Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Marmeladen oder Gelees

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 15.02.2022 20:28:33 | IP (Hash): 347634181
    Morgens ist der Körper deutlich insulinresistenter, daher benötigt man morgens mehr externes Insulin bzw. kann man morgens deutlich weniger Kohlenhydrate essen. Deshalb kann es auch tatsächlich an der Kombi Knäckebrot mit Marmelade liegen, die einfach zu viel ist.

Wir hatten früher mal Marmelade mit Gelierzucker mit Stevia eingekocht. Ich habe allerdings Stevia nicht vertragen, wie viele Zuckeraustauschstoffe, deshalb verwende ich persönlich nur normalen Zucker.

Bei selbstgekochter Marmelade gibt es ja die Möglichkeit 3:1 Gelierzucker zu kaufen. Wenn man dann noch zuckerarmes Obst wie Beeren verwendet, hat die Marmelade definitiv weniger Zucker als die normale Supermarkt-Marmelade.

Ich habe z.T. früher auch gerne im Supermarkt zuckerreduzierte Marmelade gekauft, leider weiß ich nicht mehr, welche es war, da es schon einige Jahre her ist. Die Marmelade hatte ich damals auch nicht wegen Diabetes gekauft, sondern wegen meiner Darmerkrankung (weniger Zuckerkonsum generell und dadurch war mir die normale Marmelade viel zu süß). Es gibt jedoch definitiv zuckerreduzierte gut schmeckende Marmelade, vielleicht musst du dich da mal durchtesten.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 15.02.2022 20:38:36 | IP (Hash): 1515891051
    Ja July, habe vorhin gerade im Internet gelesen, dass auch die Reformhäuser div. Marmeladen anbieten. Da werde ich mich demnächst mal schlau machen. Von meinem normalen Supermarkt hatte ich mal zuckerreduzierte Marmelade mitgenommen, die schmeckte schrecklich ...

Gruß,
    Biggi
  • Bild User
    am 15.02.2022 20:59:09 | IP (Hash): 1242828391
    Ich machte eine Weile selbst die Marmelade mit flüssigem Stevia, 15-20 Trpf. auf 500g Beeren und statt Gelierzucker nahm ich Agar Agar.
    Diese rein pflanzliche Alternative zu herkömmlichen Geliermitteln ist nicht nur bei Veganern und Vegetariern beliebt. Bei Agar Agar handelt es sich um Kohlenhydrate, die in den Zellwänden von Blau- und Rotalgen sitzen. Für ein schnittfestes Gelee zwei gestrichene Teelöffel Agar Agar mit ½ Liter Flüssigkeit verrühren, unter Rühren kurz aufkochen, 5 – 10 Minuten auskühlen lassen und verarbeiten.
    Schmeckte mir gut. Aber irgendwie hat es nicht so geklappt, der BZ war mir danach einfach noch zu hoch. Das Obst hat ja schon eigenen Zucker. Dazu habe ich eine Fructoseunverträglichkeit und es klappt grundsäctzlich nicht mehr mit Obst.

Wenn mich der Süsshunger überkommt, nehme ich Mandelmilch (Alpro ohne Zucker), Stevia und Agar Agar. Nachdem es ausgekühlt ist, ist es wie Wackelpudding oder Pudding. Vorher noch echte Vanille oder rohes Kakaopulver einrühren. Diese Algenpulver geliert und ich habe die Illusion irgendeiner Süßspeise.
    Was macht man nicht alles.

Und immer wenn du eine Antwort hast, stellt das Leben eine neue Frage.
    Bearbeitet von User am 15.02.2022 21:02:19. Grund: E
  • Bild User
    am 15.02.2022 21:31:21 | IP (Hash): 1515891051
    Hi heaven,

mach mal noch bitte Mengenangaben zu Deiner Süßspeise.
    Wieviel Mandelmilch
    wiviel Stevia
    und wieviel Agar Agar.

Danke!

Gruß,
    Biggi
  • Bild User
    am 16.02.2022 14:13:24 | IP (Hash): 1242828391
    ich mache das im Grunde frei Schnauze, aber das Basisrezept ist:
    Bio Agar Agar von RUF (Supermarkt) in Beuteln oder Agar Agar von Biovegan, (Bioladen)
    1 TL Agar in 100 ml Wasser glatt rühren und dann in 400 ml Mandel oder andere pfl. Milch einrühren.
    Das Ganze ca. 2 Min. köcheln lassen. Dannn flüssiges Stevia, ca. 6 Tropfen dazu, wieviel ist Gesschmackssache, muss man ausprobieren. Vanillemark oder Kakao dazu. Einrühren und abfüllen und kalst stellen, Kühlschrank. Das Agar geliert bereits bei 35 Grad, drum esse ich es dann schon.
    Ansonsten wird es schnittfest nach 3 Std. im Kühlschrank.
    Es gibt viele Rezepte im Internet, wie man das auch mit Pannacotta, Sahne und/oder Obst machen kann, fällt bei mir ja weg.

• Bild User
    am 16.02.2022 14:13:54 | IP (Hash): 1242828391
    ich mache das im Grunde frei Schnauze, aber das Basisrezept ist:
    Bio Agar Agar von RUF (Supermarkt) in Beuteln oder Agar Agar von Biovegan, (Bioladen)
    1 TL Agar in 100 ml Wasser glatt rühren und dann in 400 ml Mandel oder andere pfl. Milch einrühren.
    Das Ganze ca. 2 Min. köcheln lassen. Dannn flüssiges Stevia, ca. 6 Tropfen dazu, wieviel ist Gesschmackssache, muss man ausprobieren. Vanillemark oder Kakao dazu. Einrühren und abfüllen und kalst stellen, Kühlschrank. Das Agar geliert bereits bei 35 Grad, drum esse ich es dann schon.
    Ansonsten wird es schnittfest nach 3 Std. im Kühlschrank.
    Es gibt viele Rezepte im Internet, wie man das auch mit Pannacotta, Sahne und/oder Obst machen kann, fällt bei mir ja weg.

• Bild User
    am 16.02.2022 14:14:58 | IP (Hash): 1242828391
    irgenwie doppelt, warum auch immer.

• Bild User
    am 16.02.2022 16:34:01 | IP (Hash): 1515891051
    vielen Dank, Heaven, werde ich zum Wochenende (nach Einkauf) mal probieren. Hört sich lecker an.

Gruß,
    Biggi
  • Bild User
    am 20.02.2022 13:39:44 | IP (Hash): 1515891051
    Hi Heaven,

habe Dein Rezept mit Mandelmilch usw. heute ausprobiert. Ist inzwischen geliert, aber schmeckt nach nix - lach. Kommt mir komisch vor. Die Mandelmilch zu trinken ist aber lecker.

Gruß,
    Biggi
  • Bild User
    am 20.02.2022 13:48:49 | IP (Hash): 1515891051
    Habe gestern 2 Marmeladen, einmal bei DM (ist nur zuckerreduziert) und einmal im Reformhaus (war sündhaft teuer) gekauft. Bin mal gespannt, ob die schmecken und ob ich beim Messen was merke.

Gruß,
    Biggi