21 und habe seit 17 Jahren Typ 1, bin seit 2006 Pumpentrager und habe aktuell die Tslim mit dem Dexcom G6- seit etwa zwei Monaten.
Bis jetzt war es immer so, dass ich in der Nacht sehr insulinsentensiv war und oft unterzuckert bin, gerade als ich noch jünger war.
Jetzt stehe ich seit einer Woche vor einem neuen Problem: mein Blutzucker geht in der Nacht grundlos hoch und geht nicht runter.
Es hat damit angefangen, dass mein BZ gegen 02:00 hoch auf 190 ist, für so zwei Tage. Dachte mir nich viel dabei, kann ja Mal passieren.
Aber dann war ich anstatt auf 190 über Nacht plötzlich auf über 350. Ich habe die Basalrate vorsichtig angepasst, hat überhaupt keine Auswirkungen gehabt. Jetzt geht mein Blutzucker ab 10:00 Abends einfach hoch, auch mit notwendiger Korrektur und jetzt auch Mal TBR 110% war ich die ganze Nacht auf 220.
Und ihr wisst, wie zermatscht man sich nach so einer Nacht fühlt...
Mein Plan ist jetzt, den TBR über Nacht stetig zu erhohen, bis es passt.. aber ich hab tierische Angst vor Unterzuckerungen, falls das Phenomenon genauso plötzlich wieder weg ist, wie es angefangen hat..
Hat jemand Erfahrung mit sowas oder kann sich vielleicht vorstellen, an was es liegen kann?
LG
Josh
Hallo Josh,
nutzt du denn die T-Slim mit Dexcom mit Basal-IQ oder Control-IQ? Damit würden ja Unterzuckerungen soweit möglich abgefangen werden, da das Basalinsulin reduziert oder ganz abgeschalten wird.
Ansonsten arbeite ich persönlich bei solchen Nächten auch mit einer deutlich erhöhten TBR und einem hoch eingestellten Niedrig-Alarm um rechtzeitig die TBR wieder zu senken. Ich habe gerade gesehen, beim Dexcom geht leider nur als maximale Alarmgrenze 100mg/dl. Aber du kannst dort auch die Fallrate als Alarm einstellen und wenn dein Blutzucker stark abfällt, wirst du auch dort gewarnt und kannst wieder die normale oder eine reduzierte Basalrate verwenden. -
am 18.02.2022 21:25:23 | IP (Hash): 1309166649
Die letzten Tage hatte ich schlechtere Werte als üblich. Morgens um 150 und abends nach überschaubarem Abendessen 225.
Heute abend habe ich das gleiche gegessen wie gestern und habe 125 statt 225 ...
Kann es daran liegen, wenn man eine Entzündung im Körper hat ? (hatte was am Nagelbett)
Woran kann es sonst liegen (extrem unterschiedliche Werte bei gleichem Essen) ?
(nehme 2 Velmetia am Tag, Hb1c schwankt um 7 herum) -
am 21.02.2022 08:28:35 | IP (Hash): 1309166649
Ich weiß nicht ob der vorherige Beitrag übersehen wurde oder keiner Lust hat, zu antworten ...
Zweiter Versuch. -
am 21.02.2022 08:42:40 | IP (Hash): 1471297720
RüdigerW. schrieb:
Kann es daran liegen, wenn man eine Entzündung im Körper hat ? (hatte was am Nagelbett)
Woran kann es sonst liegen (extrem unterschiedliche Werte bei gleichem Essen) ?
Hallo Rüdiger,
der höhere BZ kann tatsächlich an solchen Entzündungen liegen. Zum einen treibt die Entzündung selbst den BZ in die Höhe und zusätzlich macht das der Stress, den dir das Problem mit dem Nagelbett bereitet.
Neben solchen Ereignissen gibt es aber noch mehrere andere Gründe, die bei gleichem Essen zu unterschiedlichen Werten führen können. Allerdings wäre der Unterschied dann wahrscheinlich nicht ganz so groß. Da wären z.B. viel Bewegung vor oder nach der Mahlzeit, im Vorfeld ca. 1 Stunde vor der Mahlzeit schon etwas gegessen, ...
Beste Grüße, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 21.02.2022 08:43:00. Grund: BBCodes1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 21.02.2022 10:11:29 | IP (Hash): 1309166649
Vielen Dank !
(ja, (emotionalen) Stress habe ich auch reichlich ...) -
am 30.05.2025 20:48:16 | IP (Hash): 2034551694
Ich weiß nicht ob Dein/Ihr Problem noch aktuell ist. Ich würde vermuten, das der Diabetes womöglich Probleme mit zu viel Fett (in der Nahrung) hat. Demzufolge würde ich tagsüber mal testen, evtl. mal einen Tag lang kein Fett zu essen und zu überprüfen, ob das den Blutzucker irgendwie verändert. Bei mir lag es daran... Nachts um 02:00 Uhr haben viele Diabetiker eigendlich ihren minimalen Insulinbedarf, und der Zucker sollte an sich eher niedrig sein.
Falls es interessiert: ich hänge seit 45 Jahren an der Insulinampulle und meine Insulinpumpe habe ich seit 2009. Schreibe bitte mal, ob und wie Du dieses Problem gelöst hast!