Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Herzkatheder Untersucheung
-
am 17.03.2022 21:01:50 | IP (Hash): 67041957
Hallo, ich war jetzt 8 Tage im Krankenhaus wegen Atemnot und Wasser in der Lunge, sowie in den Unterbeinen.
Mit der Wasserentfernung habe ich in den 8 Tagen mal eben schnell 5kg an Gewicht verloren.
Es waren immer viele Liter die dabei ausgeschüttet wurden.
Die Ärzte vermuten das mein Herz geschwächt ist und wollen das mit einem Herzkatheder überprüfen.
Wer hat schon mal so eine Untersuchung hinter sich, oder hat dann so einen Ballon bekommen?
So ganz ohne Risiko scheint mir das nicht zu sein, oder bin ich da wieder mal zu ängstlich?
..................................................................................................................................
Jogurt selber machen mit Zitronengeschmack, das ist geil. -
am 17.03.2022 22:18:11 | IP (Hash): 552847870
Mir ist schon klar, ich bin nicht Dein Lieblings-Mutmacher. Aber ich finde super, dass das Wasseproblem akut gelöst ist.
Und natürlich wäre schön, wenn die Ärzte rausfinden könnten, was dazu geführt hat - und besser noch, wie sie das für Deine nächsten Jahre abstellen können.
Dafür müssen sie halt ihre Untersuchungen machen. Ehrlich, ich würde mich auch nicht gern dafür zur Verfügung legen. Aber wenn sich's schon nicht umgehen lässt, dann bitte so schnell wie möglich, wäre meine Einstellung. - Daumendrück für gutes Gelingen!
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 17.03.2022 23:16:39 | IP (Hash): 365013022
Ein sehr schwieriges Thema, dass mit dem behandelnden Arzt besprochen werden sollte.
Die Frage ist, was mit einem Herzkatheter beurteilt werden soll, und welche Konsequenz aus welchen Befunden resultieren soll.
Ein Kardio-MRT oder Kardio-CT ist weniger eingreifend als eine Herzkatheteruntersuchung und damit ungefährlicher, aber keine Kassenleistung.
Vorteil eines Herzkatheters wäre die Möglichkeit dabei sofort therapeutisch einen Stent zu setzen.
M.E. macht eine Herzkatheteruntersuchung primär dann Sinn, wenn der dringende Verdacht besteht, dass eine Herzkranzgefäßverengung die Ursache der Herzschwäche ist. Denn es gibt noch andere Ursachen, z.B. eine Kardiomyopathie.
Aber das sollte ein Kardiologe beurteilen.
Bearbeitet von User am 17.03.2022 23:22:21. Grund: Ergänzung1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 17.03.2022 23:19:09 | IP (Hash): 67041957
Zur Zeit muss ich dafür Tabletten nehmen die das Wasser praktisch aus dem Körper treiben.
Wie lange das so bleiben soll ist ungewiss , dafür werden dann weitere Untersuchungen erforderlich sein.
Auf der anderen Seite scheinen die Tabletten gut dafür zu sein um schnell abnehmen zu können.
Jeder kann bei sich selber feststellen ob der Körper zu viel Wasser hat. Bekannt ist euch vielleicht das der Arzt dafür mit einem Finger in den Unterschenkel drückt und wenn sich die Beule dabei erst nach einigen Sekunden wieder zurück bildet ist dort reichlich Wasser vorhanden.
Meine persönliche Vermutung liegt bei den vielen Kaffee den ich so täglich getrunken habe, also mehr Flüssigkeit als mein Körper benötigt.
Ich habe da eine Webseite gefunden die den täglichen Flüssigkeitsbedarf errechnet.
Wer sich dafür interessiert kann das hier berechnen:
https://beta.t-online.de/gesundheit/id_91272456/wasserbedarf-rechner-so-viel-wasser-brauchen-sie-pro-tag.html
..................................................................................................................................
Jogurt selber machen mit Zitronengeschmack, das ist geil.
Bearbeitet von User am 17.03.2022 23:20:34. Grund: verbessern -
am 17.03.2022 23:30:40 | IP (Hash): 365013022
So einfach ist das nicht.
Bei hoher Flüssigkeitszufuhr entstehen bei einem gesunden Organismus keine Unterschenkelödeme, sondern die überschüssige Flüssigkeit wird über die Nieren als Urin ausgeschieden.
