Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Plötzlich kein Sättigungsgefühl mehr

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 12.03.2022 21:00:14 | IP (Hash): 2105431859
    Ich vermute, dass die 143 von heute am Kaffee liegen. Meine Frau hat das Teil so eingestellt, dass da ordentlich viel Milch rauskommt. Habe heute schon 3 große Tassen getrunken gehabt vor der Messung. Ich muss wieder mit Kaffee aufhören.......

Bis zu meiner 3. Impfung, habe ich übrigens das gleiche wie jetzt auch gegessen, aber mit dem Unterschied, dass ich 1. abgenommen und 2. richtig satt wurde.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 12.03.2022 21:12:24 | IP (Hash): 808939335
    Selbst wenn da was mit der Impfung zusammenhängen sollte, würde Dir sone Erkenntnis doch heute nicht weiter helfen. Wie ich Dich verstehe, willst Du mit möglichst wenig bis keinen Medikamenten zu nem möglichst gesunden Blutzucker kommen.

Wenn Du meinst, dass die Milch im Kaffee so großen Einfluss auf Deinen BZ hat, miss doch einfach mal wenigstens 4-5 Stunden nach dem letzten Essen und nach dem letzten von diesen Kaffees o.ä. Deinen BZ, gönne dir dann so einen Kaffee und miss um ne Stunde weiter wieder Deinen BZ und vergleiche: Die Differenz von vor dem Kaffee und ne Stunde nach dem Kaffee geht auf den Kaffee !

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
    am 12.03.2022 21:49:16 | IP (Hash): 2105431859
    Mit dem Kaffee bin ich mir sicher. Ich "spüre" wenn mein Blutzucker nach oben oder unten entgleist. Wenn mein BZ höher ist, wird mir warm um den Kopf. Das passiert ab 2 großen Tassen Kaffee, aber das vergeht auch relativ schnell.

Aktuell nehme ich 1x 1000mg Metformin direkt nach dem Essen. Ansonsten bekomme ich nichts gegen mein Typ 2.

Hauptsächlich möchte ich abnehmen. Ich möchte es auf 60 bis 70 Kg schaffen. Aktuell sind es 90Kg, aber trotz 23 Stunden Fastenzeit, nehme ich nicht mehr ab. Bis auf 90Kg ging es zügig und dann kam die 3. Impfung und die Probleme............
  • Bild User
    am 12.03.2022 22:22:35 | IP (Hash): 808939335
    Metformin bremst die Zuckerausgabe der Leber den ganzen Tag über. Mit Deinem Essen gibst Du da schon mächtig Gas.

Hier hast Du ne gesunde BZ-Kurve von vor zu nach dem Essen https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar und aus der eigenen Erfahrung würde ich sagen, dass Du mit Deinem BZ in diesem gesunden Rahmen sehr viel leichter abnehmen kannst, als in Deinem jetzigen deutlich darüber.

Am schnellsten geht gesunder BZ bei den meisten Menschen in Deiner Situation mit 600 kcal Tag. Schon nach 1 Woche wachen die meisten dann schon mit völlig gesundem BZ auf und brauchen dafür auch kein Metformin mehr. Dann hast Du zwar noch nicht nennenswert abgenommen, aber keinen so riesigen Insulinumsatz mehr.
    Und 6 Wochen weiter können die meisten auch wieder kleine Mengen KHs essen, ohne das ihre BZs über die Gesund-Kurve ansteigt. Und dann haben die meisten auch schon ne gute Menge abgenommen. Remission nach Professor Taylor ist da ein Stichwort für Google und DiRECT Study.

Und ok, es liegt am Booster - aber was hilft Dir das Klagen darüber? Daumendrück für gutes neues Gelingen!

Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
    am 13.03.2022 21:05:49 | IP (Hash): 1813138473
    Heute noch einmal das selbe gegessen.

Kurz vor dem Essen = 86 mg/dL

Essen =
    - 1x Teller Frosta Tortellini Rahmspinat (800g)
    - 1x Schüssel Magerquark (250g) mit 30g Mehrkomponenten-Eiweiß und 1x EL Chia-Samen und etwas Milch
    - 2x große Tassen Kaffee (Vollautomaten) ohne extra Zucker aber mit Milch (viel Milchschaum)

2 Stunden nach Essen-Ende = 171 mg/dL

Morgen probiere ich es noch einmal ohne Kaffee, aber mit dem selben Essen.
  • Bild User
    am 13.03.2022 21:33:12 | IP (Hash): 295485626
    Super Ansatz! Vielleicht misst Du zusätzlich auch 1 Stunde nach dem Essen?

