Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes freundliche Mittagessen Sammlung
-
am 14.02.2022 14:37:00 | IP (Hash): 1515891051
Ich esse Vollkornnudeln und Vollkornreis, jeweil 35 g roh, sowie Kartoffeln (ich bin Kartoffelfan) 1 1/2 Stück. Und dann macht mir das alles nichts.
Etwas mehr kann ich essen von Erbsennudeln oder Rote-Linsen-Nudeln.
Bratkartoffeln mache ich von rohen Kartoffeln, da machen sie mir überhaupt nichts bzw. wenig, wahrscheinlich, weil Öl mit dabei ist.
Gruß,
Biggi -
am 14.02.2022 15:46:38 | IP (Hash): 1623651424
Mein heute etwas üppiger Teller:
Vollkorn-Spaghetti mit Paprika, Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer-Sosse.
Mit 50 g Corne-Beef, Kokosmilchcreme, Kurkuma, Petersilie, Schnittlauch,
Dill, Salz. Und frischen Basilikum-Blättern.
Nachtisch: 1 Handvoll Misch-Nüsse.
Habe ich erfolgreich mit einem langen Spaziergang gedrückt (146 mg/dl) .
;-)
Biggi, es gibt auch Kichererbsen-Fusilli-Nudeln ( DM Drogerie ). Die sind noch ein ticken Kohlenhydrate freundlicher mit 51g/100g.
Mit freundlichen Grüßen
Kresse
Kresse, Typ 2, ohne Medikamente.
Bearbeitet von User am 14.02.2022 16:18:07. Grund: Ergänzung -
am 14.02.2022 20:07:09 | IP (Hash): 1515891051
Danke Kresse, muss ich mal gucken.
Und ich hatte heute Abend Thaigemüse und Vollkornreis. Ich vermute, dass die Soße am Thaigemüse etwas zu viele KH hatte, hatte nämlich 1 Std. nach dem Essen 162.
Gruß,
Biggi -
am 14.02.2022 20:27:26 | IP (Hash): 948479076
162 mg/dl sind aber doch noch im gelben Bereich (bis 180).
Interessant würden erst die Messungen nach 2 und 3 Stunden ergeben. Sinkt der BZ dann ab, ist doch alles bestens.
Ich selbst kontrolliere auch immer nach 2 Stunden, ist der BZ bei meiner Ernährungsmethode nur leicht angestiegen ist für mich auch alles bestens.
Es gibt nur wenige Ausnahmen über 180 mg/dl, dann muss ich 4-6 Einheiten spritzen.
Solche Ausnahmen kamen vor wenn ich rote Paprika gegessen hatte, weshalb ich keine mehr esse.
..................................................................................................................................
Jogurt selber machen mit Zitronengeschmack, das ist geil. -
am 14.02.2022 20:36:15 | IP (Hash): 1515891051
Helmuth, ich messe zur Zeit immer 1 Std. nach der Mahlzeit. Nach 2 Stunden wäre der BZ wieder unten, ich will aber die vermutlichen Spitzen wissen.
Gruß,
Biggi -
am 14.02.2022 21:00:30 | IP (Hash): 1515891051
Hab jetzt nochmal gemessen, 2 Std. nach der Mahlzeit, 134, ist mir immer noch zu hoch. Es geht halt nichts über Frischgemüse, ich denke, das Thai-Gemüse war zu üppig.
Gruß,
Biggi -
am 15.02.2022 09:01:26 | IP (Hash): 1623651421
Helmuth ja, später ist er brav weiter gesunken.
:-)
Ich weiss aus Erfahrung, das Mehlprodukte gut bei mir nach oben schiessen.
Das Sonntag-Essen:
Gleich grosse Spaghetti Portion, ( diesmal aber normale Spagetti, also kein Vollkorn ) dazu unverdünnte Bolognese-Sosse. Kein Spaziergang.
Grosse Augen mach = 207 mg/dl.
Biggi hast du auch die Thai Sossen auf dem Schirm?
Viele haben Zucker in Sossen zum Verfeinern der Grund-Sosse.
Als alleiniges Essen ist Thai-Gemüse mit Kokosmilch bei mir harmlos.
Erst mit Reis, Reisnudeln und Co. geht es bei mir gut hoch.
Gestern Abend gab es noch " Belegte Brote ".
Je 1 Kohlrabi und 1 Apfel in hauchdünne Scheiben geschnitten.
Wenig veganen Kräuterfrischkäse oder auch Ayvar (Auberginen-Paprika-Paste) dazu gelegt.
Kohlrabi Scheibe mit bestreichen.
Mit einer Apfelscheibe bedecken. Fertig ist das Sandwich.
Bei den vielen hauchdünnen Scheiben ist man dann schon eine Weile beschäftigt. Vielleicht auch eine gute Picknick-Idee.
Mit freundlichen Grüßen
Kresse
Kresse, Typ 2, ohne Medikamente. -
am 16.02.2022 12:01:41 | IP (Hash): 219899740
Reis ist übrigens so eine Sache.
Klar, jeder Diabetiker reagiert da anders drauf und wir sollten uns ja generell etwas zurückhalten bei Reis. Vor allen Dingen bei industriell hergestellten Reis, dem sogenannten Kantinenreis (ist quasi Reismehlstärke durch ne Form gepresst) - da kann ich auch geschmacklich sehr von abraten.
Grundsätzlich sollte man Reis natürlich immer vorwaschen, um die Stärke auf den Körnern schon mal wegzubekommen.
Bei mir funktioniert ungeschälter Reis sehr gut, was heißen soll, dass er fantastisch schmeckt und keinen großen Impact auf meinen BZ hat. Die Ballaststoffe in diesem Reis verzögern die Aufnahme von Zucker, BZ steigt nur langsam an. Ungeschälten Reis nehme ich häufig für Bowls.
Ich dämpfe meinen Reis immer, so bleibt er körnig.
----------------------------------------------------------------------
Typ 2 , Medis: Metformin & Ozempic, aktueller HbA1 Wert: 5,57 -
am 16.02.2022 17:02:51 | IP (Hash): 1173312733
Bei dem Wetter wollte ich nicht unbedingt vor die Türe.
Daher die Schränke durchstöbert.
Heraus kam als Abendessen:
Eine Schale Möhren-Apfelsalat
und
1 Schale Gemüse-Reis-Fleischwurst-Suppe.
Aus TK Suppengemüse, 3 Eßl. Vollkornreis, 75 g Fleischwurst, 2 Knoblauch-Zehen, getrocknetes Suppengemüse, Schnittlauch, Petersilie, Salz.
Sind für mehrere Portionen gekocht.
Mit freundlichen Grüßen
Kresse
Kresse, Typ 2, ohne Medikamente. -
am 16.02.2022 20:25:20 | IP (Hash): 1515891051
Hi Brown,
den Vollkornreis (ist ja ungeschält) vertrage ich auch besser, esse aber nur 35 g (ungekocht gewogen). Und Du hast recht, der schmeckt super.
Gruß,
Biggi1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.