Es gibt zahlreiche Ursachen für Unterschenkelödeme:
https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/symptome/geschwollene-beine-und-fuesse-dickes-bein-737527.html
Bearbeitet von User am 17.03.2022 23:32:14. Grund: Ergänzung -
am 17.03.2022 23:35:09 | IP (Hash): 67041957
ja Hape, das ist schon klar und den Termin habe ich auch schon für April erhalten.
Eigentlich wollte man das noch machen als ich noch im Krankenhaus war. Aber ehrlich gesagt hatte ich nach 8 Tagen keine Lust dort noch 3 Tage zu verbleiben. So richtig zum schlafen bin ich bei 3 Patienten nicht gekommen. Ständig war irgendetwas los und deshalb wollte ich schnell nach Hause um dieser Schnarcherei zu entkommen.
Ich habe aber jetzt im Netz gelesen das diese Untersuchung nicht so schlimm sein soll.
Also mal abwarten was die Beratung dazu im Klinikum bringt.
Jogurt selber machen mit Zitronengeschmack, das ist geil. -
am 20.03.2022 16:12:04 | IP (Hash): 1478234205
Hallo Helmuth,
passend zu deinem Problem ist aktuell auf Medscape ein Erklärungsvideo eines Herzspezialisten zur Herzinsuffizienz erschienen. Das ist zwar für Ärzte gedacht, kann aber auch für dich als Betroffenen sehr interessant sein.
https://deutsch.medscape.com/kurzzusammenfassung/4910541?uac=211778HN&faf=1&sso=true&impID=4097102&src=WNL_mdplsfeat_220318_mscpedit_de
Herzschwäche, wenn du eine hast, ist leider nichts, was man im Krankehaus einfach repariert bekommt und was dann weg ist. Genauso, wie du bei deinem Diabetes auf deinen BZ achtest, kannst du auch dein Herz beobachten und kannst einiges eigenverantwortlich unternehmen. Im Video ist das ab Minute 3:45 beschrieben.
Bei Herzschwäche musst du tatsächlich, wie du schon oben beschrieben hast, deine Trinkmenge beschränken und sparsam mit Salz umgehen. Außerdem solltest du sorgfältig Blutdruck und Herzfrequenz beobachten und aufpassen, dass sich nicht erneut Unterschenkelödeme bilden oder du wieder Luftnot bekommst. Wenn sich etwas verschlechter, dann solltest du schnell zum Arzt gehen und die Medikation erneut anpassen lassen.
Für dich könnte außerdem noch interessant sein, dass für eines der neuen Diabetesmedikamenten zusätzlich eine gute Wirksamkeit gegen Herzinsuffizienz nachgewiesen werden konnte: die SGLT2-Hemmer (Forxiga, Invokana, Jardiance, ..). Vielleicht hast du im Krankenhaus die Gelegenheit, mit einem Spezialisten über eine sinnvolle Verknüpfung deiner Diabetestherapie mit der Herztherapie zu reden. Falls nicht, dann könntest du es ja danach mit deinem Artzt durchsprechen.
Alles Gute und viel Erfolg im Krankenhaus, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 20.03.2022 16:14:05. Grund: BBCodes1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 20.03.2022 17:55:42 | IP (Hash): 1042201405
danke für deinen Beitrag Rainer.
Ich hatte im Klinikum die Gelegenheit mit der Diabetiker-Beratung zu sprechen und dort wurde mein ganzer Insulindosisplan umgestellt. Der Blutzuckerzielwert wurde auf 120 mg/dl gesetzt und das Lantus
wurde ganz abgesetzt.
Täglich muss ich jetzt 4 verschiedene Tabletten einnehmen, wobei eine den Blutdruck senken soll und die Gefäße erweitert. Von vorher 170-180 bin ich jetzt runter auf ca, 140, was schon ein Fortschritt ist.
Sollte sich herausstellen das sich im Herzen eine Engstelle befindet dann wird dort wahrscheinlich ein Ballon gesetzt. Der kann auch nur so weit helfen dass das Blut besser fließen kann.
Näheres dazu werde ich dann im April bei der Besprechung erfahren.
Schönen Sonntag noch.
Jogurt selber machen mit Zitronengeschmack, das ist geil.