Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes freundliche Mittagessen Sammlung
-
am 10.02.2022 10:44:12 | IP (Hash): 1515891051
heute gibt es Knoblauchsteak und Buttergemüse, dazu 1 Knäckebrot.
Gruß,
Biggi1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 10.02.2022 12:37:36 | IP (Hash): 230973184
ein paar Vorschläge von Brown Sugar finde ich auch gut.
Allerdings ist meine Küche so klein das ich keinen Backofen habe, aber backen kann ich auch mit meinen Multikocher. Muss ich mal versuchen wie das klappt.
Bei mir gibt es heute französisches Pfannengemüse erweitert mit Gurkenwürfel, Tomaten und Schinkenwürfel.
Ich bin jetzt gerade dabei über dieses Gericht ein Video zu erstellen. So einfach wie ich es mir vorgestellt habe, ist das dann doch nicht.
P.S. Einen Dampfgarer war auch bei mir in Planung. Da ich aber viel Suppen mache und Gemüsepfannen kam das dann doch nicht in Frage. Mit dem Multikocher kann ich auch dampfgaren, nur noch nicht probiert.
..................................................................................................................................
Jogurt selber machen mit Zitronengeschmack, das ist geil.
Bearbeitet von User am 10.02.2022 15:20:37. Grund: Ergänzung1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 11.02.2022 12:38:52 | IP (Hash): 1623651424
Tomaten-Zwiebel-Knobi-Hackfleisch-Sosse
dazu
Nudelspiralen aus Zucchini.
Für den Rest der Familie gibt es dazu Nudeln. -
am 11.02.2022 15:15:43 | IP (Hash): 81480552
Mmmh Brown Sugar!
da läuft mir das Wasser im Mund zusammen…. Ich liebe die asiatische und insbesondere die indische Küche!
Diese Kichererbsengerichte habe ich noch nie gekocht, das wird am Wochenende aber ausprobiert!!
Und was ich gestern gelernt habe: rohe Karotten haben kaum Zucker, gekochte aber sind ziemlich zuckerhaltig also in Maßen zu genießen!
Bearbeitet von User am 11.02.2022 15:19:04. Grund: Ergänzung1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 11.02.2022 17:36:48 | IP (Hash): 77128888
Hallo Mamamomi...das mit den Karotten verstehe ich nicht. Wie können die gekocht mehr Zucker haben als im Rohzustand? Wo soll der denn herkommen?
Kannst du dafür eine Quelle nennen? Das interessiert mich nämlich sehr. -
am 11.02.2022 18:39:56 | IP (Hash): 81480552
Zuckerle schrieb:
Hallo Mamamomi...das mit den Karotten verstehe ich nicht. Wie können die gekocht mehr Zucker haben als im Rohzustand? Wo soll der denn herkommen?
Kannst du dafür eine Quelle nennen? Das interessiert mich nämlich sehr.
Hallo Zuckerle,
Das sagte mir mein Diabetes Doc. Es hängt mit der Glykämischer Index zusammen. Gekocht wird in Karotten Zucker freigesetzt. Ich fand es einleuchtend weil gekochte Karotten auch süßlich schmecken. Nach deiner Frage habe ich aber im Netz eine Datei gefunden die das auch bestätigt. Ich versuche mal den Link einzufügen. Die rohe Karotten stehen in der Tabelle ziemlich weit oben und die gekochte dann 2 Seiten weiter…
https://diabetes-austria.com/fileadmin/diabetes_austria/downloads/glykaemischer_index.pdf -
am 11.02.2022 19:20:31 | IP (Hash): 1472859299
Das gekochte Möhren mehr KH haben wie rohe habe ich auch schon irgendwo gelesen.
Bei mir gab es Heute 320g Blumenkohl (nur im Salzwasser gekocht) mit Cordon Bleu - gesamt 15,7 KH.
am 11.02.2022 19:52:05 | IP (Hash): 77128888
Danke Mamamomi...auf die Idee wäre ich nie gekommen. Da muss ich mich in einer ruhigen Stunde mal ausführlich drum kümmern. Zumal der Unterschied ja auch beträchtlich ist, Roh 30 und gekocht 85. Vermutlich ist das auch bei anderen Lebensmitteln so...auf was man alles achten muss *grummel*
Bei mir gibts heute eine rustikale Pfanne mit Bratwurstklößchen und Filder Kraut. Will jetzt gar nicht so genau wissen, wie da der GI ist...bisher dachte ich, Gemüse sie immer und immer gut :-( -
am 11.02.2022 20:27:59 | IP (Hash): 1515891051
Hallo Zuckerle,
viele Gemüse haben natürlichen Zucker, die Kartoffeln übrigens auch. Habe das auch schon von Bohnen gelesen. Das erklärt mir z. B., dass eine Gemüsesuppe (ohne Kartoffeln) mit Karotten und Lauch und Zucchini den Blutzucker auch höher ansteigen lässt als eine Bohnensuppe. Vergleiche doch einmal gefrorene Gemüsepackungen im Suppermarkt. da Habe ich auch schon gestaunt.
Gruß,
Biggi -
am 11.02.2022 22:21:48 | IP (Hash): 77128888
Hallo Biggi,
ja, das weiß ich, dass Gemüse und auch Kartoffeln Zucker haben, bzw. Stärke, die wie Zucker verstoffwechselt werden. Was mich nur so wundert, ist die Tatsache, dass sich der glykämische Index durch den Garvorgang erhöht. Das wusste ich nicht und werde das mal versuchen nachzuvollziehen.
Nein, gefrorene Gemüsepackungen werde ich nicht vergleichen, sowas kaufe und esse ich nicht. Ich verwende immer nur frisches Gemüse, saisonal und möglichst regional.
viele Grüße