Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes freundliche Mittagessen Sammlung
-
am 11.02.2022 22:51:18 | IP (Hash): 863314234
da hilft auch Google:
kh Gemüse(Name) roh
kh Gemüse gekocht
eingeben und vergleichen. Da braucht man sich nicht durch irgendwelche endlosen Listen zu lesen, geht praktisch mit allem
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 11.02.2022 23:35:55 | IP (Hash): 1548873871
Bitte verwechselt nicht einen höheren Glykämischen Index mit einem höheren Kohlenhydrat-Anteil. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.
LG Geri -
am 12.02.2022 02:06:19 | IP (Hash): 77128888
Geri schrieb:
Bitte verwechselt nicht einen höheren Glykämischen Index mit einem höheren Kohlenhydrat-Anteil. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.
LG Geri
Die ich leider nicht verstehe....mir physikalisch nicht erklären kann... -
am 12.02.2022 06:30:48 | IP (Hash): 308498661
Zuckerle schrieb:
Die ich leider nicht verstehe....mir physikalisch nicht erklären kann...
Hallo Zuckerle,
hier mal ein Versuch, einer kurzen Erklärung:
Der glykämische Index GI oder auch Glyx ist im Prinzip ein Maß dafür, wie schnell die KH aus dem Lebensmittel ins Blut übergeben werden. Bei Diabetikern mit Eigeninsulin - was ja bei den meisten Typ 2ern noch vorhanden ist - führt langsamer Übergang zu flacheren BZ-Spitzen, weil das restliche Eigeninsulin dann über die längere Zeit noch mehr bewirken kann.
Dass gekochtes Gemüse, schneller verdaut wird und die KH deshalb schneller im Blut ankommen, ist zu erwarten. Das führt zu einem niedrigeren (und damit besseren) GI bei ungekochten Gemüse. Das Gemüse hat also roh oder gekocht nicht mehr oder weniger KH. Durch den unterschiedlich schnellen Übergang der KH ins Blut erklärt sich der bessere oder schlechtere Einfluss auf den BZ bei uns Typ2-Diabetikern. Allgemein kann man die GI-Tabelle von Mamamomis Link ( https://diabetes-austria.com/fileadmin/diabetes_austria/downloads/glykaemischer_index.pdf ) als einen Anhaltspunkt dafür betrachten, wie stark bestimmte Lebensmittel sich bei uns auf den BZ auswirken könnten.
Beste Grüße, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 12.02.2022 06:31:37. Grund: BBCodes -
am 12.02.2022 09:31:42 | IP (Hash): 295483453
Google kh je 100g:
Karotten roh 4,8g
Karotten gekocht 6,8g
GI käme dann vielleicht noch dazu
Nachtrag:
Unterschiedliche KH-Gehalte wirken bei T1 und T2 recht parallel
Nochn Nachtrag für Zuckerle:
Vielleicht, weil das Kochen einen Teil der Ballaststoffe in direkt nutzbare khs umwandelt?
NACHTRAG 3
Hab trotz etwas weiterer Suche KEINE Erklärung für die 2g Unteschied am KH-Gewichtsanteil zwischen roh und gekocht gefunden - war wohl in der Tat ein bisschen zu schlau.
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
Bearbeitet von User am 12.02.2022 12:01:08. Grund: NACHTRAG 3 -
am 12.02.2022 09:55:29 | IP (Hash): 1515891051
Und jetzt aber bitte wieder Rezeptvorschläge.
Gruß,
Biggi1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 12.02.2022 10:31:54 | IP (Hash): 77128888
Oookay Rainer....danke, jetzt habe ich das verstanden. Die Kohlenhydrate werden also durch den Garvorgang nicht mehr, sondern nur anders verstoffwechselt. Das ist mir auch nicht neu. -
am 12.02.2022 11:19:31 | IP (Hash): 308498661
Zuckerle schrieb:
Die Kohlenhydrate werden also durch den Garvorgang nicht mehr, sondern nur anders verstoffwechselt. Das ist mir auch nicht neu.