am 13.03.2022 22:01:25 | IP (Hash): 1813138473
    Jetzt noch einmal 1 Stunde nach der Messung (also 3 Stunden nach dem Essen-Ende) = 119 mg/dL
  • Bild User
    am 13.03.2022 22:28:18 | IP (Hash): 295485626
    Ich hatte gemeint, dass Du bei der angekündigten Wiederholung vom Essen schon 1 Stunde nach dem Essen misst, weil der Wert meistens die Spitzenlast anzeigt, die man seinen Betas aufbürdet.

am 13.03.2022 22:53:40 | IP (Hash): 1813138473
    Ich habe das schon verstanden, kann die Messung (1 Stunde nach dem Essen-Ende) aber nicht nachholen. Daher noch eine Messung 3 Stunden nach dem Essen-Ende.

Morgen mache ich das mal, aber ohne Kaffee.
    am 14.03.2022 11:02:58 | IP (Hash): 72970431
    hjt_Jürgen schrieb:
    Welche kcal Menge pro Tag bei einem einzelnen Menschen zum Gewichthalten ausreicht und wie viel mehr zur Zu- und wie viel mehr zur Abnahme, geht nicht nach Tabellen zu ermitteln, sondern ausschließlich mit der Waage. Denn die einen sind super Energieverwerter und brauchen nur Hausnummer die Hälfte von der Menge, die schlechte Futterverwerter brauchen, um ihr Gewicht zu halten.

Konkret zum Abnehmen kann man sich nun jede Woche 100 kcal weniger als in der vorherigen Woche einverleiben, bis sich die Anzeige der Waage südwärts bewegt. Das dann erreichte Tagesbudget kann man dann erstmal beibehalten, bis die Waage bei diesem neuen isokalorisch = Futtermenge-passt-zu-Gewicht das Sinken beendet. Wenn dann erst 1 kg runter ist und man 10 loswerden will, muss man das Spiel dann halt noch 9 mal wiederholen.
    Und von da an kann man sich nicht wieder die normale Menge wie vor dem Abnehmen einverleiben, sondern die Menge, mit der die Anzeige der Waage beim 10. kg weniger zu sinken aufgehört hat, ist das neue Normal.

Wir mit Prädiabetes oder Typ 2 haben können unseren Defekt dabei sehr zielführend nutzen. Denn unser BZ zeigt an, ob wir gerade auf dem angestrebten Weg sind, oder davon mit großen Schritten abzukommen drohen, lange bevor die Waage in sichtbare Bewegung gerät :)

Einspruch, Euer Ehren! Die Waage (alleine) ist kein ideales Maß (no pun inteded!) zur Bewertung des Fortschritts (=Gewichtsabnahme) oder der Fettzunahme, sondern lediglich ein Teil des Puzzles, das vor allem noch zu Beginn - je nach angestrebtem "Grad" des Fettverlustes - eine gute Aussagefähigkeit besitzt, die sie aber mit der Zeit einbüßt. Ab einem gewissen Punkt ist jedenfalls das Maßband m.E. zu bevorzugen, zumal die Waage ja immer das gesamte Gewichte jenes Individuums anzeigt, das da eben gerade auf ihr steht, während das Maßband - wenn auf nüchternen Magen gemessen - bezüglich Fettab-/zunahme nicht "lügt". Denn woher weiß ich denn, ob die 1 kg "Mehr" auf der Waage auf Fett, Glykogen-/Wassereinlagerungen oder doch nur Darminhalt durch's viele Essen übers Wochenende zurückzuführen sind?

Ich z.B. hätte mit meinem wenig essen vor ca. einem Jahr und der dementsprechenden Abnahme meiner Muskelmasse dann ja mit meinen ca. 5 kg Gewichtsverlust von 83 auf 78 kg (bei ca 1,83 Meter Körpergröße) binnen zwei, drei Wochen einen guten Erfolg eingefahren, wenn es nach der Waage ging, obwohl aufgrund der unsinnigen Durchführung dieser "Null-Diät" das Gegenteil der Fall war. Mit sehr viel Training und mehr Protein habe ich jetzt auf ca. 90 kg zugenommen. Dementsprechend stehe ich jetzt trotz nach wie vor vorhandenem kcal-Defizit - bezogen auf den dank Waage ermittelbaren BMI - schlechter da, als vormals. Aber bin ich jetzt mit meinem ausgeprägten täglichen Kraft- und Ausdauertraining und mehr (Muskel)Masse wirklich "ungesünder" als vor einem Jahr mit mangelhafter Nährsoff-Zufuhr, weniger Muskeln und "normalem" BMI? ;)
    Bearbeitet von User am 14.03.2022 11:04:49. Grund: .