Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Infektion
-
am 13.02.2022 02:24:06 | IP (Hash): 2143475598
Hallo,
Ich habe eine Zahninfektion und nehme Antibiotika. Konnte kaum was essen hatte etwas Fieber und der Zucker war trotzdem zwischen 8 und 9, Ich getraute mich gar nicht mehr Insulin (Ryzodeg) zu spritzen.
Hatte Angst vor Unterzuckerung.
Was macht ihr wenn ihr krank seid?
-
am 13.02.2022 08:28:40 | IP (Hash): 1288119457
Soviel Insulin spritzen, dass der Wert wieder da ist, wo er sein soll...
Können auch mal 150 bis 200% der üblichen Menge sein. Hypohelfer dabei immer in Reichweite, für den Fall dass es zuviel war... -
am 13.02.2022 08:32:51 | IP (Hash): 847352625
Hallo Tassaro,
normal müsstest du das Basalinsulin weiter spritzen, das brauchst du, egal ob du etwas isst oder nicht. Das Mahlzeitinsulin würdest du weglassen bzw. stark reduzieren. Bei deinem Mischinsulin Ryzodeg (70% Basal- und 30% Mahlzeitinsulin) hast du diese Möglichkeit leider nicht.
Wenn du ohne Insulin in dem Rahmen von 8 oder 9 {144 oder 162mg/dl} bleibst, dann kannst du ruhig mal für 2 ... 3 Wochen mit solchen Werten leben, ohne dass etwas schlimmes passiert. Oder du könntest dein Insulin spritzen und bei den Spritzmahlzeiten darauf achten, dass du etwas mit vielen KH (z.B. eine Mehlsuppe, wenn du nichts beißen kannst) isst. Denkbar wäre auch ein Mittelweg mit weniger spritzen und etwas höhere BZ-Werte akzeptieren.
Gute Besserung, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 13.02.2022 17:28:29. Grund: BBCodes -
am 13.02.2022 17:05:06 | IP (Hash): 2143475598
Ich danke Euch vielmals, bin halt unsicher wie weit ich selber schrauben kann,da noch Neuling.
Muss ja noch Antibiotika nehmen, jetzt gibt es wieder Durchfall. Wie ich das hasse, immer wieder Durchfall.
Alle einen guten Abend!
-
am 13.02.2022 20:50:06 | IP (Hash): 633855037
Bin neugierig. Du hast ja Diabetes Typ 2, oder? Und ne Insulin-Kombi wie "deine" war vor 30 Jahren Standard. War das jetzt deine Wahl oder die deines Arztes, und wie hat er die begründet?
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 14.02.2022 07:13:46 | IP (Hash): 1803094824
Das ist fovh hier wieder typisch. Jetzt wird der Arzt attackiert für seine Therapie ohne jegliche Ahnung vom Patienten. Das ist hier wirklich wahnsinn. Es fehlt nur noch das hier Rezepte verteilt werden. -
am 14.02.2022 11:08:30 | IP (Hash): 1271899632
DanielaW schrieb:
Das ist fovh hier wieder typisch. Jetzt wird der Arzt attackiert für seine Therapie ohne jegliche Ahnung vom Patienten. Das ist hier wirklich wahnsinn. Es fehlt nur noch das hier Rezepte verteilt werden.
Ich verbuch das mal als böswillige Unterstellung. Denn ich habe nicht attakiert, sondern hinterfragt. Gerade deswegen, weil ich nichts vom Patienten weiß, eben bei diesem. Denn es ist sein Diabetes und nicht der seines Arztes. Und wenn der Patient z.B. darauf bestanden hat, nur 2mal pro Tag spritzen zu wollen, hat der Arzt gar nicht anders verordnen können.
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 15.02.2022 09:22:17 | IP (Hash): 2143475598
Hallo Jürgen,
Ich kann mit Abkürzungen nicht viel anfangen, was ist fovh
Bin Legasthenikerin.
War gestern beim Arzt, der drei Monats Zucker ist 8,2
Ich habe ihm gesagt, dass ich es mit Insulin alleine hinkriegen will, ist einverstanden.
Ich war bei der Diabetologin, sie bestimmte am Morgen und am Abend spritzen. Hatte da aber noch das Jardiance. Diabetologin ist abgeschlossen.
Habe gestern Abend 14 gespritzt, vor dem Schlafengehen war der Wert 6,3 und heute Morgen 6,8
Bin zwar mit knurrendem Magen ins Bett, wusste nicht, was ich essen könnte wo der Zucker nicht gleich in die Höhe geht.
Ich suche hier einfach sachliche Hilfe, will nicht unnötig Unruhe bringen.
Bei Dir Jürgen habe ich den Eindruck, dass Du wirklich Ahnung hast.
Ich will mein Zucker in den Griff bekommen! -
am 15.02.2022 11:20:41 | IP (Hash): 389568820
Tassaro schrieb:
Ich will mein Zucker in den Griff bekommen!
Hallo Tassaro,
wenn du langfristig auf getrenntes Basal- und Mahlzeitinsulin umsteigen willst, dann bieten diese Seiten sehr gute Infos für Einsteiger und dann auch für Fortgeschrittene:
https://www.diabetesinfo.de/
Aus meiner Sicht könntest du es aber auch noch eine Weile mit deinem Ryzodeg probieren und sehen, wie weit du damit kommst. Für manche funktioniert das auch recht gut. Du bist damit weniger variabel als mit getrenntem Basal- und Mahlzeitinsulin, dafür hast du aber eine ganze Menge weniger Aufwand. Dass Jürgen das Mischinsulin schlecht redet, braucht dich nicht zu stören. Jürgen ist leider jemand, der nur zufrieden ist, wenn man es ganz genauso wie er macht und alles andere für schlecht und unwirksam hält.
Spritzt du dein Ryzodeg wirklich immer nur früh und abends, egal wie viel du zu den einzelnen Mahlzeiten isst? Lies dir mal den Beipackzettel durch. Ich halte die dort enthaltene Empfehlung, das Insulin zu den beiden Hauptmahlzeiten zu spritzen, gut und denke,dass du damit besser kommst. Über die 2 ... 3 Wochen mit deinen Zahnproblemen mach dir nicht zu viele Sorgen und versuche, irgendwie so gut wie möglich durchzukommen.
Alles Gute und gute Besserung, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 16.02.2022 10:47:37. Grund: BBCodes1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 15.02.2022 16:51:49 | IP (Hash): 464044497
Rainer schrieb:
Aus meiner Sicht könntest du es aber auch noch eine Weile mit deinem Ryzodeg probieren und sehen, wie weit du damit kommst. Für manche funktioniert das auch recht gut. Du bist damit weniger variabel als mit getrenntem Basal- und Mahlzeitinsulin, dafür hast du aber eine ganze Menge weniger Aufwand. Dass Jürgen das Mischinsulin schlecht redet, braucht dich nicht zu stören. Jürgen ist leider jemand, der nur zufrieden ist, wenn man es ganz genauso wie er macht und alles andere für schlecht und unwirksam hält.
Wenn man sich mit Essen & Bewegen nach dem Wirkverlauf des Insulins richtet, kann man sich mit jedem Insulin den Blutzuckerverlauf machen, den man haben will. Auch einen völlig gesunden.
Zur Einschätzung der verschiedenen Behandlungen hier ein Artikel von einer auch international anerkannten Größe der deutschen Diabetologie https://www.diabetes-deutschland.de/archiv/1813.htm
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.