Ja, nur das hat Mamamomi, wenn man ihre beiden Aussagen dazu gemeinsam betrachtet, gemeint.
Ganz schlaue Leute wollen dir vielleicht noch erzählen, dass 100g gekochte Möhren nicht mehr 100g wiegen und sich damit auch der KH-Anteil pro 100g ändert. Aber das dürfte dir ja auch bereits klar sein, darum ist es Mamamomi und dir ganz bestimmt nicht gegangen. -
am 12.02.2022 12:00:31 | IP (Hash): 1429753324
Ich bins wieder, bin mal in mich gegangen und hier sind noch ein paar Vorschläge von mir, die vielleicht den/die ein oder anderen inspirieren 😁
- Obstsalat mit Kokosquark (Heidelbeeren, Magerquark, Kokosmilch, Minze, Apfel)
- Pfannkuchen (anstatt Getriedemehl nehme ich Sojamehl und Sojamilch)
- Omelette mit Lachs (anstatt Kuhmilch nehme ich Erbsenmilch, die wird so schön sämig und hat ihren eigenen Geschmack)
- Gefüllte Eier (welcome to the 70s 🙋🏾♂️, ich mache die Füllung mit Kichererbsencreme - Knoblauch und Kichererbsen im Mixer pürieren, mit Tomatensaft, Pfeffer und Dill, Paprikapulver abschmecken)
- Mozzarellasticks mit Tomaten und Basilikum, Balsamico und Parmesan, kann man schön snacken vorm TV..
- Käse Küchelchen (Tomaten, Frühlsingszwiebel, körniger Frischkäse, Ei, Sojamehl und Parmesam verrühren, kleine Teigfladen formen, ab in den Backofen)
- auch gerne mal ausgefallene Sachen: Mozzarella Salat mit Mango, Chili, Knoblauch, Basamico, Rucula und Avocado, angemacht mit etwas Mangosaft und Zitronensaft
- Geil beim BBQ: Geflügelsalat, Hühnchen, Apfel, Zwiebel, Chili Paprika und etwas Joghurt
- kleiner Tip, wenn Ihr Hähnchenbrust panieren wollt, nehme ich immer Sojaflocken. Soja schmeckt ja im Grunde genommen nach nix, ich muss da selbstverständlich immer nachwürzen, mein indischer Gaumen braucht da den gewissen geschmacklichen "Gegenwind". Nehme da immer ein Tandoori Pulver, damit schmecken die Flocken echt gut.
Gewürze sind übrigens ein perfektes Hilfsmittel, die Ernährung umzustellen, bei mir wars zumindest so. Eine Ernährungsalternative muss bei mir mind. genauso gut schmecken, wie das "original".
Etwas tricky wird es im Bereich BBQ, da hier doch sehr viele Saucen und Rubs verwendet werden, die Zucker enthalten. Wenn Ihr da Ideen habt, immer her damit.
-
am 12.02.2022 13:19:28 | IP (Hash): 1623651424
Und ich freue mich gerade total.
Habe in Kresse's Experimentelle Küche nun endlich ein
"Rühr-Ei" .
:-)
Aus je einen gehäuften Esslöffel: Lupinenmehl, Maisstärke, Kichererbsenmehl, Haferflocken, wenig Salz, mit Wasser angerührt.
1 Zwiebel und 2 Knobi, dünn geschnitten und mit in die Masse gegeben.
In der Pfanne mit wenig Kokosfett als Pfannkuchen gebraten. Kräuter der Provence, Schnittlauch, Petersilie und frisch gezupftes Basilikum dazu. Auf dem Teller kam noch Kapa Namak Ei Salz drüber.
Bis jetzt ist dieses Experiment mein bestes Rührei.
Hätte ( mit geschlossenen Augen ) glatt als Kartoffel-Pfannkuchen mit Zwiebeln durch gegen können.
Neue Welten tuen sich auf,....
mit Speck, Schinken, Karpern, Paprika, oder gekochten Schinken, oder veganen Käse.....