Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes freundliche Mittagessen Sammlung
-
am 22.02.2022 17:57:05 | IP (Hash): 749001572
Danke ihr Beiden für die Erklärungen.
Heute habe ich mir einen Sellerie näher angeschaut....
Abends gab es einen mit der Küchenmaschine gerippelten
Sellerie-Möhren-Apfel Salat mit Zitrone, etwas Kokoscreme, Salz und Leinöl.
Mit freundlichen Grüßen
Kresse
Kresse, Typ 2, ohne Medikamente. -
am 22.02.2022 20:49:12 | IP (Hash): 1515891051
Nix da, Hugin,
Saumagen ist eine Pfälzer Erfindung und original gibt es den nur in der Pfalz. Alles andere ist nachgemacht. Gelle, ich muss doch meine Pfalz verteidigen.
Gruß,
Biggi -
am 22.02.2022 21:15:38 | IP (Hash): 1158367474
Bin doch selbschd Pälzer. Landach-Annweiler.
Hausgemacht - zumindeschd wie ich‘en vun Frier kenn iser ohne Worschdbräd.
Egal - Haubdsach er schmegd :-)
am 23.02.2022 10:30:59 | IP (Hash): 413797839
Aus den Rest vom
Sellerie-Möhren-Apfel Salat mit Zitrone, Kokoscreme, Salz und Leinöl...
Habe ich mir heute mit Hilfe von je 1 Eßl. Lupinenmehl, Buchweizenmehl und Kichererbsenmehl so wie Kräuter der Provence, etwas Anderes gebastelt.
Daraus wurden so Frikadellen.
Als Frühstück, auch gerne als Mittagessen verwendbar:
( Mit zwei Scheiben Toast als "Brötchen" )
Cheeseburger mit vegane Käsescheiben.
Hauptsächlich durch die zwei grossen Scheiben Toast ( war noch nicht mein eigenes Toast neu einkaufen ) dürften später die daraus resultierenden 139 mg/dl. entstanden sein.
Aber noch vertretbar.
Mit freundlichen Grüßen
Kresse
Kresse, Typ 2, ohne Medikamente.
Bearbeitet von User am 23.02.2022 11:08:25. Grund: Ergänzung -
am 23.02.2022 12:44:54 | IP (Hash): 474354503
Zitat-Sellerie-Möhren-Apfel Salat mit Zitrone, Kokoscreme, Salz und Leinöl...Zitatende.
Gehe ich recht in der Annahme das der ganze Salat in einer Maschine klein gehackt wurde?
Ich bin gerade am überlegen mir einen Zitronen-Möhren Booster zu machen.
Nach dem auspressen der Zitronen die Schale in kleine Stücke schneiden und mit den Möhren zusammen klein schreddern. Dann noch etwas von dem Zitronensaft dazu geben und alles in einem Glas füllen das sich selber verschließt.
Dann für die Unterstützung des Immunsystem jeden Morgen 2 Teelöffel einnehmen.
Den restlichen Zitronensaft kann für manche anderen Dinge verwenden. Ich rühre den gerne in Jogurt ein.
..................................................................................................................................
Jogurt selber machen mit Zitronengeschmack, das ist geil. -
am 23.02.2022 13:07:26 | IP (Hash): 413797839
Helmuth
Netter Gedanke.
Bitte bedenke zwei wichtige Dinge:
a)
Für deine Idee unbedingt Bio-Zitronen kaufen. Bei denen extra dabei steht, das die Schale unbehandelt ist. Wirst sicher etwas danach suchen müssen.
b) Das Gemisch später kühl und vor allem dunkel lagern.
Wird trotzdem nicht lange Haltbar sein. Ab einer Woche würde ich mir denken das es langsam kritisch wird.
Ja der Salat ist durch die Küchenmaschine gerattert.
Per Hand hätte ich mir die Menge nicht angetan.
Mit freundlichen Grüßen
Kresse
Kresse, Typ 2, ohne Medikamente. -
am 23.02.2022 14:01:59 | IP (Hash): 1515891051
Hugin,
donn is jo alles gud. Bei eich in Annweiler gibts ä Querdenke-Restauro. Steht heit in de Zeidung.
Gruß,
Biggi -
am 23.02.2022 16:26:29 | IP (Hash): 474354503
ja, danke für den Hinweis Kresse.
In eine Schüssel mit Wasser wird ein Päckchen Backpulver gerührt und die Bio-Zitronen gründlich gewaschen. Die Schale der Zitrone wird dadurch glatt und heller.
Der fertige Matsch wird in kleine Weckgläser gefüllt, also Gläser die sich selbst verschließen, und
die nicht benötigten Gläser werden eingefroren. Vorher wird aber noch beim schreddern etwas Salz hinzu gefügt. Dadurch hält das dann länger.
Schon mal Gemüse oder Knoblauch -Booster gemacht?
Wenn Salz dazu gegeben wird halten die etwa ein halbes Jahr.
Den Knoblauch kann man dann bei jeden Gericht prima unter mischen.
..................................................................................................................................
am 23.02.2022 20:02:44 | IP (Hash): 474354503
Ich habe mir das heute Nachmittag fertig gemacht.
Aus 4 Zitronen und 4 nicht so dicke Möhren sind 4 volle kleine Gläser geworden.
Mit 2-3 Teelöffel des Boosters lässt sich auch prima ein morgendlicher Tee machen, mit 3 Stück Süßstoff ein schöner Geschmack. Den Tee trinke ich gerade.
Gerade wir als Diabetiker müssen dafür Sorge tragen das unser Immunsystem gut intakt ist.
https://abload.de/img/zitronen-boosterppjc6.jpg
am 25.02.2022 14:38:23 | IP (Hash): 413797839
Helmuth hoffentlich hat der Saft eine gute Wirkung.
:-)
Wollte noch mal auf die Sellerie-Pommes zurück kommen....
Die gab es nämlich Gesten Abend auf dem Blech.
Generell, sie waren essbar. Nur am Feinschliff muss ich noch etwas arbeiten.
Hatte die rohen Sellerie-Streifen vorher gedämpft. Diesen Schnitt lasse ich nächstes Mal lieber weg.
Also die Streifen in eine Schüssel mit ca. 2 Eßl. Öl. Darin ordentlich umrühren.
Habe sie dann gleich gewürzt ( vielleicht auch auf später vor dem Essen verschieben) und ab auf das Backpapier. In den vorgeheizten Ofen hohe Schiene, bei 200 C Umluft.
Später immer mal schauen und umschichten. Wer eine Grillfunktion besitzt, kann kurz vor Schluss diese dazu schalten. Dann aber sehr engmaschig gucken. Damit sie nicht schwarz werden.
Da meine Streifen vorgedämpft waren hatten sie kaum noch Sellerie-Eigebeschmack. Hingen aber lustlos nach unten. Denke mir, daher kommen sie nächstes Mal gleich roh in den Ofen. Was dann die Intensität des Eigengeschmackes betrifft, muss ich noch heraus finden. Da habe ich noch keine eigenen Erfahrungswerte.
Also kurz und knackig:
Auf jeden Fall, eine ausbau Fähige Geschichte.
Wenn erstmal die Knollen-Sellerie geschält ist. ( Uff, was für ein Akt ).
800 g " Pommes " haben nur 97 mg/dl nach zwei Stunden eingebracht.
Mit freundlichen Grüßen
Kresse
Kresse, Typ 2, ohne Medikamente.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.